[OS] Offizieller CyanogenMod 9 (4.0.x)

Seit dem 3.9. Ist der 5. Build raus. Funktioniert ganz gut. Usb funktioniert, sobald usbdebugging aus ist. Wenn ihr mit link2sd arbeiten wollt, müßt ihr ne speicherkarte partionieren. Ich habe ne 16 gb genommen und daraus 6gb für link2sd und 10 gb für daten gemacht. Ihr könnt natürlich auch andere größen nehmen. Wichtig: die erste partition ist eure spätere externe speicherkarte, auf die ihr daten schippen könnt, die zweite partition ist die für link2sd. Zudem müssen beide partitionen als primary und mit fat32 formatiert sein. Dann funktioniert es. Am besten in link2sd auf automatik stellen, dann werden die anwendungen automatisch verlinkt. Habe im data immer so um die 100mb frei.nein tip zum installieren: im clockworkmod nicht nur wipe data und wipe cache machen, dann bleibt nämlich trotzdem alter müll aufm handy und die interne sd ist fast voll. Ruhig format system, sd und emm machen (dabei bitte die externe sd draußen lassen, sonst formatiert es die mit), dann ist das system wirklich frisch und die interne sd fast leer.die spontanen systemabstürze hatte ich auch, aber immer nur, nachdem ich versucht habe, designkram zu installieren (z.b. Themes, live wallpaper usW.). Ansonsten läuft es sehr stabil und alles funktioniert bis auf radio, fa die treiber fehlen. Ich habe nur ein problem gefunden: wenn ich nur neustarte, startet das handy ganz normal. Fahre ich es aber komplett runter und starte es danach neu, kommt nach dem lg logo nur ne weiße batterie und es bleibt stehen. Dann muß ich es in clockworkmod starten und dort auf reboot system gehen. Dann startet es auch. Auf jeden fall ist unser cm9 auf nem guten weg. Freue mich schon auf die final. Hoffe, konnte jemandem helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alsaya
Das Startproblem mit der Batterie habe ich auch, beruhigend das es nicht an meinem Handy liegt ;-)
 
Seit ca. 13.30uhr heute ist der build 6 (20120909) draußen. Flashe ihn gleich mal drauf. Keine ahnung, was besser ist, oder nicht. Aber was soll schiefgehen? Schlechter kanns nicht werden, nur besser. Grins.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

Der startfehler nach dem kompletten runterfahren ist schonmal weg. Jetzt startet es ganz normal. Den rest sehe ich bestimmt nachher oder morgen.
Kleiner zusatz: nach knapp ner stunde intensiven playstores und installieren ist es wieder eingefroren und konnte nur durch herausnehmen des akkus abgeschaltet werden. Denke das es einfach nur überfordert war, beobachte das aber weiter, da ich das im alten build auch sporadisch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mediacan
Ich hab noch nen kleinen tip: ich habe mir in mühevoller kleinarbeit die wichtigsten apks vom handy auf die speicherkarte und dann auf meinen pc gesichert. Nun ist das problem, das, wenn das handy neu geflasht wurde, noch kein vernünftiger dateimanager drauf ist, um apks von der externen zu installieren. Kein problem. Ich nahm die originale gaps datei mit den google apps und habe auf meinem pc davon eine kopie gemacht, die ich umbenannt habe. Dann habe ich die umbenannte kopie mit winrar geöffnet ( nicht entpacken, nur in winrar öffnen) und dort den optionalordner gelöscht (braucht ja nicht zweimal installiert zu werden), danach habe ich in system\appsämtliche apk dateien gelöscht (brauchen ja auch nicht zweimal installiert werden) und die beiden apk von link2sd und rootexplorer eingefügt. Winrar geschlossen und die neue modifizierte gapps auch auf die speicherkarte kopiert (vergesst nicht vorher das umbenennen, sonst überschreibt ihr die mit den google apps). Dann nightly geflasht, die gapps geflasht und danach meine modifizierte. Nach dem neustart waren die google apps da und meine beiden apps. Ich konnte sofort link2sd auf meine speicherkarte loslassen und über den rootexplorer meine gesicherten apks installieren. Jetzt fragt ihr euch, warum ich nicht gleich alle einfüge? Erstens: was so installiert wird, läuft als systemapp und ist später schwer auf die speicherkarte zu verlinken, zweitens: nicht alle apps funktionieren, nachdem sie so installiert wurden (als beispiel der chrome). Am besten selber testen was geht und was nicht, ist dann nächstesmal einfacher und schneller, wenn ihr neu flasht oder der nächste build rauskommt. Wenn ihr eine app auf diese art installiert habt und sie läuft nicht, keine angst: einfach übern playstore drüberinstallieren, aber vorher über link2sd oder titanium backup löschen, damit das vom playstore nicht wieder als systemapp installiert wird.
Noch kleine info: hatte wegen dem einfrieren nochmal geflasht und danach wieder das bootproblem mit der weißen batterie. Dann ist mir eingefallen, das ich vergessen hatte, die boot-img-usecured.zip zu installieren. Nochmal in den clockwork, nachgeflasht und siehe da, es startet wieder normal. Die datei ist also doch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei euch auch das ganze System unter CM9 irgendwie pixeliger als das Orginalrom? Sieht alles so verwaschen irgendwie aus??
 
ich finds besser...
 
Teste gerade mal rum wegen dem problem mit den einfrieren. System neu geflasht, link2sd zwar installiert, aber noch nicht aktiviert. Wenn es dann durchhält, aktiviere ich link2sd wieder aber mit ner kleineren linkpartition. Habe nämlich irgendwo gelesen, das es probleme bei link2sd geben kann, wenn die 2. Partition größer wie 1,5 gb ist. Bis jetzt hatte ich link2sd 4gb zugestanden. Seltsam ist nur, das die geräte bei vielen anderen, auch in anderen foren nicht einfrieren. Hoffe, das das schon die lösung ist, oder hat jemand anderes schon was rausgefunden?
1. Nachtrag: mit deaktiviertem link2sd läuft es bis jetzt super. Werde heute abend link2sd einbinden mit der verkleinerten partition und schauen, ob es morgen noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9.9 lief ganz gut aber die simkarte von blau.de wird ums verrecken nicht erkannt..ich geb auf
 
Seltsam... bitte Post deinen Bug bei modaco! Dort lesen die Entwickler

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Test erfolgreich. Ohne link2sd lief das gerät jetzt wie eine eins durch. Nach aktivieren von link2sd ist es nach knapp zwei stunden wieder eingeforen und ich mußte den akku rausnehmen, um es abzuschalten. Jetzt brauche ich ne ersatzlösung. Auf jeden fall scheint link2sd der übeltäter zu sein. Schade.
 
ich hab eine ersatzlösung für dich^^

das mit der sd karte ist typisch, mir hat es geholfen eine neue sd karte zu kaufen, und zwar nicht gerade die billigste
 
  • Danke
Reaktionen: ch77de
Ygreck schrieb:
ich hab eine ersatzlösung für dich^^

das mit der sd karte ist typisch, mir hat es geholfen eine neue sd karte zu kaufen, und zwar nicht gerade die billigste

Und danach lief link2sd? Verwende meistens günstige. Werde ich mich am we mal in unkosten stürzen. Auch wenn es nur ein zweithandy zum testen ist. Bin normal apfelnutzer, will mir aber demnächst nen androiden zulegen. Und da hab ich mir das l3 einfach mal zum testen zugelegt, um zu sehen, was ich mit android machen kann und was nicht. Aber wenn ich mein endgültiges habe, geht das l3 weiter an meine jüngste cousine ( sie weiß nur noch nichts davon. Grins) und dann muß es ja funktionieren.
P.s. Meine äpfel sind natürlich auch nicht mehr original. Währe ja langweilig, hihi.
 
naja, zumindest class 6 und besser marke... obwohl die billigen meistens auch marken ohne branding sind...

und übertreib es nicht mit der größe, so größer der speicher so langsamer und fehleranfälliger kommt es mir immer vor... ich weiß nicht ob ich recht habe
 
Ygreck schrieb:
naja, zumindest class 6 und besser marke... obwohl die billigen meistens auch marken ohne branding sind...

und übertreib es nicht mit der größe, so größer der speicher so langsamer und fehleranfälliger kommt es mir immer vor... ich weiß nicht ob ich recht habe

Ok, habe die partitionen jetzt mal kleiner gemacht, weil sich gestern auch der go launcher ex aufgehängt hat. Habe jetzt ca. 1,5 gb für link2sd und 6gb für daten erstellt. Mal sehen, wie es läuft.

Kleiner Nachtrag: bis jetzt noch kein aufhängen. Link2sd aktiviert, go launcher ex mit einem theme installiert. Daumen drücken, wie es morgen aussieht. Dann tausche ich die 16er gegen ne 8er karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wie kann man eigentlich von CM9 wieder zurück zu original? KDZ will es nicht mehr als Phone erkennen... =) es ist noch gesperrt, von telekom... dachte cm9 würde helfen... =)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

Ich schätze mal es liegt daran, dass es noch nicht möglich ist zu mounten... Was kann ich denn in so einem Fall tun? Hätte bitte jemand ein Nandroid Backup für mich? Wäre sehr dankbar :-(
 
mexx0312 schrieb:
Hallo. Wie kann man eigentlich von CM9 wieder zurück zu original? KDZ will es nicht mehr als Phone erkennen... =) es ist noch gesperrt, von telekom... dachte cm9 würde helfen... =)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

Ich schätze mal es liegt daran, dass es noch nicht möglich ist zu mounten... Was kann ich denn in so einem Fall tun? Hätte bitte jemand ein Nandroid Backup für mich? Wäre sehr dankbar :-(
Wegen zurück zum original. Schau mal im modaco thread auf seite 11 im post 204. Hoffe, das hilft. Habs selber nicht getestet, weil ich bei nightly bleibe. In dem forum sind aber auch die cm9 entwickler.
 
nur zur interesse, hast du den kdz-flasher versucht im ausgeschlateten zustand zu benutzen? kann sein das es nur mit stock-recovery geht... hab da nicht so die erfahrungen gesammelt...

macht mal etwas treuer eure backups :p aber ganz ehrlich... in 2 wochen wird die cm9 sowieso der stock überlegen sein... außer das radio XD
 
Danke, danke an Ygreck. Der Tip mit der Kartengröße war Gold wert. Mit den verkleinerten Partitionen läuft es jetzt wie ne eins.
Hab scherzhaft knapp 112 Anwendungen installiert, auch Spiele, launcher, themes, usw. Das hat das gerät nie annähernd geschafft und es läuft auch mit link2sd. Hab trotz allem immer noch knapp 100mb ram frei. Und jetzt läuft das gerät auch flüssiger. Keine aussetzer, nichts!!!!!!!
Die einzigen fehler, die ich jetzt noch finden kann sind das fehlende radio und das tethering, welches zur zeit nur über bluetooth geht. Usb, wlan, daten funktionieren perfekt. Es reagiert schnell und flüssig. Den startfehler bekommt man mit der usecured boot auch in den griff. Die final kann nicht mehr weit sein.
 
ch77de schrieb:
Danke, danke an Ygreck. Der Tip mit der Kartengröße war Gold wert.


Kannst du etwas genauer das beschreiben und hier uns eine Zusammenfassung geben?
- Welche Kartengröße? 8GB?
- Welche Geschwindigkeit? Class 10?
- Wie hast du die Größe / Pertitionen eingeteilt? 1,5GB und 6GB?
- .... worauf müssen wir noch achten?

Danke
Namso
 
ich würde ja bei cm9 bleiben wollen bloß... das handy hat simlock von t-mobile... ich dachte es lässt sich so umgehen. so kann ich leider weiterhin nur t-mobile karte nutzen und selbst entsperren mit dem code aus ebay klappt glaube ich nicht, da ich nicht in dieses menü komme...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

ich will nur zum entsperren wieder zurück zu stock...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:31 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

p.s. im ausgeschalteten zustand gehts auch nicht, habe es gleich versucht, wo es normal nicht geklappt hat.
 

Ähnliche Themen

A
  • amiga4everx
Antworten
1
Aufrufe
2.161
mutt
M
Ygreck
Antworten
42
Aufrufe
12.720
momoflash
momoflash
Ygreck
Antworten
43
Aufrufe
10.146
Night0233
N
Zurück
Oben Unten