Wie fastbootmodus reparieren?

M

mike03kd

Neues Mitglied
2
Nach dem Flashen einer TWRP-Version gibt es kein Fastboot mehr (liegendes androidmännchen). Das Moto 4g funktioniert zwar noch, wenn ich über die eingabeaufforderung " adb reboot-bootloader " eingebe, kommt der Adb-Flashmodus, aber es gibt keine Recovery, " adb reboot recovery " kommt Gerät nicht gefunden.Der Fehler war wohl, beim Flashen nur recovery zu wählen, boot aber nicht zu wählen.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren? Mit anderen Worten, wie kann man den fastbootmodus wieder herstellen? Ansonsten habe ich zwar ein funktionierendes Moto, aber updates gehn nun nicht mehr... Und ja, ich kann auf alle Verzeichnisse des Moto 4G über PC zugreifen, aber was nützt das?
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
mike03kd schrieb:
gibt es kein Fastboot mehr (liegendes androidmännchen).
Du scheinst dich noch nicht genau auszukennen:
- das liegende Männchen ist nicht der fastboot-mode sondern das Recovery.
- den fastboot Mode und den nachfolgenden Recovery Mode kann man auch mit Tastenkombinationen erreichen (POWER+VOLDOWN)
Suche einfach mal hier im Forum oder im droidwiki.de welches von Android-Hilfe.de Nutzern gepflegt wird, nach dem Begriff wie fastboot, RecoveryMode oder nach dem MotoG LTE damit wir vom gleichen reden.

Du hast glaube ich auch noch nicht geschrieben ob du ein gerootetes Gerät hast oder schon ein CustomROM installiert hast, welche Updates du meinst, die von Motorola oder die von einem Custom Rom, welche Version Du hast – wenn du von Updates sprichst, welche Updates möchtest du haben?.

Im Recovery Mode eines Gerätes mit offenem Bootloader kann man jederzeit ein Recovery flashen. Egal ob es das originale ist – dazu benötigt man die Original-Firmware (die wurden hier im Forum verlinkt), oder ob es um ein Custom Recovery geht, zum Beispiel TWRP.
Den fastboot-Modus zu löschen geht nach meiner Meinung nach nicht – dann wäre das Gerät defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art hilft nun gar nicht weiter. 1. gibt es 2 liegenden Männchen, einmal grün ( Fastbootmodus) und einmal mit rotem Ausrufezeichen ( Recoverymodus), 2.kenne ich natürlich die Tastenkombinationen.Wenn richtig gelesen, wäre die Frage nach Root überflüssig, ja, der Bootloader ist unlock, und das Gerät ist gerootet.Und kann man eben kein TWRP flashen, weil das Gerät sich nicht in den Fastbootmodus schalten läßt, mit "adb reboot-bootloader" komme ich in den Bootloadermodus, alle nachfolgenden Befehle stoßen ins leere, weil " waiting for Device", klar wenn "fastboot devices" kein Ergebnis bringt, die Treiber sind auf dem PC richtig installiert.Habe mehrmals über diesen Weg geflasht. Der Fehler war, mit der TWRP 2.8.7 die 3.0 zu flashen, und nur Recovery und nicht auch boot zu wählen.Denke mal, das bootimage der TWRP ist kaputt.
Zurücksetzen des Moto 4g auf Werkszustand geht auch nicht, es geschieht nichts, anschließend normaler Start der CM 13, flashen eines ROM´s über die Updatefunktion von CM geht natürlich auch nicht, weil eben TWRP nicht funktioniert.Das einzige, ich kann über adb vom PC auf das Gerät zugreifen, wo ich die Hoffnung habe, was korrigieren zu können. Zur Ergänzung: wenn ich von CM in den Recoverymodus booten will, erscheint nur der Bootloader, dort wird der Versuch, in die Recovery zu gelangen, mit " Boot up failed " quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon mal versucht mit Flashify aus dem Playstore das twrp image zu flashen?
Ich denke, du hast dir nur das recovery zerschossen. Mit dem bootimage sollte das aber nix zu tun haben.

LG Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: olih und cptechnik
Danke für die Antwort, da müßte ich nach einer apk suchen, habe reines CM ohne gapps. Hatte schon mit der twrp.apk versucht, ohne Erfolg. Flashen ohne Recoverymodus: geht das überhaupt?
Gruß Mike
[doublepost=1458723625,1458722620][/doublepost]Toller Tip!!! Ging problemlos. :biggrin:Wieder was dazu gelernt.Allerdings würde mich schon interessieren, was die APK anders macht, als das Flashen über adb, was eindeutig nicht funktionierte, weil PC fastboot erwartet, Moto 4G aber keins liefert, so also auch nicht vom PC erkannt werden kann.
MfG Mike
 
Es wird nicht mit adb geflasht, nur mit fastboot... Begriffe nicht verwechseln!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: "Du hast das wohl mit Treiber, (m)fastboot, fastboot-Modus nicht ganz hinbekommen... " ... ;)
 
Dieser Thread ist vom Niveau wie der erste. Wenn ich adb flashen sage, meine ich flashen über PC mit der Kommandozeile. Was glaubst Du wohl, wie ich mein TWRP auf´s Gerät bekommen habe. Also bitte mit den Unterstellungen vorsichtig sein. Wie man mit diesem Niveau Moderator werden kann, erschließt sich mir nicht.
 
Lieber @mike03kd
Die Auswahl unserer Mods überlässt du bitte uns.

Cptechnik hat Recht, wenn er sagt, dass du nicht mit adb flashen kannst, sondern nur mit fastboot. Mit adb kannst du im Bootloader nichts anfangen.

Eventuell liegt hier einfach nur eine Verwechslung der Abkürzungen vor? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das SDK-Tool meinst, mit dem du geflasht hast. Dieses Tool beinhaltet adb.exe (für Arbeiten im gebooteten System) und (m)fastboot.exe für Arbeiten im Bootloader-Modus (auch Fastboot-Modus genannt).
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.089
marexel
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.719
ooo
O
J
Antworten
4
Aufrufe
1.946
jdcort
J
Zurück
Oben Unten