[TUT] Cynus T2 - Suvi ROM V16 (4.2.1) mit [KERNEL][3.4.75] Xtreme Play (unkaputtbar!)

Hallo @diddeldaddeldu,

Persönlich kann ich deine Kritik am Suvi16 leider nicht ganz nachvollziehen bzw. trifft auch mich so gar nicht zu.

Bei mir laufen auch viele Anwendungen im Hintergrund:
- Twitter, Facebook+Messenger, Google+, Whatsapp, 2 Nachrichten-Apps, Wetter-App

Trotzdem kann ich problemlos meinen täglichen Dingen nachgehen, das heißt Kalender-Termine checken und dabei auch noch Musik hören mit der mitgelieferten Musik-App...

Die Arbeitsflächen lassen sich dabei auch noch flüssig wechseln, mit Nova-Launcher.

Muss dazu allerdings sagen, dass ich zusätzlich 555 MB Swap nutze über eine Class10 SDHC-Karte, vielleicht macht die ja das Tempo... Free -m im Terminal sagt, 270 MB sind vom Swap in Gebrauch :cool:

Titanium Backup zeigt: Ca. 100 Apps.

Und wenn es mal ruckeln sollte, dann stürzt dabei wenigstens keine App ab. Stabilität finde ich da viel wichtiger, als wenn es "mal" ruckelt.

Und solange KitKat noch nicht draußen ist, bleibt das Suvi v16 drauf... Freue mich auf KitKat ;)
 
PS: Dermaßen Akku einsparend war übrigens noch kein anderes Rom bei mir ;)

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe APP.
 
Ich habe momentan auch keinerlei Probleme mit der Suvi 16 ... auch bei mir natürlich 555 MB SWAP und Nova drauf.

Ich glaube SD Booster holt noch das letzte Quentchen aus der SD Card heraus.

Einzigster Nachteil den ich bisher herausgefunden habe, man kommt nicht mehr in das versteckte Menü mit dem MMI Code *#*#3646633#*#* wo man dann doch bissl an der Lautstärkeschraube drehen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: OliverDeisenroth
Mit mobile uncle tools kannst du in die engineering mode...
 
  • Danke
Reaktionen: espero59
Danke ... gerade gesehen das es mit MTK Engineering Mode auch geht.... endlich wieder ordentliche Lautstärke... ;-)
 
@espero59

Danke für den SD-Booster Tipp!

Habe als Cache jetzt 8192 KB eingestellt, das Rom läuft dadurch noch ein Stück flüssiger, besonders bei Musik und Spielen :thumbup:

Danke!!! ;)
 
Hallo Oliver,
mein Beitrag sollte keine Kritik in dem Sinne sein, bin ja selbst Fan von dem Rom. ;)
Ich habs jetzt nochmal probiert und auch das Swap eingerichtet und jetzt läuft es recht rund. Mal sehen ob dauerhaft.

Eine andere Frage ist noch aufgekommen und zwar was den Speicher angeht.
Meine 32GB Class 10 Karte wird als Telefonspeicher angezeigt.
Standardschreibdatenträger ist Telefonspeicher (da kann ich aber auch nix anderes auswählen).
Wenn ich jetzt aber mit Titanium Backup meine Apps wiederherstelle, dann landen die alle im internen Speicher. Zumindest läuft der beim Backup voll.

Titanium Backup zeigt mir noch eine 1.12 GB Ext. SD-Card an, die ist aber komplett frei.
Irgendwie verstehe ich das Speichermanagement nicht so recht.
Ist hier schon sowas wie Link2SD eingebaut?
Ich wollte Link2SD nutzen um den internen Speicher wieder frei zu bekommen, aber Link2SD sagt mir, dass das Rom keine EXT3 Partition unterstützt. :(

Wäre schick wenn da etwas Licht ins Dunkel käme. ;)

Achja, das System-ROM ist bei dir auch fast komplett belegt? Ich hab 94,1 von 528 MB frei?!?
 
@diddeldaddeldu

Die SD-Karte ist beim SUVI bereits "Telefonspeicher". Da ist bereits etwas integriert, glücklicherweise, nix mehr umstellen müssen und so ;)

Also ich kann nichts anderes einstellen unter Speicher als "Telefonspeicher"...

Wegen belegtem Speicher von 270 MB:

Ganz einfach, weil bei mir "viele" Anwendungen laufen und offen sind: Musik, Spiele, E-Mail, OsmAnd+ (Navigation etc.)))
 
diddeldaddeldu schrieb:
Wenn ich jetzt aber mit Titanium Backup meine Apps wiederherstelle, dann landen die alle im internen Speicher. Zumindest läuft der beim Backup voll.

Wäre schick wenn da etwas Licht ins Dunkel käme. ;)

Du kannst bei Titanium einstellen wo die Apps wieder hergestellt werden sollen. Es steht zwar da nur für Android 2.XX ... ich habe diese Option dennoch aktiviert und meine Apps werden an ihrem ursprünglichem Speicherort SD Karte wieder hergestellt....
Ausserdem kannst du per Beach doch im Titanium die Apps mit einem Ruck auf die SD Karte verschieben....
 
  • Danke
Reaktionen: diddeldaddeldu
@diddeldaddeldu

Da hat espero Recht, das kann man einstellen bei TB...

Ansonsten, Apps die bereits im internen Speicher installiert wurden einfach in den Telefonspeicher(SD-Karte) verschieben. Habe so 300 MB internen Speicher zurückgewonnen. Unter Einstellungen, Apps...

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe APP.
 
OliverDeisenroth schrieb:
@diddeldaddeldu

Die SD-Karte ist beim SUVI bereits "Telefonspeicher". Da ist bereits etwas integriert, glücklicherweise, nix mehr umstellen müssen und so ;)

Also ich kann nichts anderes einstellen unter Speicher als "Telefonspeicher"...

Wegen belegtem Speicher von 270 MB:

Ganz einfach, weil bei mir "viele" Anwendungen laufen und offen sind: Musik, Spiele, E-Mail, OsmAnd+ (Navigation etc.)))

Das mit den 270 MB versteh ich grad nicht. Bezieht sich das auf meinen Beitrag?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

Ich hab eben nochmal in den Swap reingeschaut (per free -m im Terminal) und da wird mir jetzt nur noch 460 MB Swap angezeigt statt den 555 die ich gestern Abend hatte.
Ist jetzt kein Weltuntergang aber komisch ist es trotzdem.
Hat das jemand auch beobachtet?
 
Nicht bei free schauen sondern bei total!

Ich habe bei total immer 555 MB und bei free um die 460 bis 500 MB
Muss aber sagen ich lasse mein Handy jede Nacht rebooten.
 
Hi!

Hab SUVI strikt nach der neuen Anleitung auf ein neues T2 installiert (erst CWM gemäß TUT, dann unmodifiziertes SUVI, alle wipes wie angegeben). Hat auch soweit funktioniert, SUVI bootet, aber folgende kritischen Defekte:

1. SIM2 geht nicht. Dazu gibt-s einige Threads, entweder GERMANY.ZIP installieren oder MODEM.IMG austauschen. Ersteres hab ich nicht gefunden, letzteres scheitert, weil ich die vorhandene MODEM.IMG nicht verändert kann: weder mit ES Datei Explorer im root modus noch mit dem root dateimanager aus ROM toolbox pro noch geht das Flashen der modem.zip aus thread https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-mobistel-cynus-t2.979/modem-zip-zum-nachflashen-fuer-custom-roms.512043.html.

2. Kamera geht nicht. Klick aufs icon führt zu "galerie wurde beendet". Galerie geht auch nicht. Nachträgliches flashen des "Xtreme-Rumble-4.2.x-3.4.75-CAMFIX.zip" hat daran nix geändert, auch kein nochmaliges WIPEn und factory reset.

Schade, sonst sah das schon sehr gut aus ... irgendeine Idee was da schiefgegangen sein kann? Gestartet bin ich mit dem Auslieferungszustand, das update von mobistel war nicht unstalliert), bei mir: Android 4.0.4, Kernel 3.0.13, Baseband von 19.9.2012.

Ich hab jetzt das CWM Backup des gerooteten Originalroms zurückgespielt, weil ich das Teil auch benutzen muss :glare: Irgend ne Idee was schiefgelaufen sein kann?
 
Was da jetzt schief gelaufen ist ist ,kann ich dir nicht sagen.
Was ich dir aber sagen kann ist , dass die Probleme nicht von der Rom selbst kommen da beides bei mir mit dieser Rom ohne Probleme läuft.
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber vielleicht fällt ja Oliver noch was dazu ein ,da er diese Anleitung geschrieben hat ist er da besser im Thema.
 
Hi rrms,

als erstes mach ein update von Mobistel, das du 4.1. drauf hast, dann Handy neu starten, dann die ROM nach Anleitung drauf.

Jetzt solltest du keinerlei Probleme mehr haben.....
 
espero59 schrieb:
als erstes mach ein update von Mobistel, das du 4.1. drauf hast, dann Handy neu starten, dann die ROM nach Anleitung drauf.

Würde ich auch als Erstes mal machen...

Ist unerklärbar für mich, warum es nach CWM nicht gehen sollte...

@RRMS

Hat du vielleicht vergessen den "KERNEL" nachzuflashen, davon hast du gar nichts erwähnt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver und espero57,

Danke für eure Rückmeldungen!

espero59 schrieb:
als erstes mach ein update von Mobistel, das du 4.1. drauf hast, dann Handy neu starten, dann die ROM nach Anleitung drauf.

Jetzt solltest du keinerlei Probleme mehr haben.....

Hab ich vor dem rooten und ROM-Flashen nicht gemacht, weil: bei manchen Handys geht mit der neuesten Firmware rooten nicht mehr so leicht (zB mein altes SonyEricsson Xperia arc S).

Bringt das Mobistel update ein neues Baseband? Das würde dann den Ärger erklären können. Mein Baseband lautet MAUI.11AMD.W12.22.SP.V5.P2, 2012/09/19 15:39.


OliverDeisenroth schrieb:
Würde ich auch als Erstes mal machen...

Ist unerklärbar für mich, warum es nach CWM nicht gehen sollte...

Es geht definitiv NICHT. Ich hab das mobistel update mit CWM zu installieren versucht, nachdem ich das original ROM wiederhergestellt hatte. CWM meldet Fehler und bricht install ab. Ich müsste wohl erst CWM wieder runterschmeissen und das original recovery raufpacken. Oder gibt-s einen anderen Weg (zB ein CWM kompatibles backup)?

OliverDeisenroth schrieb:
@RRMS
Hat du vielleicht vergessen den "KERNEL" nachzuflashen, davon hast du gar nichts erwähnt???

Ich habe den Kernel definitiv installiert, aber vielleicht den falschen oder auf die falsche Art und Weise. Daher nochmal ganz genau was ich gemacht habe:

- ROM und Kernel auf die externe SD kopiert
- Handy ins Recovery (CWM) gebootet
- "install ZIP from SD card"
- "choose zip from sdcard"
- Auswahl "Suvi Turbo v16 AURA IBSHAR - Build 3.zip"
- Auswahl "Yes - Install..." Zeile
- dann folgt das installl-log
- danach ohne neu booten die gleichen Schritte für den Kernel "Extreme-Happiness-4.2.x-3.4.75.zip"

- danach bootete das Handy wie angegeben selbsttätig.

Das war meine Interpretation von
espero59 schrieb:
Suvi ROM V16 (4.2.1) unmodifiziert installiert
Kernel Xtreme-Platinum-4.2.x-3.4.75 drübergebügelt

Hab ich da was falsch gemacht? Muss der Kernel oder das ROM anders installiert werden?

Was den Kernel angeht, konnte ich mich außerdem nicht exakt ans TUT halten - einfach weil ich den Kernel exakt so wie von euch angegeben nicht gefunden habe.

Oliver schrieb (update 27.12.)
[KERNEL][3.4.75][4.x.x] Xtreme Rumble

espero59 schrieb
Xtreme-Platinum-4.2.x-3.4.75

Die verlinkte Downloadseite Droid-Devz.com • View topic - [KERNEL][3.4.75][4.x.x] Xtreme-Happiness kennt aber (Stand 13.1.) nur die Kernels


For 4.2.x - Xtreme-Happiness-4.2.x-3.4.75
For 4.1.x - https://www.dropbox.com/s/0kksklq69xnolm0/Xtreme-Rumble-4.1.x-3.4.75.zip


Ich hab den 4.2er Kernel genommen weil das TUT sagte
OliverDeisenroth schrieb:
Android 4.2.2 steckt unter der Haube

und weil nach meinem Eindruck der Kernelentwickler den PLATINUM Kernel in HAPPINESS umbenannt hat.

Habe ich den falschen Kernel genommen?
Oder hat der Entwickler einen neuen Kernel publiziert, den Du, Oliver und espero59 nicht verwendet haben und der vllt nicht mehr kompatibel ist??!

Wär ganz prima, wenn Du einmal checken könntest, welchen Kernel Du nun genau verwendet hast. Sollte er vom jetzigen "Extreme-Happiness-4.2.x-3.4.75.zip" abweichen, möchte ich Dich bitten, mir und anderen den von Dir erfolgreich verwendeten Kernel zugänglich zu machen - lieber etwas nicht ganz so neues aber dafür funktionierendes ... ich würd nämlich wie Du dann gern bis zum Handylebensende dabei bleiben.


Wenn der kernel falsch war oder Du in meinem Vorgehen einen anderen Fehler findest, geb ich der SUVI gern noch mal ne Chance.

MfG
Robert
 
O.K. Robert,

HIER ist der Platinium Kernel ...

HIER der Happines ...

und nun ganz von vorne....

Es stimmt, du bekommst jetzt das Original Mobistel Update nicht mehr drauf... bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.....

Versuche jetzt bitte folgendes..... (bitte genau an die Anleitung halten)


  1. sämtliche Apps mit Titanium neu gesichert (kein muss) (empfehle ich aber)
  2. Suvi ROM V16 (4.2.1) unmodifiziert auf die Speicherkarte in root
  3. Kernel Xtreme-Platinum-4.2.x-3.4.75 auf die Speicherkarte in root
  4. Kernel Extreme-Happiness-4.2.x-3.4.75.zip auf die Speicherkarte in root
  5. Handy komplett aus, Accu für 15 Sekunden raus
  6. rein ins Recovery
  7. wipe data/factory reset (wichtig)
  8. wipe cache partition (wichtig)
  9. und unter mounts and storage -format cache, data, emmc und system (wichtig alle vier zu formatieren)
  10. Handy komplett aus
  11. Accu wieder für 15 Secunden raus
  12. wieder rein ins Recovery
  13. Suvi ROM V16 (4.2.1) unmodifiziert installiert
  14. Kernel Xtreme-Platinum-4.2.x-3.4.75 drübergebügelt (siehe Link oben)
  15. Handy startete danach neu
  16. kein Wipe, kein fixing
  17. wieder rein ins Recovery und den Happines Kernel drüberbügeln...
  18. Handy startet danach neu....
  19. kein Wipe und kein fixing nötig ....
Ich hoffe das du den Sprung von der 4.0 von Mobistel zur Suvi ROM 4.2.1 schaffst....


Und nochmal.... bitte genau an die Anleitung halten, auch wenn dir mancher Schritt völlig blödsinnig vorkommt.....


Wie immer.... auf eigene Gefahr....


Und bitte Rückmeldung ob es geklappt hat.....

PS: den Rumble Kernel hab ich wieder runtergeworfen, war damit nicht zufrieden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips und die ausführliche Anleitung. Ich hätt noch eine Frage dazu (sorry):

Welches Baseband habt ihr? Ist es mit meinem identisch?
Wird angezeigt unter Einstellungen, Über das Telefon, Basisband-Version.
Bei mir steht da: MAUI.11AMD.W12.22.SP.V5.P2, 2012/09/19 15:39

Wenn ihr nen anderes Baseband habt, muss ich nämlich zwingend doch das mobistel-update draufbekommen oder zumindest das Baseband irgendwoher bekommen und flashen.

Allgemeine Info zum Baseband: ein Kernel wird immer aufs Baseband abgestimmt (nutzt intensivst dessen Funktionen). Das Baseband muss zum Kernel passen. ROMs und Kernels enthalten so weit ich weiß nie das Baseband, das kommt immer vom Handyhersteller und ist komplett Gerät-spezifisch. Es ist die unterste Softwareschicht mit Lowlevel-Treibern für die Hardware. Ich kenne es von anderen Handys, dass man das Baseband meist über ein Hersteller-Firmwareupdate bekommt. Man kann es mit CWM aber auch flashen, wenn man eine CWM-kompatible ZIP hat.
 
Ich habe MAUI.11AMD.W12.22.SP.V15.P2, 2013/02/04 du hast die Baseband vom
Galaxy S4 Rom für das Cynus T2 drauf

Ich hatte vorher auch die Galaxy S4 Rom drauf und bin dann nach meiner Anleitung die SUVI draufgemacht.... keine Probleme!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
748
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
870
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten