SD Karte mounten/SuperSU Bootloop

P

peterfarge

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Forum,

ich habe auf einem Smartphone TWRP und Cyanogenmod installiert. Als ich SuperSU über den Playstore installieren wollte wurde ich gefragt ob ich es normal oder über TWRP installieren möchte. Ich habe TWRP gewählt. Nun bootet das SP nicht mehr: Der blaue CM Kopf wird seit 20 Minuten angezeigt, ohne das etwas passiert. Laut Internet Recherche liegt das daran das ich die falsche SuperSU Version genommen habe. Die Poster schreiben als Lösung das sie das ROM neu eingespielt hätten. Das möchte ich nicht, weil ich mein SP jetzt schon eingerichtet habe.

Ich habe die SD Karte aus dem SP herausgenommen und in den Kartenleser meiner Linux Maschine gesteckt. Ich möchte dort manuell die neue SuperSu.apk ablegen und dann in Twrp erneut installieren. Die erste 16 MB Partition wird sofort gemountet. Dort ist ein TWRP Verzeichnis, sonst nichts. Ich möchte jetzt zusätzlich die 30GB mounten:

mount -t vfat /dev/mmcblk0p2 /mnt/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mmcblk0p2,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.​

Die letzten drei Zeilen von dmesg:
FAT-fs (mmcblk0p2): utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
FAT-fs (mmcblk0p2): invalid media value (0x58)
FAT-fs (mmcblk0p2): Can't find a valid FAT filesystem​

Was ist das für ein Dateisystem? Ich meine ich habe den Datenträger in CM als internen Datenträger anlegen lassen. Wie mounte ich das Ding?


Vielen Dank

Peter
 
So eine Frage gehört ins Geräteforum, Poste den Typ, dann können wir verschieben.
 
Es ist ein Motorola Moto E mit CyanogenMod 14.1. Die SD Karte hab ich in Android partitionieren lassen: Irgendwo nach dem ersten CM Start war eine Abfrage ob ich die SD Karte als internen Speicher verwenden möchte.
 
Sodele - jetzt bist du im Moto E Forum.

Welche TWRP-Version fährst du denn? Squids Letztstand 3.0.2.-r5?

Anstelle der APK aufs Gerät zu schieben würde ich ein SuperSU-Flashfile verwenden - Download unter SuperSU Download
Das dortie ZIP-File flashst du dann über TWRP. Die 2.79 sollte mit CM14 auch keine Probleme haben

Der Nachfolger von CM14 ist übrigens LineageOS. Für condor gibt es schon officials --> LineageOS Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: peterfarge
Wenn ich den von dir empfohlenen TWRP installiere, dann kann ich TWRP nicht starten. Ich glaube die letzte Version ist hier zu finden:
Motorola Moto E

TWRP 3.0.2-0 funktioniert jedenfall. Parallel dazu habe ich das aktuelle SuperSU.apk (SR3-SuperSU-v2.79-SR3-20170114223742.zip) über TWRP installiert. Jetzt läuft es. :)


Ich bin jetzt immer noch ein bißchen scharf drauf zu erfahren wie ich die SDCard unter Linux mounten kann. Fdisk sagt bei der Partition "unknown". blkid sagt PartLabel=Android_Expand. Kann es sein das diese Partition verschlüsselt ist und deshalb nicht so einfach mountbar ist. Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem da ran kommen könnte? Verschlüsselungsmethode? Die Schlüssel sind vermutlich irgendwo im Speicher des Phone hinterlegt?
 
Ein schönes und ausführliches Tutorial. Das mit der Schlüsselrettung mache ich dann schonmal gleich.

Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

KathaDino
Antworten
1
Aufrufe
122
579242
5
M
Antworten
0
Aufrufe
1.370
marexel
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.813
starbright
S
Zurück
Oben Unten