Eingabesprache für physikalisches keyboard ändern

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi all,

ich nutze CM11 und ich krieg es einfach nicht gebacken, die Eingabesprache für das physikalische keyboard interaktiv zu ändern. Für das virtuelle softkeyboard funktioniert es. Ich bleib einfach auf die virtuelle Leertaste gedrückt, und kann dann zwischen den verfügbaren Sprachen umschalten. Aber wie mach ich das beim HardwareKeyboard? wenn ich meine Tastatur aufgeklappt habe, gibt's ja keine Popup Menüs oder ähnliches. Bei meinem alten Droid3 hatte ich zum Umschalten der Eingabesprache einfach Shift+Leertaste drücken müssen. Das klappt beim Droid4+CM11 aber nicht.

Gibt's hier irgendeine andre Tastenkombi oder sonst 'ne Möglichkeit?
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi all,

ich nutze das Droid4 mit cm11-20140929-NIGHTLY und TobbysMod aktuellste Version. In den Tastatureinstellungen steht "omap4" auf "default". Das ist Voraussetzung, damit man die deutschen Umlaute in TobbysMod nutzen kann. Dabei hat die CAPSLOCK-Taste die Funktion einer "ALT"-Taste. Drücke ich also CAPSLOCK+A dann krieg ich das Umlaut "ä". Damit kann ich die Umlaute nutzen und soweit alles ok. Ich hab aber folgendes Problem:

1.) ich kann keine alternative Sprache auf meinem Hardware-Keyboard nutzen, z.B. griechisch. Das funktioniert nur, wenn ich jedesmal manuell vorher in das Tastatur-Eingabe Einstellmenü gehe und dort bei omap4 "griechisch" hinzufüge und auswähle. Wenn ich aber wieder auf deutsch schreiben möchte und auch Umlaute nutzen möchte, dann muss ich "griechisch" erstmal umständlich wieder entfernen, damit wieder unter omap4-Einstellung = "default" drinsteht. Kann ich denn in der omap4-Einstellung nicht "default" + "griechisch" drinstehen haben, und dann per Hotkey auf der Hardwaretastatur die Sprachen schnell umschalten? Auf dem Droid3 ging das mit STRG+Leertaste. Auf dem Droid4 klappt's jedoch nicht. Hab CAPSLOCK+Leertaste probiert, oder auch CAPSLOCK+SHIFT+Leertaste. Er schaltet die Sprache einfach nicht um. Wie ist der richtige Hotkey dafür?

2.) Wenn ich die Hardwaretastatur unter "omap4" manuell auf griechisch gesetzt habe, krieg ich es nicht gebacken die Akzentzeichen vom griechischen Alphabet zu setzen. Man kann diese Akzente auf Vokale setzen, das sieht dann so aus:

ohne Akzentzeichen ==> α, ε, ι, ϊ, ο, υ, Α, Ε, Ι, Ϊ, Ο, Υ
mit Akzentzeichen ==> ά, έ, ί, ΐ, ό, ύ, Ά, Έ, Ί, Ό, Ύ

oder für das kleine 's' (sigma) gibts zwei Schreibweisen. Das normale kleine sigma sieht so aus "σ" aber es gibt auch ein "ς". Wie kriegt man diese Satzzeichen hin?

Falls es nix fertiges gibt, würde ich ja gerne versuchen, das selbst irgendwie zu basteln. Dazu bräuchte ich jedoch Informationen, welche Dateien das sind, wie die aufgebaut sind und wie man das ggf. anpassen müßte. Bin daher für jeden Tip und Hilfestellung sehr dankbar.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 wünsche ich euch allen.

Grüße,
Sloop
 
Oben Unten