Wie lösche ich nach dem Rooten apps?

S

Saarboy

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo ich habe eben mein Lg ge rootet, nur wenn ich jetzt unter App-einstellungen apps löschen will geht das noch nicht. kann da nur Updates deinstallieren?

ich habe aber seit dem rooten Super su drauf!
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

im offiziellen Menü wirst Du nie die System-Apps deinstallieren können. Dies musst Du schon manuell mit einem Datei-Explorer im System selbst tun!

Lad Dir z.B. den "Root-Explorer" aus dem Play-Store herunter. Mit diesem navigierst Du dann zum Ordner /system/apps. Nun musst Du oben im Root-Explorer noch den Schreibschutz aufheben. Dazu ist dort ein kleiner Button "R/W".

Jetzt kannst Du dort im Verzeichnis jede App löschen. Aus Sicherheitsgründen würde ich jedoch empfehlen, keine App direkt zu löschen, sondern lediglich umzubenennen. Ändere dazu die Endung von ".apk" einfach auf ".old" oder so ähnlich.

Viele Grüße
Handymeister
 
S

Saarboy

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mh dann könnte ich doch auch an meinem Pc die apps löschen die ich nicht brauche?

der Root-Explorer der kostete was, welchen kostenlosen kann ich noch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saarboy

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich lade mir gerade den Astro Datei-Manager runter hoffe damit gehts?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Ich kenne diese App nicht, aber probieren geht über studieren ;)
 
S

Saarboy

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich möschte gerne sachen wie "Play Movies, Play Books, Talk, Play Musik" Löschen nur wo finde ich die denn?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Die sollten (wenn es sich um System-Apps handelt) in dem Ordnder /system im Unterordner /app sein.
 
S

Saarboy

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Da sind aber nicht die Google apps drin wie Play Movies, Play Books, Play Musik?
 
Macmol

Macmol

Stammgast
Saarboy schrieb:
Mh dann könnte ich doch auch an meinem Pc die apps löschen die ich nicht brauche?

der Root-Explorer der kostete was, welchen kostenlosen kann ich noch verwenden?
ES Dateiexplorer

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

Saarboy schrieb:
Ich möschte gerne sachen wie "Play Movies, Play Books, Talk, Play Musik" Löschen nur wo finde ich die denn?
Im Verzeichnis' vendor' soviel ich weiß

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
 
S

Saarboy

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Danke Dir hat geklappt!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

Zu früh gefreut, habe sie aus dem verzeichnis "vendor" gelöscht. Die apps sind aber immer noch da und man kann sie auch Aktivieren
 
Macmol

Macmol

Stammgast
Suche doch mal mit dem ES nach Books.apk

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
 
E

evoVII

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde keine Google-Apps löschen da die teilweise wichtige Systemdaten beinhalten. Vorinstallierte Hersteller-Apps kann man hingeben meistens bedenkenlos löschen.

Aber bei dir scheint es ja zum Glück funktioniert zu haben...aber falls es mal merkwürdige Probleme gibt, weißt du ja, wo du suchen musst :p
 
Macmol

Macmol

Stammgast
Movies, Books und Music kannst du löschen. Habe ich auch nicht mehr drauf.

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
 
C

creativator

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Tipps, jetzt ist mein Phone aufgeräumt. :thumbsup:
 
Oben Unten