Fehler beim Flashen via fastboot

S13gfried

S13gfried

Enthusiast
1.628
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte. Nach Bootloader unlock und Root hatte ich kein GPS mehr. Viele viele Sachen probiert, auch Factory Reset brachte nichts.

Dann wollte ich auf Original zurück. Da ich die De 4.4.4 nicht finden konnte, geschweige denn die 5.0er habe ich mich für die EU 4.4.4 entschieden und bin so vorgegangen

Code:
mfastboot flash partition gpt.bin
mfastboot flash motoboot motoboot.img
mfastboot flash logo logo.bin
mfastboot flash boot boot.img
mfastboot flash recovery recovery.img
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.3
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.4
mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot erase modemst1 
mfastboot erase modemst2 
mfastboot flash fsg fsg.mbn

hier das Log:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-auf-5-0-1.638038-page-4.html#post-8399053


C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash partition
gpt.bin
target max-sparse-size: 256MB
sending 'partition' (32 KB)...
OKAY [ 0.016s]
writing 'partition'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.094s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash motoboot
motoboot.img
target max-sparse-size: 256MB
sending 'motoboot' (2022 KB)...
OKAY [ 0.078s]
writing 'motoboot'...
(bootloader) Motoboot: Preflash validation for tz
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.156s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash logo logo
.bin
target max-sparse-size: 256MB
sending 'logo' (487 KB)...
OKAY [ 0.016s]
writing 'logo'...
OKAY [ 0.062s]
finished. total time: 0.078s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash boot boot
.img
target max-sparse-size: 256MB
sending 'boot' (10200 KB)...
OKAY [ 0.345s]
writing 'boot'...
OKAY [ 0.374s]
finished. total time: 0.720s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash recovery
recovery.img
target max-sparse-size: 256MB
sending 'recovery' (10280 KB)...
OKAY [ 0.359s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.390s]
finished. total time: 0.749s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash system sy
stem.img_sparsechunk.0
target max-sparse-size: 256MB
sending 'system' (261019 KB)...
OKAY [ 8.394s]
writing 'system'...
OKAY [ 4.066s]
finished. total time: 12.476s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash system sy
stem.img_sparsechunk.1
target max-sparse-size: 256MB
sending 'system' (261062 KB)...
OKAY [ 8.391s]
writing 'system'...
OKAY [ 3.548s]
finished. total time: 11.939s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash system sy
stem.img_sparsechunk.2
target max-sparse-size: 256MB
sending 'system' (252594 KB)...
OKAY [ 8.131s]
writing 'system'...
OKAY [ 3.560s]
finished. total time: 11.691s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash system sy
stem.img_sparsechunk.3
target max-sparse-size: 256MB
sending 'system' (262142 KB)...
OKAY [ 8.421s]
writing 'system'...
OKAY [ 3.625s]
finished. total time: 12.046s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash system sy
stem.img_sparsechunk.4
target max-sparse-size: 256MB
sending 'system' (205148 KB)...
OKAY [ 6.605s]
writing 'system'...
OKAY [ 2.534s]
finished. total time: 9.139s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash modem NON
-HLOS.bin
target max-sparse-size: 256MB
sending 'modem' (62492 KB)...
OKAY [ 2.029s]
writing 'modem'...
OKAY [ 0.827s]
finished. total time: 2.856s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot erase modemst1

erasing 'modemst1'...
OKAY [ -0.000s]
finished. total time: -0.000s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot erase modemst2
erasing 'modemst2'...
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>mfastboot flash fsg fsg.m
bn
target max-sparse-size: 256MB
sending 'fsg' (677 KB)...
OKAY [ 0.047s]
writing 'fsg'...
OKAY [ 0.031s]
finished. total time: 0.078s

C:\Users\S13gfried\Downloads\mfastboot-v2\mfastboot-v2>

Dummerweise habe ich immer nur auf das "OKAY" geachtet. Bei den ersten beiden Befehlen gpt.bin und motoboot.img kam jedoch ein fettes Fail.

Jetzt startet das Moto X bis zur Bootanimation und geht dann aus.
In den Fastboot komme ich noch halbwegs zuverlässig.
mit der Kombination nicht, jedoch wird das Gerät am Rechner erkannt und wenn ich an der richtigen Stelle dem "MOTOX_2014_PURE_MULTI_TOOLV4.1" einen Befehl gebe, passiert was und der Fastboot Mode wird geöffnet.

Nun ja, jetzt könnte ich thereotisch die Schritte zru EU Version wiederholen - aber die beiden Dateien geben wieder einen Fail aus.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu flashen?
Hat jemand die deutsche 4.4.4er oder gar eine komplette 5.0er?


Bisher war "nur" GPS kaputt, jetzt geht gerade gar nichts mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Ich lade gerade hier mal die DE Version:

https://mega.co.nz/#F!d0UzCBBT!ZDKqK1UdZ8lqPMILEjcKOQ


EDIT: Gleiche Problem. Files können nicht geflasht werden, es wird nicht gebootet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Jain.

Nicht exakt mit dem ganzen SDK und der US Pure Rom.

Ich habe es mit dem mfastboot versucht. Sieht alles aus wie im Video, Mit "Fastboot device" wird mein Gerät angezeigt.
Aber hier passt es nicht mehr, weil ich die "gpt.bin" nicht flashen kann mit der EU oder DE 4.4.4er.

Ich warte noch auf den Downloadlink der US Pure Edition, vermute aber, das es das selbe sein wird. Daher bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese Version flashen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die EU mit Befehl fastboot und nicht mfastboot probiert? So habe nämlich ich die 4.4.4 EU geflasht
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Nein habe ich nicht.
Komisch ist ja, das einige Files durchgingen, nur die ersten beiden nicht.
Das "normale" ist ja das fastboot. Nur ist das "mfastboot" ja glaube direkt von Motorola!? Nimmt sich von den Befehlen ja sonst nichts


Ich habe jetzt zum x-ten mal cache und daten gewiped. Jetzt bin ich auf der 4.4.4 de und kann booten.
GPS geht auch wieder
Jetzt mache ich das reguläre OTA und hoffe, das alles geht.

Ich weiß trotzdem nicht woran es gelegen haben soll.

Danach erstmal wieder rooten, damit ich auch den letzten Schuss Adrenalin raus bekomme.



EDIT:
Wisst ihr wie schlecht mir eigentlich war und immer noch ist? Echt ein scheiß gefühl.
Erstmal ne Runde Absinth :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich markiere den Thread mal als erledigt. :)

Manchmal steckt man einfach nicht drin und so ein Handy ist auch nur ein Mensch. :)
Schön, dass es wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Heyho,

habe jetzt exakt das gleiche Problem, wie hast du es geschafft das die ersten 2 Dateien geflasht werden können? Habe schon zig mal gewiped aber nix klappt :/
 
Sie gingen nicht zu flashen letzten Endes. Ich habe alle, bis auf die beiden, von der DE 4.4.4er geflasht.
Dann ins recovery und factory Reset gemacht. Dabei wurde /Cache und /Data gewiped.
Dann hat kitkat gebootet und ich habe das normale OTA bekommen.

Zwischendurch war auch mal die 4.4.4er EU oben - aber auch ohne die beiden Teile.

Bei XDA haben das Problem auch einige, nur scheint es da keine Auswirkungen zu haben, also keinen Bootloop
 
Hat bei mir glücklicherweise jetzt auch geklappt und konnte booten.

Habe danach nochmal probiert "sauber" drüber zu flashen aber geht nach wie vor nicht, ich befürchte das es bei zukünftigen updates ein Problem geben könnte :/
 
Bei OTAs ja nicht, die kommen als "vernünftige" zip Datei, da wird nichts partitioniert.
 
Um das ganze noch aufzuklären, warum es nicht richtig funktioniert hatte.
Es haben zwei entscheidende Befehl gefehlt.
Und zwar diese beiden, am Ende.
fastboot erase cache
fastboot erase userdata

Lässt man die weg, startet entweder das System nicht, oder es kommt halt zum Bootloop ;)
Und das die beiden ersten, Befehle Fehlermeldung geben ist klar wenn man von 4.4.4 mal auf 5.0.2 aktualisiert hat, erhöht sich auch der BL. Flasht man dann ne 4.4.4 auf einem aktualisierten BL kommt diese Fehlermeldung. Die kann aber ignoriert werden. Zumindest von 5.0.2 auf 4.4.4
Wie das von 5.1 auf 4.4.4 aussehen würde, weiß ich nicht.
 
Hat er doch aber auch zig mal gemacht ;)
S13gfried schrieb:
Ich habe jetzt zum x-ten mal cache und daten gewiped
Nichts anderes machen die Befehle.

Mit offenen BL hätte er sich vermutlich/wahrscheinlich das Telefon gebrickt durch den BL-Downgrade.
Also ziemlich leichtfertig zu sagen, sowas kann ignoriert werden...
 
Hab ich gelesen, der Ärger hätte aber vermieden werden können, wenn man gleich die Befehle ausgeführt hätte. Und somit denn Vorgang komplett niedergeschrieben hätte. Denn BL kann man nicht downgraden, deswegen kommt ja die Fehlermeldung ;)
Neuer BL = 4.4.4 Flash = die ersten beiden Fehlermeldungen. Gebrickt wäre es nicht.
Ich hab es selber so beim Moto G 2014 mehrfach ausprobiert.
Aber nur von 5.0.2 runter auf 4.4.4 von 5.1 runter auf 4.4.4 würde ich es nicht versuchen.
Ich vermute, das man von 5.1 nur runter auf 5.0.2 kann.
 
ok, also war der Downgrade das Problem...Nicht überraschend.
Bootloader war vor der ganzen Aktion unlocked

Allrdings ging es ja dann irgendwann mal:
4.4.4de --> update.zip auf 5.0de --> fastboot 4.4.4de --> Softbrick --> xxx ---> 4.4.4de --> Geht --> OTA 5.0de geht
 
Naja nicht wirklich der downgrade war das Problem, das Problem war, das du beim flashen per Fastboot, am Ende einfach die beiden Befehle für die Wipes nicht ausgeführt hattest.
Und deswegen hattest du dein Problem.

Downgrade von 5.0.2 auf 4.4.4 ist möglich über Fastboot.
Downgrade von 5.1 auf 4.4.4 bringt einen Brick.
Ob ein downgrade von 5.1 auf 5.0.2 möglich wäre, weiß ich noch nicht, aber halte es für denkbar.
 
naja ne, kann nicht.

Problem war, dass
Code:
mfastboot flash partition gpt.bin
mfastboot flash motoboot motoboot.img

nicht ausgeführt wurden und ich es nicht bemerkt habe. Dann hat der Rest vermutlich nicht mehr gepasst.
Cache und Data war voher gewiped und danach auch mehrmals im Recovery (Teilweise nur von einer img gebootet).

Die Anleitung (1. Beitrag) hat bei vielen vielen Anderen funktioniert, wieder andere hatten das selbe Problem wie ich.
 
Hm die beiden wurden nicht ausgeführt, oder haben ne Fehlermeldung gegeben? Denn Cache & Daten vorher zu Wipen kann man machen braucht man aber nicht unbedingt.
Wichtig ist nur das am Ende erase cache erase userdata macht.
Wenn man das weg lässt, spinnt nachher was. Das sind zumindest meine Erfahrungen die ich beim Moto G 2014 gemacht hab.
Und ich hab nie mfastboot genommen, sondern immer nur fastboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung war im fastboot. "failed" irgendwas. Wurde eben nicht geflasht, übertragen schon, der Rest danach schon. War mir auch erst beim zweiten komplett versuch aufgefallen :D
 
Ja gut normal sieht man ich glaube in rosa nur was im Bootlaoder, das kann ignoriert werden und dann einfach weiter gemacht werden bis zum Ende.


PS: So hätte ich es gemacht.

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pummeltrompete
Antworten
19
Aufrufe
3.311
VampirKing
VampirKing
S
  • Stein_87
Antworten
0
Aufrufe
1.572
Stein_87
S
F
Antworten
6
Aufrufe
2.726
Feirihan
F
Zurück
Oben Unten