[Wichtig!] Brick durch SWAP

Ygreck

Ygreck

Dauergast
144
Hallo Leute!
Leider muss ich heute eine Warnung aussprechen

Seit einiger zeit werden viele Kernel mit SWAP-Support versehen.
Jetzt häufen sich die Aussagen das das nutzen der SWAP-Partition das Gerät FullBricked und somit nur LG es reparieren kann

Leider ist noch nicht ganz klar warum und unter welchen umständen, deswegen:
Bitte einfach nicht benutzen!

Die Kernel sind an sich ungefährlich und können weiter genutzt werden

Was ist SWAP?
Durch das erstellen einer SWAP-Partition benutzt die Firmware ein teil der SD-Karte als Ram erweiterung
 
also kann man dann nicht mehr mit offline kdz flasher neu flashen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 14:01 Uhr ergänzt:

Ich hab das nicht so ganz verstanden

bedeutet das dass man zumbeispiel 50 mb vom internen speicher auf dem arbeitsspeicher sendet um 50 mehr ram hat?
Und was bedeutet partition?
 
Ich glaub ich bin einfach viel zu nett...
Partition

Technisch ist es recht einfach einen Datenträger in verschiedene Teile zu teilen, die nennt man Partition.
Dies kann vielerlei Gründe haben:
- Unter Windows zB zur Übersicht oder Datensicherung
- Eine Cache-Partition zur Zwischenspeicherung
- Im Android-Bereich oft für eine Auslagerungs-Partition die dann Apps beinhaltet (hier bitte das App2SD TuT lesen)

eine inzwischen recht alte aber dank 4.x wieder beliebte Methode ist die SWAP-Partition!
(Das geht auch unter Windows... ist aber eigentlich meist eine weniger kluge Entscheidung...)

Du hast das eigentlich richtig verstanden. Wir stellen dem System zB 250mb unserer SD-Karte zur Verfügung und das System erhält 250mb mehr Ram zur freien Verfügung

Warum ist das meist unklug?
Ram ist eine besonders schnelle Speicherart, und viele SD-Karten sind langsamer.
Dadurch besitzt dein System zwar einen größeren Auslagerungsspeicher, verlangsamt sich damit aber da dieser Speicher eine nicht sehr gute Zugriffszeit besitzt.
Bei SD-Karten der Class 10 lohnt sich das zwar wieder da diese sehr schnell sind, aber wie gesagt, im Moment ist das beim LG etwas gefährlich^^

Wenn Interesse besteht werde ich gerne bald ein Tutorial dafür nachschieben, wenn die Brickgefahr gebannt ist versteht sich!
 
swap partitionen kann man auf dem ding doch schon länger nutzen?
warum kommen dann jetz erst die brick meldungen?
 
Ich glaube das geht nur mit einer spitzelen Version... Solange ich mir aber nicht sicher bin spreche ich aber lieber eine gesamte Warnung aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht diese swap partition auch auf der stock rom mit 1ghz overlock kernel?

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
hm... steht da, oder?
denke schon
 
Sind die sd class 10 genau so schnell wie der ram?
 
Kann man auch den system speicher oder interner speicher als swap benutzen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.311
thelieisajoke
thelieisajoke
S
Antworten
11
Aufrufe
3.556
email.filtering
E
W
Antworten
36
Aufrufe
5.402
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten