Hilfe!! System lässt sich nicht Formatieren!

A

Ariico

Neues Mitglied
4
Hallo ihr :sad:

Mein Kopf dröhnt und ich komme einfach nicht weiter, Also brauche ich wirklich eure Hilfe!
Es wäre unglaublich toll wenn sich jemand meinen Beitrag durchliest!:blushing:

nachdem ich die SUVI und die Galaxy S4 rom ausporbiert habe und mir beides nicht taugt, weil sie genauso langsam und waren wie meine stock version davor,:unsure:
(weshalb ich ja überhaupt damit angefangen hab-> normale Apps wie whatsapp,kalender,telefon...etc haben teilweise ungelogen 10 Minuten zum öffnen gebraucht. Tastatur wollte gefühlt nie öffnen)
wollte ich wieder zurück zur Original ROM.

CWM runter, original ROM drauf, recovery modus, installiert.

Das Blöde: Beim Installieren friert es ca nach einem viertel ein. ( bei allen Versionen) :thumbdn:

Dann dachte ich mir, ich sollte vielleicht alles formatieren, da ich glaube, mein handy läuft so extrem schlecht, da irgendwo noch Reste sind. :rolleyes:

Und da kam die Erleuchtung, weshalb sich die Stock nicht installieren lässt:
mein system lässt sich nicht formatieren.:cursing:
cashe,data,emmc ... Alles geht nur bei system friert es ein.
( Und nein , an meiner geduld liegt es nicht, hab es ein paar stunden in Ruhe gelassen)

:sad::confused2:

Selbst mit der prime-full-wipe.zip , die ja wirklich alles plattmachen will klappt es nicht.

Da ich wenigstens custom ROMs installieren kann, habe ich versucht, die Stock über cwm drauf zu spielen. (https://www.android-hilfe.de/forum/...wm-zurueck-zur-stock-mobistel-rom.484505.html)

"Überraschender" weise, hängt sich der Installationsprozess bei "format system" auf und friert ein.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.:crying::crying::crying:

Achja mit ADB hab ich es auch probiert. Dieses erkennt mein Handy aber nur, wenn es nicht im recovery modus ist und aktiv debugging oben steht.:huh:

habe das hier eingegeben, kamen als reaktion aber nur alle befehle.. wie wenn mal help eingibt:

adb shell
format SYSTEM:
format DATA:
format CACHE:
Unmount SYSTEM DATA, CACHE
Bei Allen kommt nur sh:format:not found
(superuser lässt es aber zu)

Ich bin wirklich am Verzweifeln und habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

ich möchte doch nur zurück zur Stock oder wenigstens eine flüssige ROM bei der Alles funktioniert.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte !

Alleine schaff ich das einfach nicht

Liebe Grüße
Ariico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ariico schrieb:
CWM runter, original ROM drauf, recovery modus, installiert.
Hallo Ariico,
Warum schmeißt du das CWM runter?
Womit Flashst du das Stock ROM (Original)?
Frage =
wipe data/factory reset
-> wipe cache partition
-> wipe Dalvik cache,
will auch nicht klappen ?

Flash einfach das CWM Backup zurück,
ohne das = format SYSTEM / format DATA / format CACHE,
 
  • Danke
Reaktionen: Ariico
Hallo Auro
Danke für deine schnelle Antwort
CWM hatte ich wieder runter, um die Original ROM aufzuspielen. Soweit ich weiß gehen die Originalen nicht mit CWM.
Als das aber nicht funktioniert hat, habe ich CWM wieder drauf .

wipe cache partition und wipe dalvik cache funktionieren komischerweise

Edit: Die Originale flashen? Wie und wozu?
 
Womit Flashst du das Stock ROM ?
Mit dem SP Flash Tool oder via CWM ?
 
Wie meinst du das?

als ich fürher mal die originale wieder installiert habe , musste ich mit dem SP flash tool CWM runter tun. Dann hatte ich wieder stock recovery, originale Rom in int SD und es hat funktioniert.

Jetzt geht das eben nicht. geflasht habe ich sie nicht.

Habe aber auch eine vorbereitete Stock Rom Version hier aus dem Forum versucht mit CWM zu laden nach der Anleitung im Link den ich gepostet habe.

edit: also ich hab CWM via flash tool geflasht und dann via CWM die zip geflasht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Auro.
Ganz genau das habe ich schon gemacht, habe es doch oben auch schon 2 Mal beschrieben.
Das war der Allererste Versuch, den ich durchgenommen habe.

Wie gesagt: Es hängt sich während der Installation auf.

Aber Danke für deine Mühe
 
Hi Auro.
An dieser Stelle möchte ich dir nochmal für deine Hilfe danken.

Ich versuche gerade, die Stock Rom mit flash tool zu flashen.
Finde aber keine Scatter Datei.

Wenn ich mit flash tool scatter suche ( in der entpackten ROM ) gibts da zwar eine Datei die "scatter.txt" heißt, diese verursacht nur ein ERROR.

Kann es sein dass man die ROM vorher noch bearbeiten muss, um eine funktionsfähige Scatter zu bekommen? Wenn ja wie?

Habe bisher nur Beiträge gefunden, wie man eine Scatter der aktuellen ROM auf dem Handy erstellt.
 
Ariico schrieb:
Wenn ich mit flash tool scatter suche ( in der entpackten ROM ) gibts da zwar eine Datei die "scatter.txt" heißt, diese verursacht nur ein ERROR.
Welche ROM nimmst du ?
 
Die Originale Direkt von Mobistel.
Jelly Bean v17.1
 
Bitte nenne genau die ERROR Meldung..
 
Entschuldige, natürlich

Error: Initializing scatter file failed. Please check the name of scatter file which you load is legal.
 
Mach das so, dass der scatter.txt und die ROM (Entpackt) auf deinem Desktop liegen.
 
Auch auf dem Desktop kommt diese Meldung.
 
Mit MTK Droid Tools kannst du einen neuen scatter.txt erstellen
 
über MTK Droid Tools habe ich auch schon was gelesen.

Dachte man braucht dazu die gespielte ROM auf dem Handy um ein backup zu erstellen und aus dem bekommt man die scatter.

Das ist bei mir ja ohne die ROM am Handy nicht möglich.

Ich werde das Programm mir trotzdem runterladen und probieren ob ich irgendwie die Scatter auch aus der ROM vom PC ziehen kann.
 
Was dir helfen könnte wäre den User OraAndroid OraAndroid zu fragen, er ist der Spezialist.
Kannst du Überhaupt noch eine ROM flashen ?
 
Danke, werde Ihn fragen.

Custom ROMS kann ich schon flashen , via CWM
wenn ich aber eine modifizierte Stock nehmen möchte , geht es nicht.
original stock auch nicht.

ich würde ja auch bei der custom bleiben, aber Alles ist extrem langsam - egal welche Rom

Denke das langsame liegt daran dass noch andere reste drauf sind

aber system format geht ja nicht
 
"format system" musst du nicht machen, da beim Flash die Speicher Bereiche
Physikalisch Überschrieben werden.
wipe data/factory reset -> wipe Dalvik cache, reicht.

Edit: Formatiere auch mal deine SD Karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
871
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.197
Gunitmember
Gunitmember
K
  • Kond
Antworten
2
Aufrufe
943
Kond
K
Zurück
Oben Unten