Lollipop 5.1 MotoX 2013 - ohne Upgrade Bootloader! (TWRP Backup)

E

eggman

Gast
Bei XDA bietet ein User ein TWRP-Backup für Lollipop 5.1 an (Link weiter unten!)
Der Clou: Bei einem Restore auf einem 4.4.4 System wird der Bootloader nicht auf 5.1 verändert! Das bedeutet, man kann problemlos wieder zu 4.4.4 zurückkehren bzw. andere Custom-ROM installieren!
Ich habe das letzte Nacht getestet :sleep:
Startsystem Carbon-ROM 5.1.1. Das geladene Backup in den TWRP-Ordner kopiert, Wipe Data, System, Cache
und DalvikCache, danach Restore Backup.
Ergebnis: XT1052 LP 5.1; 222.21.15.ghost_row.Retail.en.DE; Build LPA23.12-15 - also Stock 5.1 - siehe Sreenshot!
Danach noch SU aktualisieren - fertig! Das 5.1 ist genauso wie das OTA auf meinem Zweit-MX13 mit Stock und gesperrtem Bootloader.
Screenshot_2015-06-23-23-47-44.png
Nach kurzer Testphase habe ich mit TWRP mein Stock 4.4.4 System wiederhergestellt, wobei mir nach der Anmeldung und der Systemabfrage das OTA als verfügbar angezeigt wurde - was ich natürlich nicht gemacht habe!
Danach habe ich Testweise noch CM 11>CM 12.1 geflasht und seit heute läuft wieder mein gegenwärtiger Favorit - die Carbon-ROM.

Fazit: Bisher war es so, dass man nach dem OTA nicht mehr zum vorhergehenden System zurückkehren konnte, da auch immer der Bootloader angepasst wurde. Wie es sich jetzt nach einem Systemupdate per OTA auf LP 5.1 verhält ist bisher nicht beschrieben. Es ist aber davon auszugehen, dass es wieder genauso ist.
Da der Bootloader im Gegensatz zu OTA bei dem TWRP-Restore nicht verändert wird, ist es wieder möglich zurückzukehren!

Hinweis:
Jegliche Veränderunge am System setzen ein gewisses Maß an Kenntnissen mit Root-Rechten voraus!
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um meine gemachten Erfahrungen handelt und ich für Euer Handeln keine Verantwortung übernehme!

Download über Mega.nz: XT1052 [Retail.en.DE] 222.21.15 LP 5.1 TWRP … | Moto X | XDA Forums

Mit freundlicher Unterstützung von @Maxi8
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Auch hier stand irgendwo, dass bei Update auf 5.1 (also OTA) ein Downgrade nicht mehr möglich ist.
 
NOTE: You cannot downgrade to a previous software version after installing this update.

Genau das hatte ich im Forum ja schon mal so gepostet!
Moto X (1st Gen.) - Android™ 5.1 Lollipop - Release Notes

Bisher nicht geklärt ist, ob man wieder mit RSD-Lite arbeiten kann. Dazu fehlt allerdings auch noch ein
LP 5.1 Stock als Datei!
 
Hallo @eggman ,

danke für den Tip.
Ist das quasi das analoge Vorgehen, wie hier schon einmal beschrieben:
How To Install 5.1 Lollipop On Moto X Withou… | Moto X | XDA Forums?

Ich hatte das damals mal gemacht und es hatte einwandfrei funktioniert.
Mit der damaligen Version des LP-Updates war ich nicht zufrieden und bin wieder auf ein vorher von mir erstelltes TWRP-Backup von Stock KK 4.4.4 zurück.

Welche TWRP-Version hast Du drauf?
Welche SU hast Du nach dem Recovery von 5.1 genommen (bitte nen Link - danke)?

Gruß AEOne
 
Ja genau so, nur mit der dort hinterlegten Datei hatte ich dann die Brasilianische Version drauf! deshalb mein Link zur anderen Seite.
Ich habe die "alte" twrp-2.6.3.1-ghost-4.4.img verwendet. SU hier:[STABLE][2015.02.13] SuperSU v2.46 - XDA Forums
da kommt möglicherweise die Meldung "neuere Version verfügbar", habe ich nicht gemacht, hat für meinen Test gereicht.
 
Nochmals danke für Deine Antwort.
Korrekt - damals hatte man dann die Brasilianische Soak-Version. Nun also die richtige, Deutsche Version.

Gruß AEOne

PS: @eggman Nochmal kurz off-topic - warum bist Du wieder auf die Carbon-ROM (wohl diese hier [ROM] [ghost] [5.1] CarbonROM LP [GCC 5.1] [… | Moto X | XDA Forums ?) gegangen?
Besser, stabiler, mehr Möglichkeiten? Die Activ-Display Geschichte fehlt doch da komplett (inkl. der Begegnung zum Starten der Kamera)? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.677
tunfaire
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.820
eggman
E
Cua
Antworten
13
Aufrufe
3.106
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten