LineageOS: Keine Updates möglich

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS: Keine Updates möglich im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto Z im Bereich Motorola Moto Z Forum.
V

Vorix

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir letzte Wochje LineageOS auf mein Moto Z installiert und prinzipiell bin ich damit auch sehr zufrieden. Allerdings kann ich mein System nicht updaten: heute erschien in der Übersicht zwar der neue Build vom 06.Juni, den ich auch herunterladen kann, wenn ich ihn aber anschließend installieren möchte, erhalte ich in der Statusleiste immer nur die Meldung "Installationsfehler". Schaue ich mir das Log an, finde ich folgenden Eintrag:

Code:
06-06 23:53:35.441 13415-13415/org.lineageos.updater D/UpdaterService: Starting service
06-06 23:53:35.448 13415-13415/org.lineageos.updater W/RecoverySystem: !!! REBOOTING TO INSTALL /data/lineageos_updates/lineage-15.1-20180606-nightly-griffin-signed.zip !!!
06-06 23:53:36.457 15745-15745/? I//system/bin/uncrypt:   received command: [--update_package=@/cache/recovery/block.map
    --locale=de-DE
    ] (59)
06-06 23:53:36.461 15745-15745/? E//system/bin/uncrypt: failed to set bootloader message: failed to open /dev/block/bootdevice/by-name/oem: Permission denied
06-06 23:53:36.466 15745-15745/? I//system/bin/uncrypt:   received 0, exiting now
06-06 23:53:36.466 877-5922/system_process E/RecoverySystemService: uncrypt failed with status: -1
06-06 23:53:36.455 15745-15745/? W/uncrypt: type=1400 audit(0.0:30): avc: denied { write } for uid=0 name="sdc9" dev="tmpfs" ino=7645 scontext=u:r:uncrypt:s0 tcontext=u:object_r:block_device:s0 tclass=blk_file permissive=0
06-06 23:53:36.468 13415-13415/org.lineageos.updater E/UpdateInstaller: Could not install update
Irgendwie scheint der Updater nicht auf /dev/block/bootdevice/by-name/oem zugreifen zu dürfen. Wenn ich mir die Datei und ihre Rechte aber in TWRP im Recovery-Mode anschaue, haben angeblich alle Vollzugriff auf die Datei.

Ich habe auch schon versucht, alles nochmal zu wipen, alle Partitionen zu reparieren und nochmal die Version von voriger Woche aufzuspielen, um zu sehen, ob dann vielleicht das Update auf die Version vom 06.06. durchläuft, allerdings ohne Erfolg. Es kommt immer der besagte Fehler.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Würde mich freuen.

Viele Grüße
 
O

Osterhazi

Neues Mitglied
Hi,
tritt bei mir auch auf.
Hatte bis jetzt keine Lust, mich näher damit zu beschäftigen.
Ich flashe das heruntergeladene Update dann manuell im TWRP.
 
V

Vorix

Neues Mitglied
Danke für die Info, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das OTA nicht funktioniert: ich dachte schon, ich hätte irgendwas mit den Partitionen verbaselt. Dann werde ich wohl auch mal manuell updaten, vielleicht wird das Problem ja bei irgendeinem zukünftigen Update gefixed.
 
O

Osterhazi

Neues Mitglied
Funktioniert seit dem letzten Update bei mir.
 
V

Vorix

Neues Mitglied
Tatsächlich, bei mir hat es mit dem letzten Update jetzt auch funktioniert. Danke für den Hinweis @ Oaterhazi :thumbsup:.

Ist schön zu sehen, dass die kleinen Ecken und Kanten ausgebessert werden: so fühlt sich das Updaten gleich viel besser an.