[Anleitung] Zurück zum LG-OS (~Stock-ROM)

  • 91 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Zurück zum LG-OS (~Stock-ROM) im Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus L3 im Bereich LG Optimus L3 (E400) Forum.
Ygreck

Ygreck

Experte
Dank reichlicher Nachfrage jetzt eine neue Anleitung.
Wenn ihr diese Punkte befolgt solltet ihr problemlos zurück zur Stock-ROM (also der originalen (Gesamt)Software) kommen.

Leider konnte ich das nur ein mal testen da ich mit der aktuellen Nightly keinen Zugriff mehr auf das ADB-Interface habe und somit das Stock-Recovery nicht flashen kann!

Sollte das Gerät dennoch nicht starten, keine Sorge! Wir bekommen das schon hin. ;)

Und los gehts:

Recovery-Image Flashen (nicht immer notwendig!) :
  1. Falls noch nicht geschehen, LG USB-Treiber herunterladen und installieren
  2. E400 Recovery-Installer herunterladen und entpacken
  3. USB-Debugging aktivieren
  4. Smartphone per USB mit dem Computer verbinden
  5. LG-Recovery-Installation_with_reboot_to_LGR.bat starten
Wenn nicht: ins Minibetriebssystem gelangt man entweder durch das Drücken der Tastenkombination "Volume Down & Home" während des Geräteneustarts oder per App (z.B. mit Quick Boot; dafür sind Root-Rechte erforderlich).

KDZ-Image Flashen
  1. LG off-line-KDZ-Flasher herunterladen
  2. Gewünschte LG OS-Version herunterladen (z.B. die ANEUBK V10K); https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-per-kdz-flasher.261718.html#post-6764625
  3. Falls noch nicht geschehen, LG USB-Treiber herunterladen und installieren (mirror)
  4. E400 muss im Minibetriebssystem/Recovery sein (Volume Down & Home beim start)
  5. Installiert "msxml.msi" (Befindet sich in der Rar zusammen mit dem KDZ-Flasher)
  6. LG off-line-KDZ-Flasher als Administrator ausführen
  7. Type "3GQCT", PhoneMode "DIAG"
  8. KDZ-Datei auswählen
  9. Klickt auf den Button "Launch software update"
  10. Wartet bis das Programm durchgelaufen ist. Das Gerät wird nun wahrscheinlich nicht starten, also:
  11. Haltet beim start Volume Up & Home gedrück, nun sollte es starten

    Fertig!
    Näheres zum Flashen findet ihr in dieser Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lalalol

Neues Mitglied
Hallo,

als erstes ganz tolles Forum hier ! Habe seit 2Tagen dieses Handy und hab sofort Root + CM9 draufgemacht jedoch hab ich bei dieser so manche Standbilder und muss immer neustarten.

Jetzt will ich wieder die Stock-rom drauf machen, aber mein Handy wird nicht am PC erkannt. Ich habe USB-Debugging an aber ich kann mein Handy nicht als Massenspeicher verbinden, der Text ist vergraut und ich kann da keinen Haken machen...

Was kann ich da jetzt noch machen um den Massenspeicher zu aktivieren damit mein PC das Handy wieder erkennt ? Den LG-Treiber hab ich installiert, da ich es davor ja mit dem selben PC geroootet und die Rom draufgetan hab.


Danke schonmal <:>
 
Ygreck

Ygreck

Experte
die aktuelle version von cm9 hat einen bug im usb-debuging...

2 Möglichkeiten:
1. ich habe gelesen das es auch mit dem cwm recovery gehen soll, also einfach handy aus und anschließen und gucken ob der kdz-flasher es hin bekommt
2. eine früher nightly flashen!
 
L

lalalol

Neues Mitglied
Danke, konnte in den CWM rein und dann per KDZ flashen danach hab ich noch die LG-recovery draufgehauen weil des handy nen bootloop hatte.

Jetzt 1 Tag später hat das Handy in der Mitte des Displays aber immer so einen Drüuckfehler wenn ich es iwo am Display ohne mit starker Kraft das Display berühr o.O Telekom schon angerufen, das Handy gelangt wieder zurück/wird umgetauscht.
 
M

markus_w

Neues Mitglied
Hi,

leider weiß ich im Moment nichtmehr weiter und hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich hatte auf meinem LG 400 den cyanogenMod und CWM installiert aber aufgrund verschiedener Probleme wollte ich wieder auf das standart rom wechseln. Leider hatte ich kein Zugriff auf den CWM mehr sondern das Handy hat nur immer das weiße Batteriesymbol angezeigt anstatt in den CWM zu booten.
Ich konnte dann aber noch in recovery mode gehen und über KDZ das original rom flashen.
Leider bleibt mein Handy jetzt beim booten immer hängen und geht in eine Schleife.
In den CWM komme ich nichtmehr und kann daher auch nicht wieder auf cyanogenMod flashen. Über adb das stock recovery installieren habe ich auch schon probiert aber dabei bleibt das Handy beim reboot hängen das klappt also auch nicht, weiß jetzt nicht welche Möglichkeiten ich noch habe das einzigste was funktioniert ist eben KDZ aber darüber kann ich ja nicht CyanogenMod wieder flashen oder?

Danke bereits für eure Hilfe.
 
Ygreck

Ygreck

Experte
irgendwann fange ich an jedem der eine frage stellt die in einem tutorial beantwortet wurde zu jagen und zu... naja, wie auch immer ^-^

1. wie kann es sein das du ins cwm nicht kommst aber ins recovery -_-
2. vol-&home -> aber warum? ganz einfach, das löst den factory reset auf, sonst sind alle cm9 daten noch gespeichert und logischerweise nicht mit der stock-rom kompatibel
 
M

markus_w

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, tutorial und alles weiter habe ich natürlich schon gelesen nur hat bisher nichts geklappt.

1. Ich komme ins recovery aber nicht ins CWM

2.vol&home bewirkt nur, dass dort folgendes Bild angezeigt wird. Wenn ich danach wieder resete bin ich wieder in der Schleife.
 

Anhänge

S

Sirty6

Neues Mitglied
Weitere Möglichkeit ist Installation im FASTBOOT MODUS ...

ich würde über KDZ einfach das StockRom (...k.kdz) flashen und dann ggf wieder CM9 installieren ...

& gute nacht

;-)
 
M

markus_w

Neues Mitglied
Danke für die Hilfe,

habe es jetzt hin bekommen musste nurnoch über adb ins recovery booten jetzt läuft es wieder :)
 
A

Abidroid

Neues Mitglied
Also wie soll ich sagen, beim 1 Teil Punkt 5 findet der LG-Recovery-Installation_with_reboot_to_LGR.bat keinen Pfad.
Also das Handy wird vom Laptop erkannt auch vom LG PC Suit(neueste) aber der will nicht :(

Ich hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkle bringen :)
 
E

email.filtering

Gast
Kannst Du uns bitte einen Screenshot mit der Fehlermeldung(sstelle) zur Verfügung stellen.
 
Ygreck

Ygreck

Experte
ich muss das tutorial eh anpassen, mit stock recovery funktioniert kdz viel besser, aber tatsächlich kannst du auch in cwm den kdz flasher starten, das funktioniert gut sollange du den letzten punkt befolgst
 
S

Schwenker

Neues Mitglied
Hi,

ich hab leider ein albernes Problem mit meinem L3. Ich versuche mal alles möglicht klar zu schildern.

Aktueller Stand:
CWM und CM9 instlliert - läuft

Problem:
- Sim Lock noch vorhanden > Unter CM9 gibts. lt. meinen Informationen kein Entsperr Menü weil die benötignte System APK entfernt wurde.
- Zurück zum Stock Rom komme ich leider nicht. An 4 Rechnern versucht. An 2 Rechnern schmiert der KDZ Flasher ab. Entweder beim Entpacken des Images oder beim starten des Flashvorgangs (Anwendung wurde beendet). An den beiden anderen Rechnern lässt sich KDZ Flash nicht mal starten.
- Treiber sind installiert, verschiedene Images getestet.

Wohin solls gehn?
Bis auf den Sim Lock bin ich mit der aktuellen Situation soweit zufrieden.
Ich bräuchte entweder eine Methode den Lock unter CM9 zu entfernen oder evtl. ein Gingerbread ROM welches sich per CWM flashen lässt. Jede andere Lösung wäre mir natürlich auch willkommen.

Mein Desire, GNex und Nexus 7 hab ich immer problemlos geflasht bekommen. Nur das L3 verhält sich etwas zickig...

Edit: Hat sich erledigt. Ich musste, aus welchem Grund auch immer eine E400Go Version flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

demichve

Neues Mitglied
Hmm,
wollte meins auch vom CM9 zurück zum Original-ROM bringen. Nun ist es aber in einem Boot-Loop und ich komme nicht mehr raus :-(

EDIT: Irgendwie ist es heute morgen sofort hochgefahren. Ich weiß aber nicht, warum es nun geklappt hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrotron

Macrotron

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es auch ine update.zip Stock Rom? Falls man bei CWM bleiben will oder muss man immer den Weg übers flashen gehen?
 
Bob@Nexus

Bob@Nexus

Stammgast
Ich wollte das LGR wieder flashen aber ich lade immer wieder im CWM Recovery. An was kann das denn liegen?
 
E

email.filtering

Gast
Naja, Du wirst ja wohl wissen, ob Du's geflasht hast oder nicht?

Also wie hast Du's gemacht, was wurde am Bildschirm ausgegeben?
 
Bob@Nexus

Bob@Nexus

Stammgast
Auf dem Bildschirm kommt das Script und das LGR wird auf das Gerät gepusht aber danach startet das Gerät trotzdem wieder ins CWM. Echt seltsam....
 
E

email.filtering

Gast
Und welches Package hast Du dafür genommen?
 
S

SternSchnalle

Neues Mitglied
Hallo, habe mir das LG E400 auch bei der T-Mobile Aktion für 40€ geholt. Per eBay Code auch den SIM-Look entfernt. Nun wollte ich die Original LG Software aufspielen. Leider funktioniert es nicht.. Bin nach Anleitung vorgegangen und komme auch ins Recovery Menü.
Dort werden mir dann aber Folgende Optionen angeboten:

- reboot system now
- install zip from sdcard
- wipe data/factory reset
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced

Welche davon muss man wählen?

Ich sage schon mal Danke, Grüßle Stefan