TWRP für Moto G 4G

cptechnik schrieb:
Hast du mal die ohne encryption versucht...
Nein, da ich letztendlich den internen Speicher verschlüsseln wollte. Mir war vorher auch nicht bewußt, dass das Feature offenbar noch nicht so lange unterstützt wird. Trotzdem danke für die Rückmeldung! :smile:
ooo schrieb:
Einmalige Aktion: TWRP-Ordner auf SD Card bearbeitbar machen
An ein Problem mit den Lese-/ Schreibberechtigungen habe ich auch gedacht, aber eben auch daran, dass ich wenn dann nicht der Erste sein würde und es eine "benutzerfreundlichere" Lösung, als Eingaben via Terminal gibt. :rolleyes2: (Das Menü "Fix Permissions" in TWRP würde sich ja anbieten, kam mir aber nicht schlüssig vor!)

Da die Verschlüsselung mit der Optimized 5.1er Version mehrfach nicht geklappt hat, bin ich momentan wieder auf Stock und wäge meine Optionen ab. Ich möchte eben was "solides".

Das OTA Updates (wenn denn noch welche fürs XT1039 kommen) mit root und TWRP nicht funktionieren, ist das Eine. Aber habt ihr Erfahrungen, ob das Nutzen der Unroot-Funktion von der SU-App und ein flashen des originalen Recovery reicht, um OTA Updates machen zu können, oder müsste ich dann ggf. wieder den weg über die factory 4.4 Version gehen, um Updates zu bekommen?

Wenn es die Zeit erlaubt, dann teste ich noch ein wenig und geb dann Rückmeldung hier. Nur ist Zeit immer das Problem ...
 
RocketScientist schrieb:
Da die Verschlüsselung mit der Optimized 5.1er Version mehrfach nicht geklappt hat, bin ich momentan wieder auf Stock und wäge meine Optionen ab. Ich möchte eben was "solides".

Ja, okay. - Mein Tipp zu den Schreib-/Lese-Rechten im Zusammenhang mit SELinux (strict mode) einer ROM bezog sich allgemein auf das Problem.
Wenn ein Gespann aus TWRP Recovery und (Custom) ROM sauber programmiert wurde, dann funktioniert alles (egal, ob verschlüsselt oder nicht).

Die "unsichtbaren"/"leeren" TWRP-Ordner hat man der restriktiven (Stock-/Custom) ROM und vor allem einem nicht rechnungs-tragenden TWRP-Recovery (Pfusch mit den SELinux-Kontexten, allgemeinen Permissions) zu verdanken.
___

Unrooten mit SuperSU hat bei mir ab Lollipop noch nie funktioniert. - Ich flashe einfach die Firmware bzw. die (gesicherten) originalen Raw-Images via fastboot flash logo | boot | rcovery | system <imagefile> vor einem OTA-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist
ooo schrieb:
Ich flashe einfach die (gesicherten) originalen Raw-Images via fastboot flash logo | boot | rcovery | system <imagefile> vor einem OTA-Update.
Hast du diese selber gesichert/ gezogen (von einer OTA-upgedateten 5.1er Version? Wenn ja erstellt, wie?
Weil in den hier bekannten XDA Thread ja "nur" die 4.4er via fastboot, die 5.1er jedoch über TWRP geflasht wird.

P.s. Offenbar hat auch Helium die Tage Probleme mit verschlüsseltem Lollipop. Das klappt nämlich momentan auch nicht, wie auch einige Bewertungen im PlayStore zeigen ... herrlich :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
RocketScientist schrieb:
Hast du diese selber gesichert/ gezogen (von einer OTA-upgedateten 5.1er Version? Wenn ja erstellt, wie?
Ich habe es hier (SPOILER: HINTERGRUND-INFOS DAZU) ausführlich erklärt.
(ACHTUNG: Das muss man sich selbst für jedes Phone/jede ROM anpassen - Stichwort: Unterschiedliche Partitionen!)
Funktioniert dann bei frisch gekauften Phones (Bootloader entsperrt) und auch nach jedem OTA-Update.
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist
cptechnik schrieb:
Mit DER Anleitung schlecht-hin: Moto G: Bootloader entsperren und rooten - AndroidPIT
und der dazugehörigen "Superboot.zip" habe ich jetzt (EEEENDLICH) das twrp 2.8.0.0 auf mein MotoG-4g 4.4.4 ...56 bekommen...
Bei allen anderen hier angebotenen Versionen habe ich immer ein "partition mismatch" bekommen, und er hat das nicht angenommen...


Ich füge am 15.03.2015 hinzu:
Die korrekte Antwort muss lauten:
(Siehe auch Beitrag #15 dieses Themas)

Geflasht wird das recovery mit "fastboot flash recovery dateiname.img" - wobei dateiname.img gegen passenden Dateinamen getauscht wird!

Ich habe auch einiges probiert (natürlich will man gern die aktuelle Versionen von TWRP draufhaben, wenn schon, denn schon). Aber die Recovery TWRP aus cptechniks Link ist die einzige Version die funktioniert! Es gibt ja auch extra die TWRP 3.0 für das Moto G 1st Gen LTE, aber immer erscheint Bootup failed. Hat schon jemand Erfolg bei der Installation gehabt?

Edit: Mit Flashify die TWRP 3 flashen hat funktioniert! (Vorher Root mit 7x Tippen auf Build Nr. und in den Entwickleroptionen Root aktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal hier rein und hoffe, dass hier noch jemand mitliest.
Ich hätte gerne eine Art "one click"-Backup von meinem Betriebssystem. Also ein Abbild von allem was auf meinem Handy zu finden ist (System, Apps & deren Daten - ohne SD-Karte). Geht das mit TRWP? Habe TWRP 3.1.irgendwas installiert. Muss ich die Apps über Umwege (Titanium Backup) wieder aufspielen?
Hintergund ist: Ich möchte ein anderes ROM austesten. Wenn mir dieses nicht gefällt, möchte ich möglichst schnell auf mein aktuelles System zurück.
 
jep. genau dafür ist es gemacht/gedacht/benutzbar...
 
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.111
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.864
matthias76
M
B
  • BuongiornoRoma
Antworten
9
Aufrufe
2.324
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten