Droid 4 - Eclipse ICS ROM (inkl. GSM Patch) How-To

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Droid 4 - Eclipse ICS ROM (inkl. GSM Patch) How-To im Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Milestone 4 / Droid 4 im Bereich Motorola Milestone 4 / Droid 4 Forum.
W

wax7

Ambitioniertes Mitglied
Alle angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Wer sein Handy Brickt hat pech gehabt.

-----------------------------------------------------------------------
Das Droid 4 oder auch XT894 kann man mit dem Stock Rom oder dem CM9 betreiben.
Beides hat seine vor und Nachteile.
Da ich mein Handy als Business Handy einsetze, waren beide Varianten nicht geeignet für mich.

Jetzt gibt es als dritte Möglichkeit, das Eclipse Rom für das Droid 4 (XT894).

Was bringt uns das Eclipse Rom + die Patches + weitere Anpassungen?

Der ganze Verizon Müll ist schon draußen.
GSM Patch dabei sowie einige Tweaks.
Neueste ICS Version (.217)
SMS/MMS.APK von CM9. (Die normale Stock Version funktioniert nicht immer beim Senden von MMS im GSM)
GSM Einstellungen in der Build.prob + APN Liste (hab O2 getestet, ist OK)
Wifi Thetering
Speedscript
1% Akku Anzeige (Nicht im System)

OverClock mit Undervoltage möglichkeiten (die meisten Droid4 sollen nicht mit UL/ULV laufen)
oc @1320
oc @1320 lv
oc @1320 ulv
oc @1400
oc @1400 ulv
oc @1425
oc @1425 ulv

Toggle patch (Menü in der Status bar wie bei CM9)
Google now6 patch (Siri Alternative)

Mit dabei:
Cifs.ko
Smartass Governor (muss mit extra app wie z.b. SETCPU gesetzt werden)
Addfree
Flash Player
Busybox
Superuser

Zusätlich machen wir noch:
Keyboard mit umlauten.
Deutsche Apps mit der App MoreLocale2 (Systemmenüs bleiben English sowie die Telefon App)



Dann fangen wir mal an:

Haben wir noch das alte 2.X Betriebssystem, dann Updaten wir erst einmal nach CuCo's Anleitung bis nach der Safetrap Installation.
Zu finden Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...as-droid-4-ist-da-ein-paar-howtos.266524.html
Wenn schon ICS drauf ist fehlt uns nur noch Root und SafeTrap, welches ebenfals nach CuCo's Anleitung zu installieren ist.


Weiter geht’s.

Erst einmal downloaden wir die benötigten Dateien und kopiert diese auf Eure SDKarte.
Zu Finden Hier. [ROM]{PORT} Eclipse ICS 1.2 - xda-developers


Ab in die Safetrap Recovery, Safe System sollte Enabled sein.
Erst einmal machen wir einen Factory Reset
Danach ab in „Install Zip from SDCard“,“Choose zip from sdcard“
Wählt die Eclipse-Rom Datei aus.
Danach eventuelle update Patches dazu.
Anschließend vor dem ersten REBOOT den GSM Patch.
Jetzt machen wir den ersten Reboot, dieser dauert erst einmal lange.
Schön alles Starten und rödeln lassen, ruhig etwas warten 5-8 Minuten.
Dann wieder Ausschalten und ab in das SafeTrap Menü.
Wieder „Install Zip from SDCard“,“Choose zip from sdcard“
Jetzt wählen wir,
eine Overclock Einstellung, wenn gewünscht.
ACHTUNG: Sollte das Droid4 Abstürzen beim Starten, dann Installiert die Standarteinstellung 1200.zip
Toggle patch
Google now6 patch
und wer die Original Kamera App lieber hat: Old Stock ics cam
REBOOT.

Fertig.
Jetzt sollte das ganze wieder Starten.

Als nächstes die Tastatur Mod installieren.
Die Anleitung dazu findet Ihr Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...orola-milestone-4-tastaturmodding.262820.html

Jetzt heißt es ab in den Google Play Store (aka Market)
Dort installiert Ihr jetzt die App: „MoreLocale2“, „Set Local and Language“ oder eine andere App mit dieser Funktion. (Sollte es zu einem Fehler kommen das der Download nicht starten konnte dann wart Ihr zu schnell. Wartet einfach, ja warten.... 4-5 Minuten dann sollte es klappen, ich war am Anfang auch zu schnell)
Startet die App und wählt Deutsch aus.

Als nächstes könnt Ihr die Werbung entfernen mit Adfree.
Kleiner TIP: Mit der, nicht im Play Store zu findenden APP „Lucky Patcher“ lässt sich Werbung in der App entfernen und noch wichtiger, den Flash Player auf „PC“ Modus setzen.

So jetzt könnt Ihr, wenn vorhanden Eure alten Daten mit z.b. Titanium, My Backup oder anderen Programmen wiederherstellen, wenn denn gewünscht/vorhanden.

Als sehr Praktisch für mich hat sich die App „Dialer One“ bei mir als Telefon Ersatz gemacht, einfach per T9 Kontakt suchen und wählen. Schick.
Nicht vergessen soltet Ihr, auch mal in die App „Smart Actions“ zu schauen, diese hat viele tolle Einstellmöglichkeiten zu bieten.

Jetzt hab Ihr ein wirklich Stabiles, Funktionsreiches und Produktives Handy bei dem auch alles Funktionieren sollte.

 
Rennert

Rennert

Enthusiast
Habe eclipse mal installiert, sehe allerdings keinen großen Unterschied zu meinem Stock ICS, außer das es deodexed ist. Bloatware habe ich auch entfernt und overclock funzt da auch perfekt. Mms ging mit handcent bisher immer perfekt.
Ein vorteil sicher, das du bei Eclipse nix mehr groß machen musst, aber mein StockICS gleicht jetzt dem Eclipse;-)
Ich habe bei vorhergehenden milestone 1+2/droid3 immer auf custom roms geschworen, aber am droid4 hat mich bisher keins überzeugt.

...Tapatalk
 
W

wax7

Ambitioniertes Mitglied
Habe grade festgestellt das die CM9 Kamera App die im Standardpaket drin ist nur 5Megapixel Fotos macht (Auch nicht höher einstellbar) also am besten gleich die Alte Stock Kamera wieder Installieren.
 
Rennert

Rennert

Enthusiast
wax7 schrieb:
Habe grade festgestellt das die CM9 Kamera App die im Standardpaket drin ist nur 5Megapixel Fotos macht (Auch nicht höher einstellbar) also am besten gleich die Alte Stock Kamera wieder Installieren.
Jo die hat wenigstens auch Widescreen. Ich habe mal eclipse komplett so eingerichtet wie mein stock, außer dem toogle kein Unterschied zum ics leak.
Was ich noch festgestellt habe, in der Dockingstation lädt das Droid4 sehr langsam, heut früh hatte ich nur 50%. Hatte dann auch reboots mit einmal und das D4 war sehr heiss. Im stock läuft mein d4 tagelang ohne reboots.

...Tapatalk
 
W

wax7

Ambitioniertes Mitglied
Widescreen ja, aber dafür weniger Pixel, lieber Vollbild und Nachbeschneiden.

Wenn das Handy Heiß ist dann Arbeitet auch. Überprüfe mal deine App installationen.

Bin sehr zufrieden bis jetzt, Akku hat 2 Tage gehalten, bei Mail alle 30 Min. Auto), Facebook (immer online) und Foto (ca50 Bilder) Nutzung.
Hab mich weder um Wlan noch 2g/3G toggle gekümmert. :thumbsup::thumbsup:
 
Rennert

Rennert

Enthusiast
Es wird nur heiß im DockModus und lädt dort auch nicht mehr richtig. Im Stock funzt es ohne Probs. Ansonsten ist bei Eclipse alles 1:1 eingestellt und installiert wie Stock Rom, natürlich komplett neu installiert.

...Tapatalk
 
C

cuco

Dauergast
wax7 schrieb:
Habe grade festgestellt das die CM9 Kamera App die im Standardpaket drin ist nur 5Megapixel Fotos macht (Auch nicht höher einstellbar) also am besten gleich die Alte Stock Kamera wieder Installieren.
Welche Version? Das ist eigentlich schon vor ner ganzen Weile behoben worden, wenn ich das gerade richtig im Kopf hab... (abgesehen natürlich von den kexec-Builds, die gar keine Kamera hat)
 
W

wax7

Ambitioniertes Mitglied
Sorry für meine Späte Antwort, war Busy ;)

Ja die war von der aktuellen Version.
Brauche die nur weil die so schöne Panorama aufnahmen macht.
Für normale Foto nutze ich die Standardversion. Kann mann übrigens beide gleichzeitig installieren ;)

Ansonsten läuft mein Handy jetzt TOP. Genau so wie ich es möchte und es Läuft auch alles! :thumbup: absolut Stabil :tongue:
 
C

cloud-strife20

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Das hört sich doch alles gut an! :) Bei mir geht es nämlich darum, dass ich die originale Kamera-App vom ICS Stock benutzen möchte. Ich hatte vorher die CM9 Mod Version drauf gehabt, wo das leider nicht möglich war. Ich hätte aber zur der Installation der Eclipse ROM noch ein paar Fragen:

1. Von dem Eclipse Rom gibt es aber 3 unterschiedliche Versionen zum herunterladen:

1. signed_d4eclipse1.5.2.zip
2. signed_d4eclipse1.5.2_hybrid.zip
3. signed_d4eclipse1.5.2_russian.zip

Frage ist nun, welcher Unterschied zwischen der normalen Version (signed_d4eclipse1.5.2.zip) und der Hybrid-Version (signed_d4eclipse1.5.2_hybrid.zip) ist.

Ich habe auf einer Website einen englischen Kommentar dazu gefunden, den ich leider nicht so ganz verstehe:

Frage:
Whats the difference between 1.3.2 vs the 1.3hybrid?

Antwort:
The Hybrid ROM has more Blur left in place, whereas the normal 1.3.2 ROM has most of the crud ripped out and is completely stable and working well imo. You may want to give her the blur camera patch to put back the other camera or maybe try the HDCam patch. None of the kernels are under volted by default, but there is an array of patches to set different clock speeds into the kernel and then allow you to select them in SetCPU (or NoFrillsCPU)

Ich habe vorhin die Hybrid-Version installiert und da ist mir aufgefallen, dass dort auch der Verizon Müll noch vorhanden ist.

2. Ist es möglich die Eclipse ROM komplett in deutsch, wie im CM9 Mod, umzustellen oder ist es nur möglich die Menüführung über die build.prop oder settings.apk auf deutsch anzupassen? Weil über die Änderung der build.prop und settings.apk ist alles teilweise auf deutsch und nicht komplett.

2. Ist es möglich das Design aus der CM9 Mod in der die Eclipse ROM zu übertragen, sodass das Design letztendlich so aussieht:

[Android 4.0.1+] Trebuchet (CM9) Launcher - xda-developers

Ich habe nämlich, bevor ich die Eclipse ROM Hybrid installiert habe, von der CM9 Mod Version ein Backup über "Titanium Backup Pro" gemacht. Soweit ich weiß muss man dann den Launcher (Trebuchet) und den Hintergrund (Blackhole - Bunte Aufnachung) über das Titanium Backup wieder zurückspielen. Ist es einfach so möglich oder könnte es dann zur Komplikationen kommen?

3. Wenn ich die Eclipse ROM installiere, welche Patches, OverClocks und Mods benötige ich dann für die Installation. Oben wird einfach nur gesagt:

"Danach eventuelle update Patches dazu.
Anschließend vor dem ersten REBOOT den GSM Patch."

Da wird nur gesagt GSM Patch installieren und vielleicht noch andere...
Wäre gut, wenn man zu diesen Punkt präziser schreiben könnte, was genau benötigt wird:
Auf der verlinkten Seite:

[ROM]{PORT} Eclipse ICS 1.5.x - xda-developers

habe ich folgende Patches, OverClocks und Mods gefunden:

Patches:[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]==> Was bedeuten die einzelne Patches bzw. wozu sind die Patches gut?
==> Muss ich alle Patches installieren oder nur bestimmte?

OverClocks (OC):[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]==> Was bedeutet die einzelne OverClocks bzw. wozu sind die Mods gut?
==> Muss ich alle OverClocks installieren oder nur bestimmte?

Mods:[/FONT]

[FONT=&quot]==> Was bedeuten die einzelne Mods bzw. wozu sind die Mods gut?
==> Muss ich alle Mods installieren oder nur bestimmte?

4. Muss ich die deutsche Tastatur Modding manuell bzw. eigenständig in die Eclipse ROM einpflegen oder ist die schn in der Eclipse ROM schon drinne?

5. Es wird oben dann oben auf einmal mwas von Entfernung von Werbung geschrieben. Welche Werbung ist gemeint? Die in Apps?

Wäre nett, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet. Ich weiß ist ein bissl viel, möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank im Voraus![/FONT]
 
C

cuco

Dauergast
cloud-strife20 schrieb:
Ich habe auf einer Website einen englischen Kommentar dazu gefunden, den ich leider nicht so ganz verstehe:

Frage:
Whats the difference between 1.3.2 vs the 1.3hybrid?

Antwort:
The Hybrid ROM has more Blur left in place, whereas the normal 1.3.2 ROM has most of the crud ripped out and is completely stable and working well imo. You may want to give her the blur camera patch to put back the other camera or maybe try the HDCam patch. None of the kernels are under volted by default, but there is an array of patches to set different clock speeds into the kernel and then allow you to select them in SetCPU (or NoFrillsCPU)

Ich habe vorhin die Hybrid-Version installiert und da ist mir aufgefallen, dass dort auch der Verizon Müll noch vorhanden ist.
"has more Blur left in place". Blur=MotoBlur. So nennt sich die Oberfläche bzw. das ganze vorinstallierte Paket aus Anwendungen und Oberfläche von Motorola (und Verizon). Wenn du also die Version mit mehr "Blur" nimmst, ist logischerweise mehr von der originalen Software (von Verizon) dabei.

cloud-strife20 schrieb:
2. Ist es möglich die Eclipse ROM komplett in deutsch, wie im CM9 Mod, umzustellen oder ist es nur möglich die Menüführung über die build.prop oder settings.apk auf deutsch anzupassen? Weil über die Änderung der build.prop und settings.apk ist alles teilweise auf deutsch und nicht komplett.
Kommt drauf an, wie stark das ROM eigene Apps mitbringt und wie stark es auf MotoBlur basiert. So wie es aussieht, basiert es aber ja stark auf MotoBlur/Stock-ROM, wodurch auch nur deren Umfang an "Multi-Language"-Fähigkeiten möglich ist. Soll heißen: Nur Englisch+Spanisch, alle anderen Sprachen nur über "Tricks" wie MoreLocale2 und dann evtl. nicht vollständig. Kann hier aber nichts endgültiges drüber sagen, habe Eclipse für das D4 nie probiert.

cloud-strife20 schrieb:
2. Ist es möglich das Design aus der CM9 Mod in der die Eclipse ROM zu übertragen, sodass das Design letztendlich so aussieht:

[Android 4.0.1+] Trebuchet (CM9) Launcher - xda-developers

Ich habe nämlich, bevor ich die Eclipse ROM Hybrid installiert habe, von der CM9 Mod Version ein Backup über "Titanium Backup Pro" gemacht. Soweit ich weiß muss man dann den Launcher (Trebuchet) und den Hintergrund (Blackhole - Bunte Aufnachung) über das Titanium Backup wieder zurückspielen. Ist es einfach so möglich oder könnte es dann zur Komplikationen kommen?
Entweder du machst es genau so, wie es in dem von dir verlinkten Beitrag steht oder du stellst den Launcher "Trebuchet" über Titanium Backup wieder her, so wie ich es dir schon mal beschrieben hatte. Keine Komplikationen, sollte einfach laufen. Allerdings habe ich mich versehen, der Standard-Live-Hintergrund von CM9 ist nicht "BlackHole", sondern "PhaseBeam".

cloud-strife20 schrieb:
3. Wenn ich die Eclipse ROM installiere, welche Patches, OverClocks und Mods benötige ich dann für die Installation. Oben wird einfach nur gesagt:

"Danach eventuelle update Patches dazu.
Anschließend vor dem ersten REBOOT den GSM Patch."

Da wird nur gesagt GSM Patch installieren und vielleicht noch andere...
Wäre gut, wenn man zu diesen Punkt präziser schreiben könnte, was genau benötigt wird:
Auf der verlinkten Seite:

[ROM]{PORT} Eclipse ICS 1.5.x - xda-developers

habe ich folgende Patches, OverClocks und Mods gefunden:

Patches:
[...]
[FONT=&quot]==> Was bedeuten die einzelne Patches bzw. wozu sind die Patches gut?
==> Muss ich alle Patches installieren oder nur bestimmte?

[...]
[FONT=&quot]==> Was bedeutet die einzelne OverClocks bzw. wozu sind die Mods gut?
==> Muss ich alle OverClocks installieren oder nur bestimmte?

Mods:[/FONT]

[...]
[FONT=&quot]==> Was bedeuten die einzelne Mods bzw. wozu sind die Mods gut?
==> Muss ich alle Mods installieren oder nur bestimmte?
Nette Listen hast du uns da kopiert... Ein Link hätte vllt. auch gereicht ;) Zu den Patches: Wenn du GSM wilslt, solltest du wohl den GSM-Patch einspielen. Die anderen Patches: Je nachdem, was du willst. Was sich hinter den Patches versteckt, sagt der Name ja. Wenn du nicht weißt, was das ist: Google ist dein Freund. Ich denke nicht, dass sich jetzt jemand hier hinsetzt und dir eine Beschreibung zu jedem Patch schreibt.
Zu den Overclocks: Na der Name sagt es doch. Overclock=Übertakten. Mehr sag ich dazu nicht, Google hilft dir auch hier.
Mods: Und nochmal, Google hilft und dann musst du selbst entscheiden, ob du den jeweiligen Mod willst oder nicht. Dann kannst du ja gerne mal eine Beschreibung für alle Patches und Mods verfassen. ;)

cloud-strife20 schrieb:
4. Muss ich die deutsche Tastatur Modding manuell bzw. eigenständig in die Eclipse ROM einpflegen oder ist die schn in der Eclipse ROM schon drinne?
Wirst du wohl noch machen müssen.

cloud-strife20 schrieb:
5. Es wird oben dann oben auf einmal mwas von Entfernung von Werbung geschrieben. Welche Werbung ist gemeint? Die in Apps?
Wo steht da was von Werbung?