Anleitung für T5 rooten und CM 10.2 flashen gesucht.

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung für T5 rooten und CM 10.2 flashen gesucht. im Root / Custom-ROMs / Modding für Mobistel Cynus T5 im Bereich Mobistel Cynus T5 Forum.
Ballerinalover

Ballerinalover

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community.

Kürzlich habe ich mit einer sehr guten Anleitung hier aus dem Forum, mein altes HTC Sensation XE gerootet und Android 4.3 Cyanogenmod 10.2 aufgespielt. Klappte alles hervorragend und mittlerweile habe ich auch wieder Beats Audio integrieren können.:scared:

Genau das möchte ich nun auch auf meinem T5 realisieren. Ich weiß mittlerweile das das Micromax Canvas A116 fast baugleich ist und es für dieses Gerät verschiedene ROMs gibt.

Problem ist: Ich bin zwar versierter PC Schrauber und habe durchaus Erfahrung mit Betriebssystemen aber die Android-Linux Welt ist noch ziemliches Neuland mit unglaublich vielen Unbekannten für mich. :confused2:

Nun suche ich eine möglichst deutschsprachige Anleitung mit der ich das T5 rooten und CM 10.2 aufspielen kann. Beats Audio sollte ja dann auch klappen???

Nun denn, ich bin gespannt ob man dieses schöne Gerät etwas aufpimpen kann.

Mit bestem Dank für Eure Infos im Voraus:
Ballerinalover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballerinalover

Ballerinalover

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank! :)
Gerootet ist es nun. ging ja viel leichter als beim HTC.
Beats Audio einfach installieren? Werds mal probieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Beats Audio funzt!!! :scared::scared::scared::scared: Dröhn, baller, woof-zischel, tweet.......
 
D

Driftking007

Fortgeschrittenes Mitglied
CM wird es auch wohl niemals für MTK based Handys geben. Da MediaTek bzw. die Hersteller nicht den Quellcode öffentlich freigeben, wird sowas wohl aussichtslos sein.
 
P

picardncc1701

Ambitioniertes Mitglied
Oha, 7of9...juhuuuu:thumbup:

Zu dem Thema https://www.android-hilfe.de/forum/...x-a116-canvas-hd-fuer-mobistel-t5.449866.html

Wenn man bei den XDA-Devs sucht findet man schon ein paar Leute, die es wohl erfolgreich ausprobiert haben.
Wie im Post oben beschrieben, soll man aus dem Stock Rom vom Cynus die modem.img extrahieren und vor dem flashen in dem Custom Rom tauschen.
Es hatten Leute Probleme mit dem 2G Netzwerk der 2. Sim ohne diese Änderung. Falls man nur eine Sim nutzt (einige Customs der XDA sind schon extra auf 1 Sim ausgelegt) ist dies wohl nicht nötig.

ALLE ANGABEN ABER OHNE GEWÄHR; ICH HABE ES SELBER NOCH NICHT AUSPROBIERT...:razz:NOCH...

Bin im Moment noch mit Root-Stock zufrieden und warte die Auslieferung vom 4.3 ab.
 
Ballerinalover

Ballerinalover

Erfahrenes Mitglied
Freiwillige vor! :p
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
...gibt's hier schon was Neues?
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
so habe nun ein stock 4.2.2 drauf mit dem beide karten gehen. danke an picardncc1701 für den hinweis mit der modem.img
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
Quelle, link?!
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
hier der link zu den rom´s:

A116 Android Development - xda-developers

habe nun 4 verschiedene 4.2.2 ausprobiert aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Entweder sieht mein Handy wie ein Sony oder Samsung aus. brrrrrrrr oder aber im Stockrom fehlen Anwendungen. Beides ist für mich nicht so toll.

Es funzen bei allen Rom´s nur die erste Karte, wer wie ich beide Karten braucht muss die modem.img aus seinem 4.2.1 in die Rom´s schieben.
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
...klingt ja nicht wirklich spektakulär. Werde mein Stock-Rom lieber mit Tweaks individualisieren.
 
J

JeremyCy

Neues Mitglied
Ich hab mal XDA vor 2 Tagen durchforstet und da hat jemand eine CyanogenMod Version für MT6589 Geräten veröffentlicht.Soweit ich weiß hat das T5 denselben Chipsatz,aber bedeutet das gleich dass es für das cynus T5 funktionieren wird?:confused2:
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
poste doch mal den link, ich will meins eh neu flashen dann würde ich es vorher ausprobieren
 
S

Seven of Nine

Ambitioniertes Mitglied
es geht aber noch nicht alles!

Was nicht funktioniert:
- Alles andere: 2. SIM-Karte, Kamera, (hw) Video-Decodierung, GPS, BT, FM-Radio, hw Komponist, der Rest des MTK Besonderheiten. :unsure:

CyanogenMod Version für MT6589?

#include
/*
* Your warranty is now void.
*
* I am not responsible for bricked devices, dead SD cards,
* thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed. Please
* do some research if you have any concerns about features included in this ROM
* before flashing it! YOU are choosing to make these modifications, and if
* you point the finger at me for messing up your device, I will laugh at you.
*
* Submitting bug reports on nightly builds is the leading
* cause of male impotence.
*/


CyanogenMod/CWM is based on the Android Open Source Project with extra contributions from many people within the Android community. It can be used without any need to have any Google application installed.

This is a rom for Wiko Stairway. Do not install on any other device than the Wiko Stairway - I have not tested it on other clones (e.g. the Canvas4 210). If you do and it works, please report here.

What works:
- SIM1 for phone calls (incoming/outgoing) and SMS, data (2g, 3g)
- Audio (mic, loudspeaker, headphones)
- most sensors (auto brightness seems to be broken, but sensor works)
- Wifi (not wifi direct)
- candy crush, facebook and twitter

What doesn't work:
- everything else: 2nd sim card, camera, (hw) video decoding, GPS, BT, FM radio, hw composer, rest of MTK specifics.

Credits: many thanks go to the omnirom project as they have done lots for mt6589 already (https://gerrit.omnirom.org/#/q/topic:mt6589,n,z ). Esp to xplodwild and drshadow...

Installation guide:
- Install CWM (see here: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2440304) - if you don't have it yet, make sure you backup recovery.img
- Make a backup with CWM - you will want to go back to stock, don't blame me if you don't have a backup!!!
- copy the cm_stairway-otaXYZ.zip to the phone and flash the zip with CWM
- copy the gapps to phone and install the zip (see: Google Apps - CyanogenMod - this is CM10.2)
- Wipe
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
sorry aber dann teste ich es nicht. was soll ich ohne die 2te sim damit anfangen?

aber danke für den link. werde das mal beobachten und dann testen wenn es lauffähig ist.
 
J

JeremyCy

Neues Mitglied
Aber es wird irgendwann funktionieren oder?:huh:
Wenn das klappen würde,würde ich das enorm feiern:thumbsup: