[INFO] Installation Cyanogennmod 12.1 auf ein neues Moto X 2014

G

geriom

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,
Ich wollte mal meine Erfahrungen beim Installieren von Cyanogenmod 12.1 auf ein nagelneues moto x 2014 (XT 1092) schildern.
Zuerst muss man ja den Bootloader entsperren. Das geht nach Anleitung ohne Probleme.
Danach muss man ein custom recovery installieren. Es wird das TWRP empfohlen. Per fastboot installiert und schon kam die erste Fehlermeldung: "Mismatched partition size (recovery)." Ich bootete ins recovery konnte aber kein TWRP erkennen, es war das original recovery. --- was jetzt ohne custom recovery kein custom rom. Auf der Cyanogenmod Seite fand ich folgende Hinweis:
Note: Some ROMs overwrite recovery at boot time so if you do not plan to immediately boot into recovery to install CyanogenMod, please be aware that this may overwrite your custom recovery with the stock one.
Das scheint auch bei mir zu passieren. Das custom recovery TWRP wird installiert, jedoch gleich wieder beim nächsten Boot durch das noch installierte stock rom überschrieben. Was jetzt? Das ist irgendwie wie Tresor abgeschlossen und Schlüssel liegt darin.
Ich fand den Hinweis, dass man das recovery über fastboot direkt starten kann. Befehlt: fastboot boot recovery.img.
Das gelang mir aber mit den aktuellen TWRP recoverys nicht.
Das [ROOT] CWM Test 8/Flashable SuperSU | Moto X (2014) | XDA Forums CWM recovery klappte.
CM Zip und Gapps Zip damit eingespielt (entweder von der internen SD oder per sideload geht beides). CM gestartet danach wieder in fastboot und nochmal das aktuelle TWRP installiert Die Fehlermeldung "Mismatched partition size (recovery)." kommt immer noch, jedoch geht jetzt beides. CM 12.1 und TWRP recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Von wo hattest du das TWRP Recovery geladen? Vielleicht ist der Fehler gekommen, weil es kein aktuelle Version war.
Und welchen Befehl hast du zum flashen eingeben?
Fastboot flash recovery recovery. Img?

Hier findest du die aktuelle Version von TWRP.
Download TWRP for victara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte alle TWRP von dieser Seite heruntergeladen. Beim 1. Flash mit Stock Rom kam bei allen Versionen die "Mismatched partition size (recovery)."
Beim direkten Start mit "fastboot boot recovery.img" hatte ich nur die letzten beiden versucht. Allerdings kam nach dem neuestart nur das normale ROM nicht die recovery. Erst als ich das cwm vom Link oben mit "fastboot boot recovery.img" gebootet habe kam das cwm recovery. Der letzte flash des recovery mit CM hatte auch die Fehlermeldung allerdings funktioniert das TWRP in der aktuellsten Version. (fastboot flash recovery recovery.img)
Wo genau hätte der Fehler eigentlich nicht kommen sollen?
 
Sehr komisch das ganze, das hab ich noch bei keinem Gerät gehabt.
Das X2, hab ich erst seit gestern, ich muss es noch bearbeiten.
Sprich BL auf machen, und Recovery flashen, dann werde ich ja sehen, ob ich auch die Fehlermeldung bekomme.
Unter welcher Stock hast du denn versucht das Recovery aufzuspielen 4.4.4? Oder 5.1.1?
 
Hi,
ich habe das Gerät am Samstag bei Mediamarkt gekauft. Eingeschaltet und die Updates von 4.4.4 auf 5.0 auf 5.02 auf 5.1 durchgeführt.
Danach sofort entsperrt und dann siehe oben.
Vielleicht wurden ja durch das Update von 4.4.4 auf 5.X die Partitionsize der Recovery geändert.

Ich hatte dann auch mal zwischendruch das original recovery.img geflusht. Da kam keine Fehlermeldung.
 
Hm okay ich werde es gleich merken, ich bin auch grade dabei zu Unlocken, und dann versuch ich mich am Recovery.
 
Hi,
berichte bitte ob es bei dir die selben Probleme gibt (gab). Ich kann jetzt nach dem erfolgreichen flashen der CM-Rom und TWRP Recovery sagen:

TOP rennt wie sau :) (bin von einem Sony Xperia Z3c umgestiegen, da mir das Display zu klein war. Akku scheint nicht so lange zu halten aber 0,6 Zoll größer merkt man deutlich).
 
So BL offen kein Problem, TWRP geflasht, ohne Fehlermeldung in CMD auf dem Gerät selber in rosa aber die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Mir ist auch grade wieder eingefallen, das gleiche war auch beim Moto G 2014, die Meldung kann ignoriert werden.
Bei mir bootet die neuste TWRP Version ohne Probleme. :cool:
 
Hi,
hast du direkt von 4.4.4 oder von 5.1 die recovery installiert?
 
Von 5.1.1 aus.
Mit diesem Befehl.
Fastboot flash recovery recovery. img
 
Hi,
das ist komisch. Ich hatte nur 5.1 als neueste Version angeboten bekommen. Nicht 5.1.1. Habe das Modell XT1092.

Habe bestimmt 10 mal geflasht und es war nach dem reboot immer noch das original recovery drauf. Erst nach dem flash mit installiertem CM blieb es drauf.

Noch zur Info: Ich hatte das Gerät vorher nicht gerootet.
 
Mit 5.1.1 meine ich 5.1 :p
Seltsam wer weiß, was bei dir nicht gepasst hat.
 
Ich hatte das Gerät vorher nicht gerootet.
 
Hab ich auch nicht.
Dafür hab ich grade ne Fehlermeldung bekommen, beim Flash von CM 12.1 die Nightly vom 8.8.15

Gibt es irgendwie ein Trick, beim flashen von einem USB Stick per otg Kabel?
Auch ne andere Nightly lässt sich nicht flashen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Hatte full wipe vergessen. Dann ging.
 
Aha auch so ne rote Fehlermeldung? Ich wollte nicht alles Wipen, bevor ich nicht weiß, ob die Nightly sich auch flashen lässt. Aber erst alles Wipen, und dann läuft die durch?
 
Das das weis ich nicht mehr. In der Fehlermeldung stand aber was von Wipe. Danach gings.
 
Ne bei mir steht was anderes, ich mach gleich mal ein Bild davon.
 
Hier die Meldung, ich weiß nicht, was der von mir will.
 

Anhänge

  • 1439217891691.jpg
    1439217891691.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 318
Inkompatibel Data kam bei mir ohne wipe auch. Habe aber per sideload installiert
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.504
Mannifred
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.414
Rootuser
R
M
  • MrHauluk
Antworten
1
Aufrufe
1.548
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten