Relock des Bootloaders möglich?

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Relock des Bootloaders möglich? im Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Moto X (2014) im Bereich Motorola Moto X (2014) Forum.
C

chris0286

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit mein Bootloader wieder zu Relocken.?
 
Starsurver

Starsurver

Stammgast
Ja. Du flashst die komplette Firmware wie immer und zum Schluss gibst du "fastboot oem lock" ein.
 
C

chris0286

Ambitioniertes Mitglied
Das ist es ja ich bekomme da immer- Der Befehl"fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S13gfried

S13gfried

Enthusiast
mfastboot?
Kommt drauf an ob du das (abgespeckte) Android SDK nimmst oder das Motorola fastboot Tool.
Eigentlich das selbe, aber die schriebweise unterscheidet sich halt
 
C

chris0286

Ambitioniertes Mitglied
mfastboot

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

Es kommt jetzt bei mfastboot- FAIL: Please run fastboot oem lock begin first
( bootloader ) sst Lock failure.!
 
Starsurver

Starsurver

Stammgast
Du musst den Befehl zum oem lock ganz zum Schluss eingeben. Davor noch Cache und userdata löschen. Dann sollte es auch gehen.
 
C

chris0286

Ambitioniertes Mitglied
Habe ich ja kommt trotzdem danach was oben steht mit mfastboot
 
fighting4fun

fighting4fun

Dauergast
Geht nicht, es gibt noch keine Möglichkeit für den Lock... Einfach Logo ersetzen und gut ist
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Geht nicht, gibts nicht ;)

Dazu wäre allerdings zu sagen, dass zumindest beim Ri das Logo nach dem ReLock trotzdem nicht verschwunden war.
 
C

chris0286

Ambitioniertes Mitglied
Wie ich kann das Program vom Razr I nehmen und damit das Moto X 2. Gen. relocken.?
 
fighting4fun

fighting4fun

Dauergast
Der relock funktioniert so nicht... Das x 2 lässt sich noch nicht relocken...
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Nicht das Programm nehmen. Wenn dann die fastboot-Befehle von Hand eintippen.
Aber wie gesagt: ich weiß nicht, ob das funktioniert.

@fighting4fun: was macht dich so sicher, dass sich der BL nicht locken lässt?
Laut fastboot wird ja der Befehl "fastboot OEM lock begin" erwartet. Demzufolge scheint es möglich zu sein ;)
 
fighting4fun

fighting4fun

Dauergast
Es wird möglich sein jedoch failt es auch mit begin ;) ergo im Moment geht es noch nicht
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Woher hast du diese Erkenntnis? Selbst ausprobiert? Wenn ja, zeig mal ;)
 
fighting4fun

fighting4fun

Dauergast
Tipp es doch schnell ein? Dann siehst du, dass es eine Fehlermeldung gibt ... Was soll ich da großartig zeigen?!
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Egal, ich hab mich mal eben auf xda schlau gemacht. Unter der 2013er Variante ging das Relocken noch, allerdings stand da Relock da.

Die 2014er Version lässt sich in der Tat nicht relocken, ist aber bei der Pure Edition eh uninteressant, da hierbei durch das Entsperren die Garantie nicht erlischt.

Wobei das Relocken eh nichts bringt, weil man an den Unlock-Code eh nur rankommt, wenn man sich den direkt bei Motorola holt und die Garantie (außer Pure Edition) eben erlischt.

Updates kann man dennoch fahren.

Es wird im übrigen auch keine Fehlermeldung angezeigt, sondern es passiert: Nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Und ich hab kein Moto X 2, deswegen kann ich die Befehle schlicht nicht eingeben, aber du hast ja eines, deswegen sollt das ja nicht so schwer sein ;)
 
fighting4fun

fighting4fun

Dauergast
Nachdem ich es schon verpackt hab nicht mehr... Verkauf meins ja. Liegt nicht daran, dass ich nicht zufrieden bin sondern ich alle Geräte teste xD

Der begin klappt der OEM lock danach gibt dennoch einen fail aus ;)
 
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
ich kann das bestätigen .

Nach der Anleitung ( https://www.youtube.com/watch?v=kS0eVAfpBIo ) habe ich ein Downgrade auf KitKat gemacht. Soweit läuft alles, als ich nun ein RELOCK vornehmen wollten, kommt folgende Meldung:

...
(bootloader) sst lock failure!
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s


Wenn man dem Kerl im Video glauben mag, soll sich das Gerät damit relocken lassen, bei mir tut es aber nicht. Falls es milltweile eine Lösung gibt, her damit
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Du kannst die Pure Edition eigentlich nicht mit dem Europäischen Modell vergleichen, da hier bspw das öffnen des Bootloaders nicht zum Garantieverlust führt.