Motorola Milestone 4 - CM9-Thread

Habe nun auch auf dem Droid 4 CM9 installiert usw. Habe die Modifikation von cuco vom 4.7. verwendet, die hier beschrieben ist_
https://www.android-hilfe.de/forum/...as-droid-4-ist-da-ein-paar-howtos.266524.html

Wenn ich telefonieren möchte, erhalte ich allerdings immer folgende Fehlermeldung:
"Leider wurde der Prozess com.android.phone beendet.", die ich lediglich mit OK quittieren kann.

Weiß hier jemand weiter?
 
Welchen ICS-Leak hast du eingespielt? den .213 aus dem Thread? Und hast du irgendwelche vorinstallierten Apps deinstalliert oder gefreezt (Titanium Backup)?

//EDIT: Hab mal eine neue Version hochgeladen. Basiert auf dem derzeit neuesten verfügbaren ROM vom 13.7., folgende Änderungen an der build.prop durchgeführt:
telephony.lteOnCdmaDevice = 0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone = 1
ro.telephony.default_network = 3
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0
sowie Rennert's Tastaturdateien eingespielt.

Auch wenn theoretisch einfach drüberflashen reichen müsste, mache lieber eine "saubere" Neuistallation. In Safestrap gehen, unter mounts&storage den Punkt "format /system" auswählen und bestätigen. Danach das neue ROM flashen und dann die GApps flashen. Booten, warten bis alle Anwendungen aktualisiert wurden, testen.

Hier der Link: https://rapidshare.com/files/3477352847/ICS-LEAK-cm-9-20120713-UNOFFICIAL-maserati_tobby_2.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
cuco schrieb:
Welchen ICS-Leak hast du eingespielt? den .213 aus dem Thread?

Ehrlich gesagt weiß ich's gar nicht mehr genau. Kann ich das irgendwo am Gerät sehen?

cuco schrieb:
Und hast du irgendwelche vorinstallierten Apps deinstalliert oder gefreezt (Titanium Backup)?

Nein, nichts dergleichen.

cuco schrieb:
Auch wenn theoretisch einfach drüberflashen reichen müsste, mache lieber eine "saubere" Neuistallation. In Safestrap gehen, unter mounts&storage den Punkt "format /system" auswählen und bestätigen. Danach das neue ROM flashen und dann die GApps flashen. Booten, warten bis alle Anwendungen aktualisiert wurden, testen.

Hier der Link: https://rapidshare.com/files/3477352847/ICS-LEAK-cm-9-20120713-UNOFFICIAL-maserati_tobby_2.zip

Damit werd ich's mal probieren. Sind auch alle Apps weg, wenn ich formatiere?
 
Wenn du es nicht genau weißt, hast du nur den Link eingespielt, der im Post stand und nicht nach neueren Versionen gesucht. Also hast du .213, da bin ich mir dann sicher ;)

Nein, deine Apps bleiben erhalten, die Einstellungen auch. Nur die System-Apps und Dateien werden einmal dadurch gelöscht. Vermutlich merkst du davon kaum etwas ;)
 
Leider besteht das Problem nach "sauberer" Neuinstallation des aktuellsten CM9-Builds fort. Das Telefon stürzt sofort ab, wenn ich telefonieren will.

Alle Apps usw. waren auch weg.

Jetzt habe ich mit Safestrap format /system gemacht, weil ich dachte, so CM9 wieder loswerden zu können. Nun bootet das Droid 4 gar nicht mehr.

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Akku rausnehmen geht nicht, da fest verbaut.

Und wie kann ich CM9 denn deinstallieren?

Und gibt es wirklich keine Möglichkeit, den ICS-Leak durch einen anderen zu ersetzen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Btw, gibt es schon einen JB-Leak für das Droid 4?
 
Vielen Dank für die Antwort! Problem: Ich kann das Handy nicht mal ausschalten, es zeigt einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Akku rausnehmen geht wie gesagt auch nicht.
 
Volume Down und Powerbutton für ca. 10 Sek. gedrückt halten.
 
  • Danke
Reaktionen: GreenFM
So, jetzt läuft wieder der "Stock-ROM" und ich kann telefonieren. Nicht schön, aber ohne Telefonfunktion ist ein Smartphone irgendwie auch nichts wert. Ist denn abzusehen, ob auch mal ein offizielles CM9 für das Droid 4 erscheinen wird?
 
Ich habe mich jetzt auf den "Stock-ROM" eingeschossen und bin damit auch ganz zufrieden.

Eine etwas allgemeinere Frage noch zum Droid 4: Die SD-Karte ist jetzt unter "/mnt/sdcard-ext" zu finden. Kann man diversen Apps irgendwie beipulen, dass sie diesen Speicherort verwenden sollen? Sonst läuft die interne SD-Karte irgendwie so schnell voll.
 
Apps, die große Mengen speichern (Kameraapp) sollten es dir schon automatisch anbieten. Apps, die keine Möglichkeit der Umstellung bieten, wird man wohl nicht "umbiegen" können.
Aber du hast 8GB internen Speicher. Welche normale App kann nicht auf SD-Karte speichern und produziert solche Datenmengen?
 
GreenFM schrieb:
So, jetzt läuft wieder der "Stock-ROM" und ich kann telefonieren. Nicht schön, aber ohne Telefonfunktion ist ein Smartphone irgendwie auch nichts wert. Ist denn abzusehen, ob auch mal ein offizielles CM9 für das Droid 4 erscheinen wird?

Bis gerade eben hatte ich unter CM9 das Problem das ich nicht telefonieren konnte. Sobald ich den Anruf starten wollte kam direkt die Meldung " Der Prozess com.android.phone wurde unerwartet beendet"

Hab mal etwas nachgeforscht und bei Droid 3 ein ähnliche Problem endeckt.
Ehrlich gesagt hab ich nicht so die Ahnung und mich nur eingelesen. Ich habe jetzt mit dem Build.prop editor den Wert in der Zeile ro.mot.tmp.telephony.refractor von true auf false geändert und kann nun telefonieren. Wollt das nur mal hier reingeschrieben haben, falls jemand das selbe Problem hat.

Mobiles Internet mag bei mir aber noch nicht funktionieren, muss aber erstmal noch die Sim bei nem Kollegen abchecken.
 
Safestrap 2.10 ist übrigens am 17.8. rausgekommen: http://files.rombot.org/roms/maserati/Droid4Safestrap-ICS-2.10.apk
Die Änderungen für das Droid 4 sind allerdings (noch) unspektakulär. Es wurde ein Bug im Nur-Lade-Modus gefixt, der allerdings nur in Safestrap 2.01 auftrat, welches es für das Droid 4 gar nicht gab (nur Droid 3 und RAZR). Einzige Neuerungen für die Droid 4 Nutzer ist, dass es einen neuen Splashscreen gibt und außerdem ist der kexec-Exploit jetzt drin, mit dem sich Custom-ROMs mit eigenem Kernel starten lassen (trotz des gelockten Bootloaders, der normal nur signierte Kernel startet). Allerdings gibt es NOCH kein ROM mit eigenem Kernel, die Entwicklung eines CM9 (und auch eines CM10) mit eigenem Kernel basierend auf dem neuesten Code von Texas Instruments (dem Hersteller der CPU und damit Haupt-Schaltzentrale im Handy) läuft aber. Noch läuft dieser schlechter als der Kernel von Motorola, sobald dieser aber besser läuft, wird CM9 auf Basis des neuen Kernels veröffentlicht und braucht dafür dann mindestens Safestrap 2.10.

Installation: Einfach die .apk runterladen und auf das Handy packen. Dort installieren und dann die Safestrap-Anwendung im Menü starten. Unten wird dann "Recovery: Old Version" stehen, was sich mit einem Klick auf "Install Recovery" beheben lässt. Dann steht unten was von Version 2.10 und "Recovery: Installed". Fertig, neue Version installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: pro-pain
Achtung: Update von Safestrap nicht vom Custom-ROM heraus vornehmen. Wenn man es aus einem Custom-ROM heraus macht, fehlen nachher ein paar Dateien. Es scheinen zwar nur ein paar Grafiken (Non-Safe-Splashscreen) zu fehlen auf den ersten Blick, aber sicher ist sicher. Also vorher in Safestrap booten, den Safe-Modus togglen, das Stock-ROM booten, dort Safestrap updaten, wieder in Safestrap booten, zurücktoggeln und Custom-ROM wieder genießen ;)

Außerdem ist gerade ein Update für Safestrap 2.11 herausgekommen. Bugfix für 2.10, mit dem es wohl Stock-basierten ROMs nicht mehr möglich war zu booten. CM9 betraf der Bug nicht.
Safestrap 2.11 für das Droid 4 Download: http://files.rombot.org/ROMs/maserati/Droid4Safestrap-ICS-2.11.apk

Und das erste kexec-ROM für das Droid 4 ist auch fertig! :) Mit eigenem Kernel und den neuesten Grafiktreibern von TI (neuer als in jedem erhältlichen Handy). Genaueres später, muss erstmal selbst testen ;)
Kexec-CM9 Download für das Droid:
http://files.rombot.org/ROMs/maserati/kexec/KEXEC-cm-9-20120820-UNOFFICIAL-maserati.zip

Für die Leute, die meine angepasste CM9-Version aus dem HowTo-Thread nutzen: Diese ist noch nicht angepasst, die Tastaturdateien von Rennert und die build.prop-Tweas müsst ihr selbst durchführen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

So, meine ersten Erfahrungen mit dem kexec-ROM:
Es ist noch etwas buggy...
- Nach dem Flashen müssen auch die GApps neu geflasht werden
- Einfach über eine vorhandene Installation von CM9 drüberflashen geht super, die Methode mit /cache formatieren, /system formatieren, Dalvik-Cache löschen und dann alles flaschen geht aber auch genau so.
- Der Drehbug ist gefixt oder zumindest besser. Das Handy dreht zwar nicht einfach nur, sondern blendet kurz zu schwarz ab, dann dreht es aber schnell und korrekt. Kein "resize" mehr wie vorher unter ICS
- Beim Start schmiert bei mir immer 1-2x "android.process.acore" ab. Was auch immer das ist...
- Wie immer bei einem Update von mir gehen danach Google Mail, Google Maps und Google Play Video nicht mehr. Egal ob GApps geflasht wurden oder nicht, die anderen GApps gehen auch, nur die drei nicht, die muss ich dann immer aus meinem Titanium Backup wiederherstellen. Haben andere das auch? Hab ich nicht nur unter Kexec... Und Titanium Backup hängt sich beim Wiederherstellen dann auch immer auf, es hilft dann nur ein Neustart...
- Es gibt offensichtlich noch einen Bug mit der RAM-Verwaltung, mir werden nur noch 658MB angezeigt. (sonst irgendwas um 890)
- Bei meinem ersten Mal flashen ist er während des "Optimierens" der Anwendungen nach dem Start stumpf ausgegangen... Beim zweiten Start und auch beim nächsten Mal flashen zum Testen hat es aber geklappt
- Manchmal hängt er sich auf, wenn ich Neustart angewählt habe - irgendwann nach 20-30 Sekunden macht er aber dann weiter, einmal ging aber auch nach ein paar Minuten nichts.
- Das booten dauert (natürlich) länger - es müssen ja jetzt auch 2x Kernel geladen werden.

So, das ist mir in den ersten paar Minuten Benutzung aufgefallen. Mal weiter beobachten. Scheint aber nicht so, als sei es eine unbenutzbare Alpha, scheint sonst recht vernünftig zu laufen.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich eine vorhandene Installation weiter nutze und nicht auf Werkseinstellungen zurücksetze? Ich werde es vielleicht demnächst mal ausprobieren. Vielleicht.

//EDIT: Ach ja von mir angepasste Version:
https://rapidshare.com/files/535659586/KEXEC-cm-9-20120820-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hroc und pro-pain
Kamera geht bei mir nicht "kann nicht geladen werden"

...Tapatalk
 
Stimmt, "Keine Verbindung zur Kamera" sagt er :(
 
Im Quadrant Benchmark erreicht das Droid 4 mit Kexec-Kernel ca. 3.200 Punkte. Lag das nicht vorher um 3.000? Kann mal jemand ohne kexec testen?

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass der Akkuverbrauch mit Kexec-Kernel höher ist. Und die Uhr ist auch buggy. Manchmal zeigt sie leicht falsche Werte an (als wäre sie stehen geblieben), aktualisiert sich dann aber nach ein paar Sekunden. Manchmal geht sie aber auch tatsächlich falsch. Hash arbeitet dran laut Twitter.

Laut Hash hat die Version auch wieder den Bluetooth-Bug, bei dem Audio nicht geht, wenn Bluetooth an und unverbunden ist.
Dass die Kameras nicht gehen, wurde schon gesagt.
USB Audio (in der Dock) geht wohl auch nicht.
Und der Touchscreen sei angeblich "knifflig" - bei mir aber kein Problem.

Insgesamt wie schon angemerkt ein bisschen instabiler. Aber benutzbar!

Der RomBot (rombot.org, ex rombot.droidhive.com bzw. die ganze droidhive.com Seite) wird wohl offline gehen, wurde gerade angekündigt. Neuigkeiten von Hash gibts dann weiterhin auf Twitter, Support zum Droid 4 wird es dann auf droidforums.net geben.

Wo man dann Downloads findet und wer dann überhaupt ROMs compiliert, wenn es keinen Rombot-Server mehr gibt, ist eine andere Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem ics leak schon 3326 punkte im quadrant, also so pauschal kannste nicht sagen obs schneller ist. Mittlerweile habe ich mich an das leak gewöhnt, da funzt alles, webtop und kamera brauche ich öfters.

...Tapatalk
 
Ich kann keinen besonderen Verusacher finden, komme aber auf 10% Akkuverbrauch pro Stunde. Auf die Kamera kann ich übergangsweise verzichten, webtop oder zumindest HDMI brauche ich aber auch in 2-3 Wochen und der Akkuverbrauch ist ein wahrer Showstopper. Werde es natürlich noch ein paar Tage testen und mir die neuen Builds anschauen, ist immerhin der allererste öffentliche Build, aber für den täglichen Gebrauch eindeutig noch nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
 
cuco schrieb:
Welchen ICS-Leak hast du eingespielt? den .213 aus dem Thread? Und hast du irgendwelche vorinstallierten Apps deinstalliert oder gefreezt (Titanium Backup)?

//EDIT: Hab mal eine neue Version hochgeladen. Basiert auf dem derzeit neuesten verfügbaren ROM vom 13.7., folgende Änderungen an der build.prop durchgeführt:
telephony.lteOnCdmaDevice = 0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone = 1
ro.telephony.default_network = 3
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0
sowie Rennert's Tastaturdateien eingespielt.

Auch wenn theoretisch einfach drüberflashen reichen müsste, mache lieber eine "saubere" Neuistallation. In Safestrap gehen, unter mounts&storage den Punkt "format /system" auswählen und bestätigen. Danach das neue ROM flashen und dann die GApps flashen. Booten, warten bis alle Anwendungen aktualisiert wurden, testen.

Hier der Link: https://rapidshare.com/files/3477352847/ICS-LEAK-cm-9-20120713-UNOFFICIAL-maserati_tobby_2.zip
Moinmoin zusammen, habe diese Version von Cyanogenmod 9 installiert und habe bei dem Spiel "Grand Theft Auto 3" Probleme mit dem Sound, er stottert. Beim Stock ICS Rom funzt es einwandfrei... Hat da jemand eine Idee?

Habe diese Version von
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.102
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.970
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.482
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten