Motorola Droid 4 - CM12 Thread

@mozart dann tippe deine VPN manuell ein. dann solltest auch netz haben.

ansonsten fahr mit dem mentors gsm patch drüber. da sind so ziehmlich alle vpn schon drin
 
Build von heute geht jetzt wunderbar!
 
guten Morgen liebes Forum

ich möchte auch gerne die neuen Mods einspielen. Vorallem weil mein Akku nicht mal einen halben Tag durchhält. CM11, Tobys Mod und so weiter habe ich nach der Anleitung unter "How tos" eingerichtet. Allerdings habe ich von der Programmierung sehr wenig, eigentlich garkeine, Ahnung. In welcher Reihenfolge muss ich denn vorgehen? Muss ich Android 4.4 deinstallieren oder kann ich einfach android 5.0 und CM12 darüber spielen? Muss ich außer Safestrap (habe ich ja schon) noch andere Software vorher installieren?
 
Kurze Antwort: Wenn du nicht sehr vertraut bist mit dem ganzen, würde ich ein Update auf das noch experimentelle CM12 definitiv noch lassen.

Lange Antwort: Sauberer ist es tatsächlich, /data, /cache, /system und Dalvik des Custom-ROM-Slots zu löschen und dann CM12 + neue, dazu passende GApps zu installieren. Dann alles wieder per Hand einrichten.
Funktionieren sollte aber eigentlich auch, dein CM11 so drauf zu lassen und nur CM12 + neue GApps darüber zu flashen. Vorteil ist, dass du nicht alles per Hand neu einrichten musst.

Ob das deinem Akkuproblem hilft, weiß ich nicht...
 
Habe mich heute nun doch zur Installation des cm12 entschieden. Gehe ich wieder vor wie in den howtos beschrieben?? Muss ich safestrap neu aufspielen?? Ist Tobys Mod für cm12 verfügbar??
 
Du brauchst eine neuere Version von Safestrap. Die letzte von Hashcode ist nicht mit SELinux kompatibel, was Android 5.0 aber voraussetzt. Eine neuere Version (selten mal etwas instabil, hatte in paar Mal, dass nach dem Drücken des Menübuttons Safestrap doch nicht lädt und der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Nach einem Reboot gings dann aber) gibt es hier: https://github.com/stargo/android_packages_apps_Safestrap/releases/tag/v3.75 inkl. Installationsanleitung.
Ein paar passende Infos und passende GApps gibt es hier: [ROM][5.0][AOSP][{Un,}Official] CM12.0 (Loll… | Motorola Droid 4 | XDA Forums
Eine passende TobbysMod-Version ist aus Zeitmangel leider noch nicht verfügbar. Du kannst versuchen, manuell die Tastaturdateien zu editieren bzw. durch die alten zu ersetzen und selbst die build.prop manuell anpassen - oder mit dem schlechten Empfang leben, bis ich dazu gekommen bin, eine neue Version zu bauen und zu testen. Ist dieses Mal ein bisschen mehr Aufwand, da sich viele Verzeichnisse geändert haben. Weitere Details, wie die Kompatibilität der Tastaturdateien und das Zusammenfügen der APN-Listen muss ich auch noch testen/machen.

Alternativ kannst du es mal mit mentor's GSM-Patch probieren. Mir ist der Typ aber tierisch unsympatisch geworden, seit er meinen Code kopiert hat und das auch noch leugnet. Obwohl sogar meine Copyrights noch drin waren... Ich hätte nix dagegen gehabt, meinen Kram zu benutzen. Ich habe nirgendwo die Weiterverwendung verboten. Aber eine kurze Namensnennung, wo die Daten her stammen (statt zu behaupten, man sei selbst der geilste auf der Welt ^^), hätte nicht geschadet - und dann trotz der Verweise auf mich in seinem Code noch zu behaupten, dass er das alles selbst gemacht habe, war wirklich einfach nur frech. Aber genug gemeckert.
 
ganz wichtig ist es das Safestrap mit SELinux unterstützung zu installieren: Index of /Safestrap/maserati/

Welche der Dateien hinter diesem Link muss ich herunterladen?? Es werden diese angeboten...
- Safestrap-maserati-v3.75.apk
- Safestrap-spyder-v3.75.apk
- Safestrap-targa-v3.75.apk
- BSafestrap-umts_spyder-v3.75.apk

Wie installiere ich im Anschluss das neue Safestrap. Kann jemand eine Anleitung geben? Werde aus der englischen Anleitung nicht so recht schlau. Vor allem wie deinstalliere ich die alte Safestrap-App? Und was hat es mit dem Key auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu... cm12 lauft jetzt. dafur gehen keine Umlaute mehr :-( Wie aktiviere ich die denn wieder? Kann ich Tobys Mod uber cm12 flashen?

Ausserdem muss ich alle apps neu installieren. Bei der letzten installation erkannte Google alle Apps vom alten Handy und hat sie entsprechend installierst. Gerade wegen den bezahlten Apps echt toll. Hat jemand dafur eine Losung??
 
Die Lösung steht schon im Beitrag über deinem. Wie gesagt, du musst entweder die Tastaturdateien manuell editieren oder - falls sie noch kompatibel sind - die aus TobbysMod extrahieren und an die richtige Stelle kopieren, Berechtigungen anpassen nicht vergessen.
Denn - wie gesagt - eine Version von TobbysMod für CM12 gibt es noch nicht.

Zur automatischen App-Installation: Das macht Google meine ich, wenn du den Haken im Einrichtungsdialog gemacht hast. Und/oder die ID weiterhin die gleiche ist (kann man ggf. mit der Pro-Version von Titanium Backup verwalten)
 
Hi,
wie bekomme ich unter CM12 Root-Rechte? Super Su ist installiert, in den erweiterten Einstellungen ist Root eingestellt - doch Titanium Backup geht nicht.

Gruss
 
Hi,

cuco schrieb:
Du brauchst eine neuere Version von Safestrap. Die letzte von Hashcode ist nicht mit SELinux kompatibel, was Android 5.0 aber voraussetzt. Eine neuere Version (selten mal etwas instabil, hatte in paar Mal, dass nach dem Drücken des Menübuttons Safestrap doch nicht lädt und der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Nach einem Reboot gings dann aber)

Oh, Mist! In dem Recovery-Kernel (der basiert noch auf CM 10.2, weil man nur in dieser Build-Umgebung Safestrap bauen kann) fehlt der Patch um seltene Boot-Probleme zu fixen: https://github.com/CyanogenMod/andr...mmit/254b87dff0a97d2bd10fc73a52daa0eb9bf05d40

Wird dann im nächsten Release (sollte es eines geben) drin sein.

Gruß
Michael
 
Moin,

habe mich jetzt auch mal versucht. Ohne Gapps hatte ich eine Spitzenperformance :biggrin:, da hatte man eine leise Ahnung bekommen was möglich ist unter Lollipop. Nachdem die Gapps drauf waren ging erst mal nix mehr, gelaggt ohne Ende. Jetzt noch mal brav das heutige Build, Gapps und den GSM Patch drübergebügelt und dazwischen jeweils ein Wipe; siehe da es geht schon besser. Dennoch unrunder als CM 11 würde ich sagen und seeehr batteriehungrig das Ganze. Abstürze habe ich bei der Music-App von CM.
Root-Zugang ist auch bei mir weg, da habe ich auch noch keinen clue gefunden.

So long, frohes testen

Gruß pay
 
Hi,

ja, die Performance ist eindeutig viel schlechter als in CM11.

Wegen den Rootrechten, schalt dir die Developer Optionen frei (7 mal auf Buildnr.) und dann bei Root access nimm "Apps and ADB", dann sollte Root gehen :)
Gruss
 
Hallo,

wollte mal kurz reinfragen: ist CM12 schon empfehlenswert und als "stable" anzusehen für das Droid4 oder lieber noch bei CM11 bleiben ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Hallo,

wollte mal kurz reinfragen: ist CM12 schon empfehlenswert und als "stable" anzusehen für das Droid4 oder lieber noch bei CM11 bleiben ?
 
Läuft inzwischen eingermaßen stabil. Etwas langsamer als CM11 aufgrund der Verschlüsselung würde ich schätzen. Oder aufgrund des etwas höheren RAM-Verbrauchs. Schwer zu beurteilen, wo dran es liegt (ist die Verschlüsselung überhaupt aktiv?).
Aber inzwischen benutzbar.
 
Hallo ihr, ich denke ich bin hier nicht ganz richtig im Forum, aber ich wollte etwas zu meinem Handy und einem ggf. Updat erfragen.
Derzeit habe ich die CM 11-20140104-SNAPSHOT-M2-maserati installiert, hätte aber gern eine etwas schnelleren Version, da es doch 10 Sekunden dauert um von WhatsApp (zum Beispiel) in den Homescreen zu gelangen und dann noch mal die gleiche Zeit, bis ich eine Telefonnummer eintippen kann.
Welche Version könnt ihr mir empfehlen?
Wenn ich mein Handy nach neuen stabilen Versionen schauen lasse findet es nichts :(

Was mir wichtig ist, dass Umlaute unterstützt werden.
Deutsche Systemsprache bevorzugt, aber nicht zwingend notwendig.

Wie gehe ich nun vor?

P.S.: Ich habe kein Plan von dem ganzen aufspielen der CM-Software
 
CM11-M2 ist schon ganz schön alt. Am Datum sieht man das ja auch, der ist schon vom 04.01.2014.
Da es noch keine als stabil definierte Version von CM12/CM12.1 für das Droid 4 gibt, solltest du am besten bei CM11 bleiben. Den neuesten CM-Build findest du hier ganz oben: CyanogenMod Downloads
Danach flasht du noch die neuesten Google Apps, die gibt es hier: Google Apps - CyanogenMod (Eintrag CM11, ohne Zusatz "small").
Und danach noch Tobbys Mod, den du hier im Forum findest.

Anleitungen dafür gibt es im HowTo-Thread. Bei Problemen: Frag ruhig :)
Wenn du es dir nicht zutraust, schick mir eine PN, dann geb ich dir meine Adresse. Schick mir dein Handy und ich mache das für dich. Dauert nicht lang und habe ich schon ein paar Dutzend Mal gemacht :)
 
Hi,

ich habe CM 12 ganz gut zum laufen gebracht, aber die von mir genutzten Gapps sind nicht optimal. Z.b. hängt das System übel wenn ich eine App aus dem store installiere.

Könnte vlt. jemand Links von allen benötigten Komponenten (CM, Gapps, TobbysMod,.....) hier zur Verfügung stellen, für eine gute Performance mit Droid 4?

Ich finds teilweise lästig rauszufinden welche Versionen von den Komponenten gut sind/was taugen.....

Danke
 
CM: CyanogenMod Downloads (entweder CM11 oder neuesten CM12.1 nehmen)
GApps für CM11: gapps-kk-20140606-signed.zip | by SiteOwner for Generic Device
oder GApps für CM12.1: vendor_google/gapps-5.1-arm-2015-07-17-13-29.zip at builds · cgapps/vendor_google · GitHub
Nicht die GApps von openGApps nehmen, die sind leider manchmal buggy, manchmal nicht, man weiß nie, was man bekommt ;) Außerdem geht mit den openGApps keine Swype-Eingabe mehr. Daher obige Links nehmen.
TobbysMod: Neuesten gibts immer hier: Tobbys automatische ROM-Modifizierung (aktuell v1.6.1)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.102
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.973
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.484
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten