Moto G (XT1032/1033) - Root für Lollipop 5.0.2

Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
10.508
Hinweis

Ich oder Androidhilfe übernehmen keine Garantie für eventuelle Schäden an eurem Gerät! Ihr handelt auf eigene Verantwortung.
Die Methode funktioniert, ich habe es selbst getestet.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein bereits geöffneter Bootlader! Zudem ist ein gut geladener Akku empfehlenswert, jenseits der 50%, lieber 60% wenn ihr sicher gehen wollt.

Benötigte Tools

Lollipop Root Kit von ChainFire

CF-Root Download

Minimal ADB und Fastboot Drivers

https://drive.google.com/file/d/0B1S0LCuXCnnmOWhnUk1ZWVdQakE/view

Fastboot Mode

Zunächst bringt ihr euer Gerät in den Fasboot Modus, indem ihr es ausschaltet und dann gleichzeitig Volume Down und Power drückt und dies für 3-4 Sekunden haltet.




Root Vorgang

Dann startet ihr das heruntergeladene Minimal ADB und Fastboot und verbindet das Moto G mit dem PC. Ob es verbunden ist könnt ihr checken, indem ihr folgendes eingebt: fastboot devices
Danach sollt folgende Meldung erscheinen: C:\ Program Files(x86)\Minimal ADB and Fastboot>Fasboot Devices Fasboot

Sucht nun die vorher geladene CF-Auto Root Datei und entpackt sie, zum Beispiel mit 7.zip oder einen ähnlichen Programm, in einen separaten Ordner.
Geht zu eurem Ordner und führt die root-windows.bat Datei mit einem Doppelklick aus und drückt im Minimal ADB und Fastboot die Space Taste.
Jetzt startet der Root Vorgang automatisch und das Moto G wird rebooten. Dies kann eine Weile dauern, also nicht nervös werden.
Nach dem Reboot solltet ihr die Super SU App in eurem App Drawer finden und Root Rechte haben!

Hinweis für Linux User

https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-lollipop-5-0-2.665433.html#post-8720047

Credits
lilsidsri (XDA)
Chainfire

Link zum XDA Thread
[Q] [GUIDE] Root XT1032/XT1033 Moto G Runnin… | Moto G | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rone33, email.filtering, TylonHH und 5 andere
Ja, funktioniert für unser Handy, ich hab es ja gemacht. Hat mich auch ein bisschen gewundert, aber gestern hat ja schon ein User, im Update.zip Thread gepostet, dass er damit gerootet hat.
Ich hab es aber natürlich selbst ausprobiert, bevor ich es hier geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ComputerCrash
Bei mir auch problemlos geklappt!
 
Ohne Probleme wieder SuperSU und Rootrechte :thumbsup:

Jetzt geht es an's Xposed Framework ;)
 
Del.. Habe es eben selbst gefunden...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Dongge, muss nur noch den passenden Fred für mein XT1068 finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle Update auf 5.0.2 hat super geklappt. Nur bei der Einrichtung der root-Rechte komm ich nicht weiter. Habe beim booting einen Fehler.

Folgendes zeigt mir die .bat an. Hat jemand einen Rat für mich? :)
img.php
img.php

Vielen Dank!

PS: auch mit der Datei die ComputerCrash hochgeladen hatte erscheint die selbe Fehlermeldung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du denn geflasht ?

Würde an deiner Stelle mit dem MotoTool mal eine andere Recovery per Fastboot flashen. Vielleicht war deine Version ja outdatet oder beschädigt.

Ich habe bei mir die aktuelle PhilZ geflasht und außer dem "normalen" Flickern funktioniert die klasse

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

ben83foster schrieb:
Das manuelle Update auf 5.0.2 hat super geklappt. Nur bei der Einrichtung der root-Rechte komm ich nicht weiter. Habe beim booting einen Fehler.

Hast du mal im App Drawer geschaut ob trotzdem SuperSU auf dem Handy ist ?
Falls nicht installier den mal aus dem PlayStore. Ein Kollege hatte wohl auch so eine Meldung, aber nach manueller Nachinstallation von SuperSu war es doch gerootet

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu
 
Die App ist nicht installiert. Bei der Nachinstallation aus dem Playstore sagt mir SuperSu das keine su Datei installiert ist und ich erst rooten muss.:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nach dem Update eigentlich mein Customrecovery weg oder kann ich ganz normal wieder in TWRP bzw. CWM per Tastenkombi booten?
 
Mit einer Custom Recovery wirst du das offizielle Update gar nicht machen können.
Du musst zuerst auf die richtige Stock Recovery zurück.

Hinweise und Tips dazu findest du massig hier im Forum. Also bitte mal die SuFu nutzen oder stöbern.
 
Chainfires Rootmethode ist richtig elegant, ohne dass das Telefon mit einem Custom-Frickel-Recovery maltretiert werden muss. Das gefällt mir :)
 
...und wie komme ich wieder zurück zum standart (Rom)??
 
In der Datei ist zwar auch ein Script für Linux enthalten (root-linux.sh), da funktionierte bei mir aber die enthaltene fastboot Version nicht richtig (waiting for device).
Wer das selbe Problem hat, kann das aber recht einfach lösen:
Zuerst per su am Linux root werden und dann folgende Befehle eingeben:
fastboot oem unlock
fastboot boot image/CF-Auto-Root-falconumts-falconreteu-xt1032.img
Vorher natürlich in den Ordner wechseln, in dem das Image liegt oder den vollständigen Pfad angeben. Den ersten Befehl braucht man anscheinend nicht wenn das Gerät schon mal entsperrt war, schadet aber auch nicht, es kommt dann nur ein Fehler, dass das Gerät bereits entsperrt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Guter Hinweis, ich hab mal den ersten Post geändert und auf Deinen verwiesen.
 
Ich hoffe, die Forengemeinde wird mich nicht gleich steinigen, wenn ich kurz meine Fragen zum Root für Lollipop stelle.

Ich will rooten, weil ich die Einstellungen für Mobile Daten, GPS ... selbst / automatisch durch Apps ein/ausstellen will und volle Kontrolle über die Systemeinstellungen mag.

Jetzt meine Fragen:
1. der beschriebene Root-Vorgang, ist der "offiziell"? Ich meine, hat da nur mal jemand was ausprobiert und es hat durch Zufall geklappt, oder basiert das auf "legalen" Mitteln?
2. Wenn ich roote, Stock Rom nutze, kann ich dann ganz einfach wieder gemäß der Anleitung unrooten und damit den möglichen nächsten Update 5.1 bekommen?
3. Wenn ich den Bootloader freischalte (ich hoffe das ist der richtige Begriff) werden meine aktuellen Daten/Einstellungen gelöscht. Wenn ich dann später wegen OTA Update wieder unroote, sind dann wieder meine Daten weg? Also bei jedem root/unroot?

Ich stelle diese Fragen, da ich noch nie gerootet habe, aber wie oben geschrieben gerne die o. g. Kontrolle haben möchte.

Oder seid Ihr der Meinung, dafür rentiert sich rooten nicht? (Verhältnis Risiko zu Nutzen)? Sind halt die Ängste eines Users, der noch nie gerooted hat, aber von seinem Moto G begeistert ist und es nicht zerstören will. :biggrin:

Danke schon mal für Eure Antworten. Bei meinen Recherchen im Internet wird man nicht recht schlau daraus, da viele Beschreibungen sich auf KK beziehen.

PS: Falls ich das falsche Forum für meine Fragen genutzt habe, bitte ins richtige Forum verschieben.

Grüße
Lmpunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
741
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
899
cehuisken
cehuisken
D
  • Dobbediedob
Antworten
4
Aufrufe
2.970
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten