[How-To] Motorola X (2014) Rooten

In der Tat, ich habe TWRP noch einmal geflashed, jetzt gehts. Danke dir!
 
fighting4fun schrieb:
Stimmt so :) und im firspost ist die stock recovery dabei

Wo finde ich die Stock Recovery? Ich habe das Problem jetzt, das ich das heutige mini-Update installieren wolllte und er jetzt immer in die custom recovery neustartet:confused2:
 
dannyoooo schrieb:
Wo finde ich die Stock Recovery? Ich habe das Problem jetzt, das ich das heutige mini-Update installieren wolllte und er jetzt immer in die custom recovery neustartet:confused2:

ist bei mir auch so bei neusten update. was kann man da tun?
 
Da sich scheinbar niemand mehr so recht um den Thread kümmert, hier mal ein kurzer Hinweis:

Wer mittels des aktuellen OTA-Updates auf die aktuelle 5.1er Version geupdated hat und dann rooten will, sollte bedenken, dass es im Moment offenbar noch kein Full-Flash des 5.1er Images gibt, und somit auch keine Stock-Recovery. Wenn man nach der Anleitung hier vorgeht und das Script verwendet, wird TWRP geflasht, und es gibt derzeit dann keinen Weg, wieder auf die Stock-Recovery zurückzukommen. Ein vorheriges Sichern der Stock-Recovery geht mangels Root natürlich auch nicht.

Wer trotzdem rooten will, sollte es manuell machen und sollte die TWRP-Recovery nur BOOTEN und NICHT FLASHEN! Sobald die Recovery gestartet ist, einfach wieder rausgehen (Reboot -> System), dann fragt TWRP wie üblich, ob er SuperSU installieren soll, weil das Gerät offenbar noch nicht gerootet ist. Das dann einfach machen, nach dem Reboot die SuperSU über den Store aktualisieren, starten, die Binary installieren ("Normal", nicht via "TWRP"), nochmal rebooten, fertig.

Der Bootloder muss natürlich auch hierfür vorher entsperrt worden sein. Hierfür kann man übrigens das hervorragende "WinDroid Universal Android Toolkit" verwenden. Hier allerdings nur die Schritte aus der Sektion 1 ganz links verwenden, also "Get Token-ID" und "Unlock Bootloader". Dies automatisiert im Prinzip die Schritte aus der Motorola-Anleitung zum Unlocken des Bootloaders. Bei Motorola anmelden, um die Unlock-ID zu bekommen, muss man sich aber natürlich trotzdem.

Hier nochmal Step by Step:

  1. Bootloader entsperren (Führt zu einem Werksreset, also alles weg).
  2. Gerät in den Fastboot-Modus bringen.
  3. Ein Kommandozeilenfenster in dem Verzeichnis öffnen, in dem die fastboot.exe und die TWRP-Recovery liegen. Ich habe die TWRP-Version genommen, die von o.g. Tool automatisch runtergeladen wird (liegt dann im Verzeichnis /Data/Recoveries und heißt "Recovery1.img"). Die aktuellste Version 2.8.7.0 von der TWRP-Seite funktionierte bei mir nicht.
  4. "fastboot boot Recovery1.img" im Kommandozeilenfenster eingeben (natürlich ohne die "", und wenn die Recovery anders heißt, natürlich den Dateinamen anpassen).
  5. Auf dem Gerät startet TWRP, OHNE dass es geflasht wurde. Es ist also nur temporär im Speicher und somit verschwunden, sobald man es verlässt.
  6. TWRP direkt wieder verlassen (Reboot -> System).
  7. TWRP fragt nach, ob es SuperSU installieren soll. Machen.
  8. Nach dem Reboot in den PlayStore, "SuperSU" suchen, dort sollte dann "Aktualisieren" verfügbar sein. Auch machen.
  9. SuperSU starten und die noch fehlende Binary über den "Normal"-Weg installieren lassen, nicht via TWRP (haben wir ja nicht drauf).
  10. Wenn er fertig ist, will er nochmal rebooten, und das wars dann auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabo, arashi, S13gfried und eine weitere Person
Hallo...

Ich bekomm den Bootloader einfach nicht entsperrt! Den Entsperrcode von Motorola hab ich, aber nach fastboot oem unlock (code) bekomme ich nur Failt (remote failure) Check 'Enable OEM Unlook' in Developer Option.

Eine Developer Option finde ich nirgends... Auf dem Moto X 2 ist 5.1 installiert...
 
Geh in die Einstellungen -> über das Telefon und dann tappe ungefähr 7 mal auf die Buildnummer.

Dann steht irgendwann da, dass die Entwickleroptionen aktiviert sind. Dort gehst du dann rein und aktivierst entsprechende Option :)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Geh in die Einstellungen -> über das Telefon und dann tappe ungefähr 7 mal auf die Buildnummer.

Dann steht irgendwann da, dass die Entwickleroptionen aktiviert sind. Dort gehst du dann rein und aktivierst entsprechende Option :)

Danke, ach ja, kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)
 
Hier gibt es die Full Stock Firmware für DE 5.1 zum download.
FileFactory
 
  • Danke
Reaktionen: Horscht und S13gfried
Sehr cool - danke!

Konkret sollte es dann dieses File hier sein.

Sobald der Download komplett ist (also in einer Woche oder so :D ) werde ich es mal auf Mega uploaden.

Dann steht einem Flashen von TWRP auch unter 5.1 ja jetzt nichts mehr im Weg. Jetzt müsste man nur mal noch herausfinden, was denn nun die aktuellste supportete Version ist. Die 2.8.7.0, die direkt auf der TWRP-Seite angeboten wird, funktionierte bei mir ja schon mal nicht, also zumindest nicht zum direkten Booten. Flashen werde ich die dann aber natürlich auch lieber nicht.
 
Ich habe die angebotene Version von deren Homepage genommen und es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Horscht

Ich habe zum Rooten unter 5.1, Autoroot von Chainfire genommen, braucht man nur ein offen Bootloader sonst nichts.

Gruß
Bendi
 
Diese Variante erfordert im Grunde auch nicht großartig weniger Aufwand. Ob man nun via fastboot ein TWRP flasht und wieder verlässt, oder das Autoroot-Image von Chainfire, kommt letztlich im Grunde auf dasselbe hinaus.

Aber ja, so geht es auch.

Mein Posting diente vorrangig dazu, eine Alternative zu der in diesem Thread hier im ersten Post beschriebenen Rootmethode zu zeigen, denn bei dieser wird halt die Stock-Recovery überschrieben. Aber das ist ja nun kein Problem mehr. Da es jetzt ja nun auch die 5.1er Stock-Recovery gibt, kann man nun ja auch TWRP flashen - kann man ja immer mal gebrauchen.

PS: Mir fällt gerade noch ein, dass die Sorge wegen der nicht vorhandenen Stock-Recovery gestern völlig unnötig war. Denn nachdem man mit der Variante, TWPR nur zu booten und nicht zu flashen, gerootet ist, kann man natürlich mit Flashify einfach die noch vorhandene Stock-Recovery backupen. Das komplette 5.1er Image hätte es also zumindest dafür gar nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moto X gestern bekommen und Bootloader nach Beshreibung von seite 1 unlocked,
upgedated von 4.4.4 über 5.0, 5.0.2 auf 5.1 (keine ahnung, warum ich die Updates peu a peu kommen und nicht gleich 5.1 angeboten wurde?
heute dann noch gerootet mit "CF autoroot" fürs XT1095
 
  • Danke
Reaktionen: bender87
GaborDenes schrieb:
upgedated von 4.4.4 über 5.0, 5.0.2 auf 5.1 (keine ahnung, warum ich die Updates peu a peu kommen und nicht gleich 5.1 angeboten wurde?

Du bist nur von 4.4 auf 5.0 und dann direkt auf 5.1. Warum? Durch Lollipop hat sich einiges geändert, daher der Zwischenschritt. Ist aber auch normal und nicht Herstellerabhängig. Du hättest allerdings auch direkt auf 5.1 manuell upgraden können :p
 
Ich hab die Updates einzeln eins nach dem anderen angeboten bekommen und konnte so nur einzeln updaten
aber was soll's, es hat zwar ewig gedauert, aber Hauptsache, alles funktioniert!.

Horscht schrieb:
Auch das amazon-299-Euro-Angebot? :)
na klar :)
Das Moto X hatte ich gar nicht auf dem Schirm bei meiner Suche nach einem Nachfolger für das etwas betagte S3.
Bin rundum zufrieden.
 
Wie sieht das Ganze nun mit Android 6 aus? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Moto x gemacht?
 
Wurde doch schon in einem anderen Thread erklärt: Bootloader entsperren, TWRP booten und SuperSu 2.6.2-3 Systemless flashen. Fertig.
 
@Otandis_Isunos
ich hab vorhin 5.1 neu geflasht -> OTA Stagefright -> OTA 6.0 per Sideload geflasht.
Dann hab ich die neue SuperSu 2.64 per TWRP geflasht, hat nicht geklappt^^, hat gebootet aber ging nichts mehr, alles nur abgestürzt.

Geht das nur mit der SuperSu 2.62-3?

Gruß
Bendi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.513
Mannifred
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.428
Rootuser
R
R
Antworten
3
Aufrufe
1.749
Roliii
R
Zurück
Oben Unten