[ROM][8.1.0][UNOFFICIAL] Lineage OS 15.x

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][8.1.0][UNOFFICIAL] Lineage OS 15.x im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto Z im Bereich Motorola Moto Z Forum.
Assyriska

Assyriska

Erfahrenes Mitglied
Der User erfanoabdi hat gestern sein Lineage Rom upgedatet und alle bekannten Bugs beseitigt. Wer in den Genuss der aktuellsten Android Version inkl. Sicherheitspatch kommen will, kann die aktuelle Version nun (ohne) Bugs installieren.


LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 8.0 (Oreo), which is designed to increase performance and reliability over stock Android for your device.

LineageOS is based on the Android Open Source Project with extra contributions from many people within the Android community. It can be used without any need to have any Google application installed. Linked below is a package that has come from another Android project that restore the Google parts. LineageOS does still include various hardware-specific code, which is also slowly being open-sourced anyway.

All the source code for LineageOS is available in the LineageOS Github repo. And if you would like to contribute to LineageOS, please visit out Gerrit Code Review. You can also view the Changelog for a full list of changes & features.

Not Working :
  • All bugs fixed

Instructions :
  • Download the latest build and gapps
  • Reboot to recovery
  • Flash the latest build, (magisk) and gapps
  • Reboot

Downloads :

Notes :
  • Only Battery Mod Support (no Efficiency)
  • Only Clean Installation Please
  • Bug Report Without logs means nothing

Reporting Bugs :
  • DO NOT Report bugs if you installed Xposed
  • Grab a logcat right after the problem has occurred. (Please include at least a few pages of the log, not just the last few lines, unless you know what you're doing.)
  • If it is a random reboot, grab /sys/fs/pstore/console-ramoops and /sys/fs/pstore/dmesg-ramoops-0. (Do not bother getting a logcat unless you can get it just before the reboot. A logcat after a reboot is useless)

Remember to provide as much info as possible. The more info you provide, the more likely that the bug will be solved. Please also do not report known issues. Any bug not reported in the bug report format below may be ignored.

Sources :

XDA:DevDB Information
Lineage OS 15 for Griffin, ROM for the Moto Z


Contributors
erfanoabdi, somcom3x, vache, Lineage Team
Source Code: Moto Z Development Organization · GitHub

ROM OS Version: 7.x Nougat
ROM Kernel: Linux 3.10.x
ROM Firmware Required: No Requirements
Based On: Lineage

Version Information
Status:
Testing

Created 2017-09-17
Last Updated 2018-01-27
Quelle: XDA
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Funktioniert denn Volte nun endlich mal?
 
Assyriska

Assyriska

Erfahrenes Mitglied
Kann es leider nicht testen, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht funktioniert. Aber genau kann ich es nicht sagen (ich frag mal im original thread nach). Jedoch ist zu sagen, dass das Rom fast täglich geupdatet wird.

Changelog für die Version von gestern:

* fixed boot problem
* project treble is enabled on this
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Habs jetzt mal ausprobiert :
VOLTE geht wie bei allen Custom Rom nicht.
Hasselblad geht nicht
Mehr hab ich erst gar nicht probiert und gleich wieder runter geschmissen .
Kritik im XDA ist nicht gewünscht und wird einfach gelöscht.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Das ist schon etwas lästig bei LineageOS in dem Falle. VoLTE und Wlan Call wären ganz nett. In einem anderen Beitrag habe ich beim 14.1 LineageOS davon geschrieben, dass voice over irgendwas bei mir generell Aua hat. Kurzum, Threema Call ist extrem gestört und genau so wenig sinnig wie ein call via Amazon Alexa.

Im mag an LineageOS sehr die Aktualität der patches, die Möglichkeit vernünftig Werbung zu blocken und in anderen Bereichen auch Bestimmer zu sein. Das ein neues LineageOS recht lange benötigt um einen Versionssprung zu machen hat etwas mit den Freiwilligen zu tun und darf nicht kritisiert werden. Bei anderen custom ROMs sieht es eher schlechter aus. Mit dem Voice Over ist das jedoch so eine Sache .....
 
Assyriska

Assyriska

Erfahrenes Mitglied
Volte sollte mit dem neuesten Release nun klappen, testen kann ich es selber nicht.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Das wäre ja ein kleiner Lichtblick ;)
Ich warte lieber noch bis das ROM offiziell wird und nigthly's kommen. Ein clean install wäre vermutlich dann empfehlenswert .....
 
Assyriska

Assyriska

Erfahrenes Mitglied
Ich werde wahrscheinlich auch erst auf den Zug, wenn meine Garantie seitens Lenovo erloschen ist. Hoffe, dass bis dahin dann LineAge OS 15 offziell released wird.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Assyriska schrieb:
Volte sollte mit dem neuesten Release nun klappen
Hab mir jetzt die neuste ACIP von ihm nochmal installiert und Volte geht jetzt tatsächlich,denke dann wird auch seine LOS15.x gehen.
Leider aber nicht mein Hasselblad Kamera Mod. Das ist für mich ärgerlich, weil der einzige Grund, warum ich das Z überhaupt noch hab.
 
H

HerzINFARKT

Gast
Hat noch jemand das Problem das ihm keine Anrufe mehr angezeigt werden?

Wenn ich frisch flashe +gapps +magisk läuft das wunderbar aber irgendwann sehe anrufe nicht mehr. kein klingeln, kein garnichts.
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Die ROMs kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt komplett vergessen. Ich habe beide installiert und beide haben die gleichen Probleme. Nach kurzer Zeit gehen die Geräte nicht mehr in den Deep Sleep.

Ich bleibe jetzt weiter bei der gerooteten Stock Rom, da funktioniert zumindest der Deep Sleep problemlos.

So richtig verlasse kann man sich auf den User erfanoabdi leider auch nicht. Er ist schnell mal eingeschnappt und wirft dann alles hin.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Deinem letzten Absatz kann ich nur vollends zustimmen! Gibt leider nur noch wenig echte Dev...
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte auch mal testen und brauche scheinbar ersteinmal eine aktuellere Firmware. Die genannten Probleme sollen mit der aktuellen "nightly" behoben sein.

Einen Link um die Firmware Europa zu flashen kann ich spontan leider nicht finden.
Hat jemand eine kleine Hilfestellung dazu?

Die Firmare wird man vermutlich nicht mit TWRP flashen können. Ich hatte auch schon daran gedacht das stock drauf zu spielen und so die firmware zu aktualisieren. Das wird wohl nicht gehen so lange der bootloader offen ist :(

Gruß
Frank
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ich hatte gehofft dass ein Moto Z Nutzer darauf antwortet, aber in den Unterforen der Moto G Reihe gibt es Threads in denen die Firmware verlinkt wird, die von Firmwarearchiven stammt, dort würde ich anfangen zu suchen.
Für eines der Moto G Reihe gibt es auch Firmware zum flashen vom Recovery, twrp aus. Aber ich denke das wird ein Einzelfall sein, da hat sich wohl jemand etwas mehr Mühe gemacht...
Aber vielleicht kommt noch ein Moto Z Nutzer, das Wochenende ist noch lang ... ;)
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Mit der aktuellen Nightly ist überhaupt nichts behoben, die Builds sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt komplett unbrauchbar. Ich habe sie alle parallel über das Recovery installiert und teste jede neue Version.

Es gibt eine Stock 7.1.1 die man über das Recovery installieren kann. Das ist die einzige die sauber läuft, die benutze ich zur Zeit auch.
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Der letzte Build vom 23.03. läuft sauber. Die Batterieprobleme sind gelöst, Deep Sleep läuft jetzt perfekt. Ich werde die ROM jetzt für den täglichen Einsatz benutzen.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Es bleibt abzuwarten wann und ob das Thema offiziell wird und für mich weiter wie ich auf eine aktuellere Firmware kommen kann damit eine siolche Instellation auch will ;)
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Einfachere Updates als unter LOS gibt es nirgendwo. Ob Du das willst ist natürlich Dir selbst überlassen. :)

@all Der letzte Build vom 28.03. ist leider wieder buggy und nicht zu empfehlen. Deshalb immer im TWRP ein Backup machen damit man wieder zurück kann.