Bluetooth in CM12-Nightly - Sicherheitsrisiko?

E

eggman

Gast
Aktuelle Nightly CM 12-20150128
Heute ist es passiert. Mein MX13 ist in meinem Autoradio (Name: btdrive) angemeldet (Bild links). Beim ersten Koppeln natürlich mit Sicherheitscode, welcher in beiden Geräten nochmal bestätigt werden mußte. Mach ich die Zündung aus wird mir das MX getrennt, steige ich wieder ein und starte verbindet sich das MX wieder - so muss es sein.
Heute nun auf einem Parkplatz bekomme ich beim Losfahren die Meldung auf dem Autoradio: Verbindung mit Mobiltelefon nicht möglich! Also BT-Einstellungen am MX geöffnet und siehe da: Verbunden mit GGZZC-X201A (Bild rechts). Ein solches Gerät ist mir fremd, aber es hat sich ohne Sicherheitsabfrage mit dem MX13 verbunden!
Nach einem Sreenshot habe ich dann ganz schnell den Spuk beendet, Gerät gelöscht und die ganze Kopplung erneut durchgeführt.
Mit Stock 4.4.4 und auch vorher hatte ich nie Probleme, jetzt geht manchmal plötzlich der Ton aus aber der Player spielt weiter und nun auch noch diese ungewollte Verbindung. Das ist für mich ein absolutes no go!
Der Satz: "Moto X ist bei aktiviertem Bluetooth für Geräte in der Nähe sichtbar" kann ja auch als Warnung verstanden werden.
Ich glaube hier an ein Sicherheitsrisiko und halte eine auf 120 sec. begrenzte Sichtbarkeit, welche man für die Gerätesuche ja aktiv überwachen kann, für die sicherere Methode. Vielleicht ist es auch ein Bug in CM12-Nightly's und die Sicherheitseinstellungen werden bei CM diesbezüglich noch angepasst.
Bin jetzt mal echt gespannt auf Eure Meinungen!
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 225
  • Bild2.png
    Bild2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cua
Antworten
13
Aufrufe
3.516
eggman
E
Cua
Antworten
274
Aufrufe
28.259
359966
3
H
  • HerzINFARKT
Antworten
6
Aufrufe
2.005
julian12345678
J
Zurück
Oben Unten