Stock Recovery gesucht

E

Endreud

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Leute!

Es handelt sich um ein Telefon eines Familienmitlgieds, daher habe ich nicht immer Zugriff drauf. Es ist ein Moto G 4G 1. Generation aus Sommer 2014 mit 4,5 Zoll. Es müsste ein XT1039 sein. Im angehangenen Screenshot erkennt ihr vielleicht mehr Details. Seit längerem wird das OTA Update zu Lollipop angeboten. Es läuft vermutlich nicht durch, weil TWRP installiert ist. Jetzt weiß ich, dass man vorher auf Stock Recovery zurück muss. Jetzt die Frage, wo ich das Stock Recovery her bekomme?

In folgendem Link wird ein 4G 1. Gen. mit einem Recovery Switcher Tool erfolgreich behandelt.
Moto G LTE 4.4.4 [XT1039] OTA update 21.11.56 - Post #29 - XDA Forums
Das Tool ist hier.
[APP]Simple Recovery Switcher | Android Development and Hacking | XDA Forums
Allerdings finde ich dort nicht die das Stock Recovery.
Teilweise wird ein MotoTool AIO empfohlen, allerdings steht dort nichts vom 4G 1. Gen. ginge das auch? Zusätzlich fehlt dort natürlich auch das Stock Recovery.
[TOOL] MotoTool AIO(GPE,NON-GPE)Root,Recover… | Moto G | XDA Forums

Falls ich auf dem Holzweg bin, nochmal mit beschreibenden Worten. TWRP ist installiert, das OTA läuft nicht durch. Wie bekomme ich Lollipop aufs Telefon ohne Datenverlust?

Vielen Dank fürs Lesen! :)

Edit: Hatte zuerst nur tote Links gefunden, jetzt welche die online sind.
Moto G 4G/LTE Stock Firmware (XT1039/40/42/45) - Post #442 - XDA Forums
Dort die XT1039_RET-DE-SS_4.4.4_KXB21.14-L1.56_cid7_CFC_1FF.xml.zip
Entpackt habe ich ein recovery.img gefunden und mit der App Simple Recovery Switcher geflasht.
Statt TWRP habe ich nun ein Android system recovery <3e> KXB21.14-L1.56.
Simples OTA bricht immer noch ab. Übers Stock Recovery sehe ich immerhin eine Fehlermeldung.
/system/etc/install-recovery.sh has unexpected contents.
Okay, die install-recovery.sh "soll" laut Google evtl. durch Super-SU verändert worden sein.

Was jetzt? :crying:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-26-10-24-32.png
    Screenshot_2015-08-26-10-24-32.png
    31,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur Daten vom Tel extern sichern, Stock 4.4.4 Firmware komplett flashen. Dann klappts auch mit dem OTA update.

LG Ralf
 
Firmware komplett flashen? Dann kann ich doch gleich Lollipop nehmen, oder?
Tut mir Leid, die Antwort finde ich etwas unbefriedigend. Bei Problemen immer gleich komplett flashen? Da könnte man das Forum hier dicht machen und einfach einen Banner auf die Startseite pinnen. :)

Weiß jemand, was die install-recovery.sh enthalten sollte? Wo bekäme man sie her? Warum löscht super-su die install-recovery.sh mehr oder weniger, bzw. wird kein Backup angelegt? Im Link oben scheint jemand das OTA trotz root zu erhalten, einfach Stock Recovery reicht dort. Seltsam.
 
Wo ist das Problem?
  • Die zur Build-Nummer retde-Firmware (xml.zip-Datei) herunterladen
    Moto G 4G/LTE Stock Firmware (XT1039/40/42/4… | Moto G | XDA Forums
  • Daraus die Datei recovery.img in das adb/fastboot-Verzeichnis kopieren
  • In den Bootloader (fastboot mode starten)
  • Phone und Rechner mit Kabel verbinden
  • Dann Eingabeaufforderung im ADB-Verzeichnis öffnen und das Recovery flashen mit
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
(Ob dann die OTA-Updates durchlaufen, wird sich ja herausstellen.)

Edit:
Ah, jetzt habe ich verstanden. - Da die system-Partition verändert ist, hift nur ein Backup von mindestens "data", besser alles mit TWRP, zusätzlich Titanium Backup komplett, dann die Firmware komplett flashen, OTA-Update holen, dann evtl.. wieder rooten, Titanium Backup > Restore der User Apps.

Evtl.. reicht aber auch schon
Code:
mfastboot flash boot boot.img
mfastboot flash recovery recovery.img
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.3

Edit 2:
Außerdem gibt es in der SuperSU-App eine Option "Vollständiges Un-Root".
(Wenn man zuvor beim Rooten/Flashen nichts "verdummbeutelt" hat, funktioniert das auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware komplett flashen? Ja. Die Systempartition ist verändert. root. Eventuell sind auch noch Systemdateien verändert oder weg, die das OTA update abfragt/benötigt.
Gleich Lollipop nehmen? Nein. Das versuchst du doch mit dem OTA update. Und ein Lollipop mit TWRP installieren verlangt eigentlich einen Full wipe. Ausserdem wird der Bootloader da nicht aktualisiert.

Und das OTA update nur mit stock recovery und root vom link ist vom Sepember14. Da war bestimmt nicht das Lollipop update.
... und Ja, manchmal würde ein Banner reichen.

LG Ralf
 
ooo schrieb:
Außerdem gibt es in der SuperSU-App eine Option "Vollständiges Un-Root".
Half auch nicht. Aber Danke für die Antwort. Bei anderen Telefonen hatte ich damit allerdings immer Erfolg. Unroot, Stock Recovery und das OTA lief. Nur eben jetzt beim Moto G nicht.

systemkobold1 schrieb:
Gleich Lollipop nehmen? Nein. Das versuchst du doch mit dem OTA update.
Auch dir Danke. Da das OTA nicht ging, habe ich natürlich gleich Lollipop genommen. Warum ich erst Kitkat nehmen soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich alles sichere und flashe, nehme ich gleich Lollipop oder etwa nicht?

Folgende ROMs 5.1 gingen nicht, egal ob untouched, optimized v1,1, german, eu. Ich habe nur mehrere durchprobiert, weil das Bild geflackert hat. Die Radio Firmware wurde natürlich auch, wie in der Anleitung, einzeln geflasht.
[ROM][PEREGRINE][5.1][STOCK] Stock Motorola … | Moto G | XDA Forums

Was ging, ist folgendes ROM XT1039_PEREGRINE_RETDE_5.1_LPB23.13-17_cid7_CFC.xml.zip Eigentlich soll man wohl auf die CID achten, die oben bei den untouched... nicht mit angegeben ist. Und hier passt die CID mit 7.
Moto G 4G/LTE Stock Firmware (XT1039/40/42/45) - Post #442 - XDA Forums
Geflasht habe ich wie folgt mit mfastboot, was ich per Google bekommen habe.

Code:
mfastboot flash partition gpt.bin
mfastboot flash motoboot motoboot.img
mfastboot flash logo logo.bin
mfastboot flash boot boot.img
mfastboot flash recovery recovery.img
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.3
mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot erase modemst1
mfastboot erase modemst2
mfastboot flash fsg fsg.mbn
mfastboot erase cache
mfastboot erase userdata
mfastboot reboot
Die Befehle habe ich von hier.
Moto G 4G/LTE Stock Firmware (XT1039/40/42/4… | Moto G | XDA Forums

Der Bildschirm flackert nun nicht mehr, 5.1 ist drauf. Nach der Google-Kontoeinrichtung wurden die Apps automatisch neu installiert. Dass das gehen soll, wusste ich ja, hat bei mir nur noch nie funktioniert. :)
WLANs waren auch da. Whatsapp hat alles erkannt, samt der zurück kopierten Bilder. Kamerafotos waren eh auf SD und auf dem NAS. Das einzige, was ich verpennt habe, waren SMS und Anruflisten. Das ist jetzt aber weniger wild.

Neu gerootet ist noch nicht. Das Telefon wird erst mal so benutzt. Root war nur für AdAway und da wird nun erst einmal getestet, wie stark die Werbebelastung tatsächlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: systemkobold1 und ooo
o.k. Flash von KitKat auf Lollipop "zu Fuss" mittels fastboot. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

LG Ralf
 

Ähnliche Themen

M
  • Marshall123
Antworten
2
Aufrufe
1.757
basketballer
basketballer
streifenleopard
  • Gesperrt
  • streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
2.215
cptechnik
cptechnik
M
Antworten
8
Aufrufe
1.615
mike03kd
M
Zurück
Oben Unten