Motorola Droid 4 - CM11 Thread

C

cuco

Dauergast
383
*Tatatataaaa* CM11 (Android 4.4 Kitkat) für das Droid 4 :)

Zwar hat Hashcode offiziell den Support für OMPA4-Devices wie das Droid 4 eingestellt, aber dhacker bastelt weiter ein bisschen :) Auch Hashcode scheint ein wenig wieder dran mitzuwirken.
Und so gibt es die ersten Builds von CM11: http://download.cyanogenmod.org/?device=maserati
und passende GApps: http://www.androidfilehost.com/?fid=23311191640114013 Die Fehlermeldung am Ende des Flashens kann ignoriert werden!!
Dazu passende Version von "TobbysMod": TobbysMod_v1.5.3_20131217.zip 245 KB

Von dhacker gibt es dazu aber noch den Hinweis, man solle ihn bitte nicht damit nerven, was funktioniert und was nicht. Könnte man wohl auch mit "Ohne Garantie, Gewährleistung und Support" übersetzen ;)


- Mobilfunk geht, Mobildaten scheinen auch zu gehen
- WLAN geht
- Bluetooth scheint zu gehen
- man kommt in Mobilfunknetze ohne Crash ;) zumindest im 3G Modus, 2G hab ich noch nicht probiert
- APNs wurden gefunden
- Launcher sieht irgendwie anders aus als vorher ;)
- in den Programmen wird die Software-Menütaste "..." angezeigt, wie bei neueren Devices üblich, die keine Taste direkt dafür mehr haben. Das Droid 4 hat aber ja direkt eine Menütaste "in Hardware" auf dem Touchscreen, daher ist die Taste nun quasi doppelt da
- der interne Massenspeicher wird korrekt gemountet
- irgendein Druckdienst ist hinzugekommen!?
- ob man weiter die klassische SMS/MMS-App benutzen möchte, oder den neuen Google-Standard "Hangouts", lässt sich auswählen.
- selbst die Kamera funktioniert schon und scheint saubere Fotos und Videos zu machen.
- zumindest meine frische, leere Installation reagiert auch absolut flott und flüssig
- auch mit ART läuft es - und das sogar verdammt flott!

Alles in allem bin ich sehr erstaunt und ziemlich begeistert. Es ist ein allererster Build und es funktioniert schon fast alles an Hardware. An der Software merkt man, dass noch nicht mal alle Funktionen von CM10.2 in CM11 "gemerged" sind, aber auch die Software läuft schon ziemlich ziemlich gut.
Genaueres müsste wohl ein Langzeittest zeigen. Da ich mit meinem Photon Q eh noch nicht so 100%ig zufrieden bin, werd ich mal überlegen, evtl. demnächst für ein paar Tage wieder aufs Droid 4 umzusteigen.
Wer kein Freund von Basteln ist, sollte sich bestimmt besser überlegen, ob er das als Hauptsystem installiert und ein Backup vorher ist natürlich eh Pflicht. Aber es wirkt nicht so, als wenn es für den täglichen Gebrauch nicht geeignet sei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diepone, Sloop, ronnydroid4 und eine weitere Person
da ich mein handy täglich brauche kann ich mich da leider nicht herumspielen.

aber was wird das cm 11 gegenüber dem cm 10.1.3 anderst sein?

das 10.2 funktioniert bei mir und bei vielen anderen am droid 4 nicht wirklich.

gibt es da irgendwo nen thread in einem forum wo über den cm11 gesprochen wird? (vom entwickler)?
 
Warum CM10.2 bei euch nicht richtig läuft, ist mir immer noch ein Rätsel. Habe es alles des öfteren probiert auf zwei Droid 4 und alles läuft super.

Was bei CM11 anders ist als bei CM10.1? Es basiert auf Android 4.4 Kitkat anstatt Android 4.2.1 Jelly Bean. Schau also mal im Internet nach den Neuerungen in Android 4.3 und 4.4...

Wie gesagt, kein Support vom Entwickler. Daher auch kein Forumsthread dazu.

Ich hätte noch 'nen Thread zu dem Thema:
[ROM][4.4][AOSP][Unofficial] CM11.0 (KitKat) - xda-developers
Da versucht sich noch jemand an dem Thema CM11 auf das Droid 4 zu portieren bzw. anzupassen. Offensichtlich hat er die Änderungen von dhacker auch mit eingebaut. Lohnt sich also vielleicht, dort mal reinzuschauen :)
 
funktioniert das auch nur im rom slot 1 ? oder kann man das auch in slot 2 installieren?

dann wüerd ich das auch mal antesten...man ist ja neugierig *gg*
 
gibts ne möglichkeit die speicher zuwechseln? in cm wurde dieser punkt mit cm 10.2 ja leider wieder abgeschafft
 
Seit 2.Dez gibt es noch ne neue Variante von dhacker...

Gummy-2.0-12-01-13-UNOFFICIAL-maserati.zip

???

Wo ist der Unterschied Gummy zu CM11 builds?
das letzte CM11 ist vom 26.11..

:)

PS: mal wieder das Droid 4 aus der Versenkung holen und spielen :)
 
Gummy ROM is made for speed, stability and to stay as closely in line with AOSP as possible while still supporting a large amount of devices and giving you all of the features you love. It isn’t slowed down by features you’ll never use nor is it so slim as to be just another AOSP build.*

Features:

* New base built from AOSP
* Status Bar Mods
* Hardware Key Mod
* Many Wallpapers
* Performance Control
* Application Permission Controls
* Carrier Label Options
* Lock clock widget
* QuickSettings
* Theme Manager

Gummy hat also nichts mit CyanogenMod zu tun, außer, dass Gummy die hardwarespezifischen Anpassungen aus den CM-Repositories benutzt, um Gummy sehr schnell zu einer großen Menge an Geräten kompatibel zu machen. Ansonsten ist es einfach ein eigenes ROM. Ich habs noch nie ausprobiert, aber die Beschreibung sagt ja, dass es sehr nah am AOSP (also dem unmodifizierten Android direkt von Google) ist, aber eben ein paar kleine aber feine Features hinzufügt.
 
Ich hab gerade das aktuelle CM11 vom 1.12. installiert und gleich
TobbysMod 1.5.1 nachgeschoben - nach dem 1. Boot sofort 3G-Data!

Daß ich das noch erleben darf... :biggrin:
 
CM11 vom 1.12. für das Droid 4? Wo hast du das denn her? :D
Oder meinst du Gummy?
 
Ah okey :) Hatte mir bisher seine Build-Settings noch nicht genauer angeschaut, daher wusste ich nicht, ob mein Mod (TobbysMod) das ROM korrekt erkennen kann. Scheint aber ja so :)
 
hab seit gestern das gummy drauf..

richtig G E I L!

ich hätte nicht gedacht das die "möhre" (sorry) noch mal performant wird *g*
selbst cam geht... ebenso screen rotation, HW tastatur usw...
bluetooth hab ich noch nicht testen können folgt aber noch.

3g hab ich noch nicht testen können da ne zweitsim drin hab...
TM 1.5.1 ist drauf

4.4 ist echt krass wie schnell das handy reagiert.
leider ist der touchscreen wie eh und je unpräzise und langsam von der reaktion.
also vom zeitpunkt des berühren des screens bis zum erscheinen der gedrückten taste (zahl/buchstaben) vergeht ne gedenksekunde..
und beim schnellen schreiben auf dem touch schreibt man kauderwelsch wie bei 95% aller androiden. :(
das war aber noch nie besser von dem her denke ich eher das liegt an der hardware.
selbst das Samsung S3, S4, HTC One, Xperia S, Xperia Z... alle genau gleich unpräzise :(

:)
 
Dann muss ichs ja wohl doch mal probieren. Ich habe aber nach wie vor ein problem: kann man seid cm 10.2 den speicher nicht mehr vertauschen? Oder hat jemand eine lösung?

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894) mit Hardwaretastatur
 
wie meinst du speicher vertauschen?
 
das das gerät die sd als internen speicher nimmt. cm10.1 hatte dafür eine einstellung, bzw. man konnte es wie bei stock durch änderung ener datei bewerkstelligen
 
ah ok hatte ich noch nie verwendet kann da nix zu sagen..
 
Eine solche Einstellung kann ich bei CM11 nicht finden.
Du könntest ja /storage/sdcard0 und /storage/sdcard1 vertauschen,
aber was das für Konsequenzen hat, kann ich nicht abschätzen...
 
versuch macht kluch ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.102
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.972
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.484
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten