Root mit Android 5.1

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root mit Android 5.1 im Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Moto G (LTE) (1. Generation) im Bereich Motorola Moto G (LTE) (1. Generation) Forum.
M

meisterultraente

Neues Mitglied
Hallo,

gestern habe ich endlich das Update erhalten und natürlich sofort aufgespielt. Ich habe mir vorgenommen es zu rooten wenn das Update da ist. Jetzt blick ich aber durch die ganzen Foren nicht so wirklich durch, da das Moto g lte gerne mit dem normalen Moto g in einen Topf gepackt wird. Gibt es schon eine Möglichkeit es unter 5.1 zu rooten und wenn ja, könnte mir jemand freundlicherweise den Link schicken, da ich nicht genau weiß wie ich es anstellen soll.

Danke schonmal im Voraus.
 
Puffer

Puffer

Fortgeschrittenes Mitglied
Bootloader ist offen?
Wenn ja, geht es mit CF Autoroot von Chainfire CF-Auto-Root
Hat bei mir ohne Probleme geklappt!
 
M

meisterultraente

Neues Mitglied
Bootloader ist zu
 
G

gion

Stammgast
Mit einem geschlossenen Bootloader ist ein rooten nicht möglich.

Öffnen lässt sich dieser nur durch den Code, den du bei Motorola selbst anfragen musst.
Damit akzeptierst du die Richtlinie von Motorola, dass du auf deine Garantie verzichtest. Laut BGH ist das in der EU zwar unwirksam, trotzdem kann es zu Problemen mit Motorola bei Garantieanträgen kommen.

Sobald der Bootloader offen ist, ist es nur ein einfacher Klick, und das Handy ist gerootet und du hast alle Vorteile, die Android bietet.
 
R

reniar_

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich glaube ich bin einfach zu doof zum rooten...
Kann sich bitte jemand erbarmen und mir weiterhelfen!?

Der Bootloader ist offen (3) aber leider bekomme ich keinen Root-Zugriff...

Habe es erst mit der Superboot r2 versucht (damit ging es beim 4.4.4 noch problemlos)...
Dann habe ich versucht über recoverytwrp2-8-3.img die UPDATE-SuperSU-v2.02.zip zu installieren...

irgendwie funktioniert das nicht...

Bin total verzweifelt :-((

Die Version 5.1 läuft ja sehr geschmeidig, aber bevor ich keinen Root-Zugriff habe, möchte ich das Handy noch nicht benutzerdefieniert herrichten.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß reniar_
 
G

gion

Stammgast
Puffer schrieb:
Bootloader ist offen?
Wenn ja, geht es mit CF Autoroot von Chainfire CF-Auto-Root
Hat bei mir ohne Probleme geklappt!
Einfach Autoroot runterladen, entzippen und die das enthaltene Skript ausführen. Fertig.
Sollte keine 2 Minuten dauern.
Anleitung steht auch noch mal darüber.
 
R

reniar_

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung gion,

das CF-Auto-Root habe ich eben ausgeführt und bekam folgende Meldung in der CMD:
...
<bootloader> Device already unlocked!
FAILED <remote failure>
finished. total time: 0.010s
...
<bootloader> Device already unlocked!
FAILED <remote failure>
finished. total time: 0.012s
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.416s]
booting...
OKAY [ 0.243s]
finished. total time: 0.663s

It may take a minute or so for the red Android to appear. If it doesn't show up at all, there may be a problem.

=> Leider sehe ich nichts rotes...
...dann startet das Handy neu und es werden 70 Apps optimiert...

Und danach ist das Handy doch tatsächlich gerooted!! Ich dachte, das wird nichts mehr!!!
VIELEN DANK!

Aber ist der Ablauf so normal? (Fehlermeldungen und was hat es mit dem "red Android" auf sich?)

Danke und Gruß
reniar_
 
G

gion

Stammgast
Die ersten Fehler sind normal - der Befehl den Bootloader zu öffnen schlägt natürlich fehl. Denn dieser ist ja bereits geöffnet. Den roten Androiden hatte ich auch nicht. (es läuft egt noch die Installation auf dem Handy durch und beginnt mit dem roten Androiden, unter 4.4.4 ist es so.) Aber das Ergebnis ist das, was zählt. Ggf passt Chainfire die Anleitung noch an, immerhin ist ja auch nur Android 4.4.4 angegeben.
 
R

reniar_

Neues Mitglied
Guten Morgen gion,

na dann nochmals vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch. Die Meldung beim Start, dass der Bootloader geöffnet ist, ist nicht gerade attraktiv ;-)
Gibt es dafür eine "einfache" Abhilfe zur Beseitigung? Ich habe nur gelesen, dass man die Meldung auch wegbekommen kann.

Gruß
reniar_
 
S

systemkobold1

Fortgeschrittenes Mitglied
Nimm mal das MotoFlash Tool aus dem xda-Forum. Einfacher gehts nicht.

LG Ralf
 
R

reniar_

Neues Mitglied
Hallo systemkobold1,

vielen Dank für Deinen Tipp!!
Damit geht das ja ratzfatz!

Vielen Dank an alle! Das Forum und natürlich die einzelnen Spezialisten ist/sind einfach Spitze!

DANKE!!