Flash-/Root-Anleitung für das LG Optimus L7

  • 264 Antworten
  • Neuster Beitrag
U

Unsichtbar

Neues Mitglied
Threadstarter
hallo, ich bekomm jedes mal vom LG Updater foglende Meldung:

"updating is not possible any longer due to a fatal error while the lg mobile phone software update"

nachdem ich IMEI UND SERIAL NUMBER eingegeben habe, kommt 1 augenblick "Downloading data" - danach diese meldung..

ich hoffe wer kann helfen..

Hallo, ich bekomme mein L7 nicht mehr an, da muss ich eine Wiederherstellung machen...

Ich komm allerdings nur bis hier:

Directupload.net - cojndtdz.jpg


Das was da steht kann ich doch nicht machen bzw geht mein Handy gar nicht an....

Was muss ich tun?
 
Macmol

Macmol

Stammgast
Da hier immer wieder gefragt wird, wie man das L7 rootet möchte ich dafür eine ausführliche Anleitung erstellen. Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen sind willkommen.


Wie roote ich mein L7 ?

Zuerst sei gesagt, dass ich keine Gewähr dafür übernehme, wenn irgend etwas schiefgeht. Ihr macht also alles auf eigene Gefahr!
Ich möchte euch auch darauf aufmerksam machen, dass Ihr durch den Rootvorgang meines Wissens die Garantieansprüche verliert.



Variante 1 (mit einem herzlichen Dank an ledude)

1. Was wird benötigt


Die App Framaroot:

http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2130276

Diese kann die Version V20D auf eurem L7 rooten. Das CWM müsst ihr jedoch nachträglich nachinstallieren (bei Bedarf)


Variante 2 (etwas aufwändiger, aber die "All-In-One-Lösung")

1. Was wird benötigt


a)
Man benötigt ein Tool, welches die neue Firmware auf euer Handy transferiert. Dies ist das sogenante KDZ-Update-Tool von LG.
Finden könnt ihr es hier:

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1802727&d=1363206009

b)
Die Firmware selber:
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Entweder ihr entscheidet euch für die Version 4.0.x von Android (Ice Cream Sandwich) oder ihr bevorzugt 4.1.x (Jelly Bean).
Meine persönliche Empfehlung ist die 4.1.x. Diese lief bei mir flüssiger.

Zum Zeitpunkt der Threaderstellung könnt ihr die Versionen hier herunterladen:

Ice Cream Sandwich V10K Dev-Host - V10K_00.kdz - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Jelly Bean V20D https://disk.yandex.com/public/?hash=dqVNYlyXJYcyFKGnrD3C%2B052iazaQYnTr6mWL4aWxHs%3D

Beide Versionen sind schon gerooted beinhalten die CWM-Recovery. Dies bedeutet, dass ihr nach dem erfolgreichen flashen nichts mehr tun müsst.
Ihr habt sozussagen die eierlegende Wollmilchsau.


2. Wie gehe ich vor?

Ich muss sicherstellen, dass das Handy während des ganzen Vorgangs am PC per USB-kabel angeschlossen ist! Stellt sicher, dass die Verbindung am Handy selbst auf "PC-Software" eingestellt ist.

Ich sorge dafür, dass das Updatetool richtig läuft. Entpackt die ZIP-Datei des KDZ-Updaters und installiert MSXML 4.0 (falls noch nicht geschehen)
Startet die "Windows Enabler.exe". Danach findet ihr ein neues Tray Icon, auf das ihr nochmal klickt, dass der Schriftzug "On" erscheint. Danach startet ihr die KDZ_FW_UPD.exe.

Folgende Maske erscheint:




Stellt bei 1 "3GQCD" und bei 2 entweder "EMERGENCY" oder "DIAG" ein (ich habe immer mit DIAG geflasht).
Bei 3 wählt ihr die vorher heruntergeladene Firmware aus.
4. Startet dann den Updateprozess.

Das war es dann schon. Jetzt heisst es nur noch warten. bis der Vorgang beendet ist.

Es kann sein, dass das Handy nach dem Flashen neu bootet und die bei der Batterieladeanzeige stehen bleibt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das USB-Kabel zu trennen und neu zu starten.

Ich hatte unter XP (SP3) immer das Problem, das das Tool immer mit einer Schutzverletzung abgestürzt ist. Scheinbar ist das im Kompatibilitätsmodus mit SP2 nicht so, dies habe ich jedoch nie getestet.
Problemlos lief das Programm unter WIN7 64 BIT im Administratormodus.

Besonderheiten!

Solltet Ihr nach dem Neustart nicht nach eurer PIN gefragt werden und ihr habt kein Telefonnetz liegt das höchstwahrscheinlich am falschen Baseband. Diese können per CWM nachgeflasht werden.

Hier die Links:

V10 Baseband https://disk.yandex.com/public/?hash=gX3YHLIx5o7EfaI4Ab6Xaq1gRvZLm1QkD0bjpQT6i2w=

V20 Baseband https://disk.yandex.com/public/?hash=tSWuLTl0j87oA0oHQgFOUCF9R05ZshwTW7j4sv4KQGs=


Zur Installation müsst ih folgendes machen:

1. Handy aus
2. Menü UND VOL+ UND Vol- UND Power gleichzeitig drücken
(Manche sagen, es wäre "Vol- und Menü", dies kann ich jedoch nicht bestätigen)
3. Handy geht an, man wartet bis das LG-Logo verschwindet und lässt DANN Power los.
4. Auf den restlichen Tasten drauf bleiben, bis die Recovery erscheint. Das wars.

Das Recovery sieht ungefähr so aus:



Wählt "Install Zip from SDCard" und sucht das gerade heruntergeladene und auf die SD-Karte kopierte ZIP. Bestätigt die Aktion (Je nach CWM-Version wird navigiert mit VOL+ und VOL-, bestätigt wird entweder über den Homebutton oder die Powertaste)

3. Sonstiges
Ich mache nach dem Flashen grundsätzlich einen Werksreset. Ich habe das subjektive Gefühl, dass das Handy danach flüssiger läuft.

4. CyanogenMod
Wer Interesse an CM hat, darf sich hier in einer ausführlichen Anleitung schlau machen:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-lg-optimus-l7.944/rom-jb-cyanogenmod-10-1-fuer-lg-p700-installation-diskussion-und-support.451936.html

Danke @Themonlight13

Und jetzt wünsche ich euch viel Spass mit den erweiterten Rechten auf eurem Handy.

Macmol​




 
Zuletzt bearbeitet:
oligoboli

oligoboli

Erfahrenes Mitglied
Sehr gute Anleitung und im richtigen Moment verfasst (Ich war eben auf der Suche danach)! :thumbup:

Da ich neben Apple-Computern nur einen WindowsXP-Rechner zur Verfügung habe, bekam ich den von Dir beschriebenen Programmabsturz. Schade! :crying:
 
Macmol

Macmol

Stammgast
oligoboli schrieb:
Sehr gute Anleitung und im richtigen Moment verfasst (Ich war eben auf der Suche danach)! :thumbup:

Da ich neben Apple-Computern nur einen WindowsXP-Rechner zur Verfügung habe, bekam ich den von Dir beschriebenen Programmabsturz. Schade! :crying:
Versuche es doch mal im Kompatibilitätsmodus XP SP2
 
oligoboli

oligoboli

Erfahrenes Mitglied
Update läuft... Auf dem Display steht auf gelbem Untergrund die ganze Zeit "emergency mode !!". Ich hoffe mal, dass das so richtig ist :unsure:
 
Macmol

Macmol

Stammgast
oligoboli schrieb:
Update läuft... Auf dem Display steht auf gelbem Untergrund die ganze Zeit "emergency mode !!". Ich hoffe mal, dass das so richtig ist :unsure:
Das ist normal.
 
oligoboli

oligoboli

Erfahrenes Mitglied
Es hat funktioniert! Vielen Dank!!!! :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

Wäre gut, wenn es jemand oben anpinnen könnte. Das spart anderen die lästige Suche ;)
 
T

toogoo188

Neues Mitglied
Ich habe folgendes problem.

Ich bin den Anweisungen gefolgt und bin bis dorhin gekommen, wo man das Handy neu starten sollte.

Ich drücke gleichzeitig menü , die VOLS und power und lasse danach den power button auch wieder los, aber alles was passiert ist das sich der interne speicher resettet.

also das problem: ich komme nicht in dieses Recovery Menü wo ich zip drücken soll....

Könntest du mir helfen?
 
Macmol

Macmol

Stammgast
toogoo188 schrieb:
Ich habe folgendes problem.

Ich bin den Anweisungen gefolgt und bin bis dorhin gekommen, wo man das Handy neu starten sollte.

Ich drücke gleichzeitig menü , die VOLS und power und lasse danach den power button auch wieder los, aber alles was passiert ist das sich der interne speicher resettet.

also das problem: ich komme nicht in dieses Recovery Menü wo ich zip drücken soll....

Könntest du mir helfen?


Hallo,

kann es sein, dass du nicht auf beiden VOL-Tasten bist?

Dann versuche es anders. Lade dir das Tool Rebooter herunter:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.liveov.rebooter&hl=de

Starte die App und wähle den Recovery-Reboot.

Viel Glück!
 
T

toogoo188

Neues Mitglied
Die App sagt mir "Deviece isnt Rooted", you can only use kill apps.
 
Macmol

Macmol

Stammgast
toogoo188 schrieb:
Die App sagt mir "Deviece isnt Rooted", you can only use kill apps.
Was hast du denn bisher gemacht?
 
T

toogoo188

Neues Mitglied
Macmol schrieb:
Was hast du denn bisher gemacht?
sogut wie alles eigentlich.

-Firmware gedownloadet
-kdz gedownloadet und schritt 2 ausgeführt

kann es sein das ich das CWM noch auf das handy draufmachen muss? oder müsste es schon drauf sein?
 
Macmol

Macmol

Stammgast
Mit der Installation der Firmware sollte das Handy schon gerootet sein und das CWM ist mit drauf.

Schau mal in den Apps, ob du SuperSU findest, das ist nur in der gerooteten Version drauf.
 
T

toogoo188

Neues Mitglied
ich glaube ich hab es jetzt...

ich habe es nochmal mit dem kdz programm versucht und diesmal ist ein gelber hintergrund gekommen und da steht "emergency mode!!"

dieser war vorhin nicht da, nun muss ich kurz auf die installation warten ich melde mich gleich wieder

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

ok die installation wurde erfolgreich beendet und ich habe das handy gestartet.

nach dem hochladen wurden automatisch einige updates geladen und wenn ich jetzt rebooter öffne dann habe ich nun mehrere optionen zur auswahl.

Heißt das ich bin jetzt komplett fertig? Was müsste ich jetzt noch eventuell tun?

Denn ich war garnicht in diesem CWM menü...

PS: Die datei SuperSU habe ich ebenfalls entdeckt.
 
W

wolle25

Neues Mitglied
hi jungs

ich habe das problem das bei mir kein pin abgefragt wird...
habe aber zuvor die baseband nicht aufs handy installiert und komme somit nicht mehr direkt aufs handy!

jetzt erkennt der rechner auch das handy nicht,das ich es nach installieren könnte oder ne coustom rom...

hilfe wird benötigt
 
Macmol

Macmol

Stammgast
toogoo188 schrieb:
ich glaube ich hab es jetzt...

ich habe es nochmal mit dem kdz programm versucht und diesmal ist ein gelber hintergrund gekommen und da steht "emergency mode!!"

dieser war vorhin nicht da, nun muss ich kurz auf die installation warten ich melde mich gleich wieder

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

ok die installation wurde erfolgreich beendet und ich habe das handy gestartet.

nach dem hochladen wurden automatisch einige updates geladen und wenn ich jetzt rebooter öffne dann habe ich nun mehrere optionen zur auswahl.

Heißt das ich bin jetzt komplett fertig? Was müsste ich jetzt noch eventuell tun?

Denn ich war garnicht in diesem CWM menü...

PS: Die datei SuperSU habe ich ebenfalls entdeckt.

Du bist fertig, herzlichen Glückwunsch!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

wolle25 schrieb:
hi jungs

ich habe das problem das bei mir kein pin abgefragt wird...
habe aber zuvor die baseband nicht aufs handy installiert und komme somit nicht mehr direkt aufs handy!

jetzt erkennt der rechner auch das handy nicht,das ich es nach installieren könnte oder ne coustom rom...

hilfe wird benötigt

Was hattest du vorher drauf und was hast du installiert?
 
T

toogoo188

Neues Mitglied
Macmol schrieb:
Du bist fertig, herzlichen Glückwunsch!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:




Was hattest du vorher drauf und was hast du installiert?
ok, vielen dank für die schnellen antworten und für die ausführliche hilfe ;)
 
W

wolle25

Neues Mitglied
okay,ich glaube ich habe glückgehabt...
hab das akku 5min rausgenommen und jetzt läuft die optiemierung der anwendung durch: Thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

dank dir macmol für deine antwort...hat aber doch alles super geklappt,dank deiner klasse beschreibung!
 
Macmol

Macmol

Stammgast
Gerne.

P.S. Es gibt eine "Danke-Button" ;-)
 
W

wolle25

Neues Mitglied
Bin neu...wo find ich den button?
Ist auf jeden fall ein push the button wert...:thumbsup:
 
Oben Unten