Lohnt sich LineageOS?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lohnt sich LineageOS? im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto Z im Bereich Motorola Moto Z Forum.
M

mikesch dauerhaft

Experte
An die Lineage Nutzer:
lohnt sich ein Wechsel darauf eigentlich? Ich bin immer noch hin und hergerissen ob es sich lohnt dafür den Bootloader zu öffnen.
Das Motorola Stock System läuft ja eigentlich sehr gut, was gefällt Euch am Lineage besser?
 
F

fabiosinus

Experte
Nun das Video ist schon sehr anstrengend :)

Im täglich Gebrauch wird man den Unterschied nicht spüren. Du musst Du einfach überlegen ob dir die Arbeit und das Risiko die Sache wert sind?

ein großer Vorteil ist da Du immer auf der aktuellen Seite bist was Updates und Sicherheitspatches angeht. Auf der anderen Seite weiß man nie genau wer das was eigentlich mit einbauen könnte???
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Ich werde wohl bei Stock bleiben. Alleine das komplexe root Verfahren schreckt mich schon ab vom Garantieverlust ganz zu schweigen. Lineageos ist schon ne tolle Rom aber so viel schlechter ist Stock auch nicht. Wäre es jetzt diese Touchwiz Krampf könnte ich es noch eher verstehen aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
fabiosinus schrieb:
ein großer Vorteil ist da Du immer auf der aktuellen Seite bist was Updates und Sicherheitspatches angeht. Auf der anderen Seite weiß man nie genau wer das was eigentlich mit einbauen könnte???
Naja, mit der Stock Rom hängt man da ja auch nicht wirklich weit hinterher. Aktuell hat man min. den Sicherheitspatch von März.
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Bei der Entsperrung des BL scheinen ja hin und wieder Probleme aufzutauchen und dann ist da noch der Garantieverlust. Mal kucken, vielleicht mache ich es doch noch.
Im Juni soll ja die Stock Rom auf 7.1.2 geupdatet werden.
 
F

fabiosinus

Experte
Das entsperren des Bootloaders sit sehr einfach und wird auf der Seite von Motorola sehr gut beschreiben:
Unlocking the Bootloader � MOTOROLA Android Phones � Motorola Mobility LLC

Was dann kommt das aufspielen eines anderen Roms usw da sollte man sich etwas einlesen und hier im Forum bekommt man auch Hilfe in der Not!

Das ändern des Roms lohnt sich. Es wird die neuste Version installiert auch das neuste Sicherheitspatch bekommt man, was man gerade bei Android nicht unterschätzen sollte. Man kann vieles am Aussehen ändern und es ist zuverlässig und schnell. Ich würde es immer wieder machen.

Was den Verlust der Garantie angeht, so kann ich sagen das ich noch nie ein Handy hatte welches wegen der Software den Geist aufgegeben hatte. Was die Hardware angeht so bleibt die Garantie bestehen. Und wenn man den Warnhinweis beim booten durch ein Moto Logo ersetzt wird niemanden bei Saturn oder Media Markt, da kaufe ich immer meine Handys, merken das man den Bootloader entsperrt hat :)
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Auch wenn die Hardware einen defekt aufweist, ist die Garantie erloschen.
Die werden sich da immer rausreden.
Anders sieht es bei der Händlerseitigen Gewährleistung aus. Ich gehe davon aus die trotzdem besteht.
 
ius

ius

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja. Sobald das Ding zu Datrepair geht, ist das mit der Garantie ein echtes Problem,
zumal allein der geöffnete Bootloader die Sache klar macht.
 
F

fabiosinus

Experte
Nun es ist aber so das dass öffnen des Bootloaders keinerlei Einfluss auf die Hardware hat. Wenn Du natürlich Apps installierst die zum Beispiel die Taktfrequenz des Prozessors verändern sieht das anders aus.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Das Thema hier heißt "Lohnt sich LOS" also bitte dabei bleiben und nicht umschwenken auf Garantie usw. Danke.
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Lohnt es sich dafür die Garantie zu riskieren?
Wieso kann das in dem Zusammenhang nicht näher erläutert werden?

Ganz so streng solltet ihr das aber auch nicht sehen:biggrin:
 
U

udokalina

Stammgast
@mikesch dauerhaft
Hi,
Wir haBen schon Ende Juni gibt's in dieser Richtung etwas neues wann es erscheinen wird.
MfG
Danke
 
B

BBmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich überlege auch, auf Lineageos zu wechseln, habe aber erst noch ein paar Fragen zur Software bzw. Zur Oberfläche.
1. Sind die Fingerprint Gestures (vom G5 z. B. ) nutzbar, oder muss man eine App dafür installieren?
2. Kann man die Vibration für das Entsperren per Fingerabdruck deaktivieren?
3. Wird die Navigation Bar entsprechend der benutzten App gefärbt, oder bleibt sie schwarz?
4. Lässt sich der Fingerabdrucksensor zum Bildschirm Ausschalten benutzen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Bugs bzw. andere Sachen die ihr störend findet?

Wäre nett, wenn die LineageOs Nutzer unter Euch vielleicht die ein oder andere Frage beantworten könnten.

Mfg und einen schönen Sonntag!
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Bei mir ist das Gerät unter Lineage immer recht warm geworden und der Akku war ruckzuck leer. Momentan nutze ich Viper OS welches auf Lineage basiert, das Akkuproblem habe ich hierbei allerdings nicht.
Wenn Du das Gerät schon gerootet hast kannst Du ja einfach mal ein paar Roms testen.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Und falls dir VoLTE wichtig ist, bleibt dir nichts über als bei Stock zu bleiben. Kein Custom Rom unterstützt VoLTE, keine Ahnung, warum die sogenannten Profis das nicht hinbekommen.
 
H

Hanno

Ambitioniertes Mitglied
Bei Viper OS funktioniert mein WLAN ohne die SSID zu ändern.