Bootloop - "Apps werden optimiert.."

U

uHfefeg*4

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

mein gerootetes Moto G3 startet nicht mehr bzw. befindet sich im Bootloop mit dieser bekannten App-Optimierung.

Habe mir kürzlich ein neues Smartphone gekauft, und die vorher im Moto befindliche SD-Card da eingesetzt (weiß aber nicht ob die fehlende SD-Card der Grund für die Bootschleife ist).

Der herkömmliche Hardreset funktioniert nicht mehr, aber (mehr durch Zufall) habe ich herausgefunden, dass man mit "Volume down" plus "Power" diesen Linux(?)-Bildschirm mit dem Android-Roboter aufrufen kann. So kann ich das Gerät wenigstens ausschalten.

Ich habe das Gerät vor ca. 2-3 Jahren gerootet und weiß leider absolut nicht mehr, wie ich von hier weiterkomme. Ich habe das damals mit einem Tool namens Fastbook ADB (?) gemacht, aber ich habe komplett vergessen wie das im Detail ging.

Ein Backup des ROMS etc. habe ich auch (höchstwahrscheinlich) nicht mehr, zumindest nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät auf den Werktzustand zurückzuflaschen, mit einem ROM aus dem Internet? Oder gibt es keine Rettung mehr? Daten etc. habe ich alle gesichert, aber das Gerät wäre als Ersatz bzw. zum Verkaufen noch gut genug.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
 
uHfefeg*4 schrieb:
Der herkömmliche Hardreset funktioniert nicht mehr,
Was verstehst du unter Hardreset?
Ich kenne nur Power länger als 15 Sekunden gedrückt halten, was einen Neustart ausführt.
Ansonsten kenn ich noch einen WipeData

uHfefeg*4 schrieb:
aber (mehr durch Zufall) habe ich herausgefunden, dass man mit "Volume down" plus "Power" diesen Linux(?)-Bildschirm mit dem Android-Roboter aufrufen kann.
Von da aus kommt man in die Recovery, in dieser kann man das Android auf Werkseinstellungen zurück setzen (=WipeData).
 
Ok, Hardreset war der falsche Begriff. Ich meine damit dass ich das Gerät nicht von Android aus zurücksetzen kann, da es ja nicht mehr startet.

Wie ich gelesen habe nennt man das wohl "Soft brick".

Ins Recovery komme ich auch, und ich habe sowohl den Factory Reset als auch Cache Reset gemacht.

Das Gerät ist aber weiterhin im Loop: Es startet, dann erscheint eine Meldung "Einrichtung kann nicht abgeschlossen werden" oder ähnlich (hab das Gerät leider grad nicht vor mir), die lässt sich auch nicht wegklicken bzw. kommt immer wieder. Geht nur "Power off".

Habe mich ein wenig eingelesen und würde jetzt folgendermaßen weitermachen:

- Original Firmware unterladen
- per Fastboot flashen wie hier beschrieben: [GUIDE][Osprey] Fastboot Flashing Factory Firmware Images
- hoffen, dass es wieder läuft ;)
 

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
411
cehuisken
cehuisken
Zurück
Oben Unten