Mit offenem Bootloader auf XT1053 deutsche Firmware flashbar?

M

Maxi8

Neues Mitglied
0
Hey,

Ich habe mein Moto X in den USA gekauft, es ist die X1053-Variante von Nextel Mexico. Anscheinend gibt es das Update auf 4.4.4 von Nextel noch nicht, sodass ich bislang bei 4.4.2 stehe. Da ja demnächst irgendwann Android L erscheinen soll und ich dieses so früh wie möglich haben möchte und ich aber bezweifle das ich das über Nextel so früh erhalten werde, meine Frage:

Meine Systemversion ist 161.44.35.ghost_row.nii.en.mx. Ich habe versucht per RSDLite eine andere Firmware, nämlich die deutsche Retail aufzuspielen, erhalte aber immer den Fehler "Please check input file. Either XML format is wrong or image files associated with it are missing".
Nun habe ich ein wenig gesucht und bin darauf gestoßen, dass ein gelockter Bootloader Ursache des Fehlers sein kann.
Kann ich, nachdem ich den Bootloader unlocke, jede beliebige Firmware auf das Moto X spielen und dadurch sozusagen ein "deutsches" daraus machen?

Vielen Dank & liebe Grüße!
 
Hallo Maxi8

Willkommen hier im Forum :)
Ich habe deine Frage in den Custom-Bereich geschubst und den Titel aussagekräftiger gestaltet.

Grüße
Cua
 
Vielen Dank, Cua!

Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. :)
 
Zumindest kann man beim Razr I andere Firmwares flashen. Allerdings gibt es da auch keine unterschiedlichen Bezeichnungen. Es heißt uberall XT890
 
Ich will mich mal vorsichtig an das Problem herantasten. Bisher habe ich es nur umgekehrt versucht, also von DE nach US. So wie ich das verstehe kannst Du das 1053 hier in Betrieb nehmen. Kannst Du telefonieren? Kannst Du Deutsch einstellen oder kommst Du mit der vorhandenen Sprache(welche?) klar?
Soweit ich mich durchgegooglet habe gehört Nextel zur NII Holding und betreibt über T-Mobile (US) den Mobilfunk.
Die Frequenzen für LTE sind in Europa aber anders und gehen somit hier nicht. 2G (GSM) und 3G (HSDPA) sind aber möglich.
Siehe hier:Motorola Moto X - Full phone specifications
Hast Du die Originalverpackung, auf der stehen die Frequenzen rechts neben den Barcodes sehr klein geschrieben. Kläre das erst mal ab. Ich bin mir nicht sicher, ob der Modem-Chip nur für die US-Modelle ausgelegt ist und beim flashen auf die DE-Version dann auch LTE funktioniert oder alles den Bach hinuntergeht.
Ich selbst habe mal mein XT 1052 (habe EPlus) mit der Verizon XT 1060 geflasht, da war LTE tot und die Srachsuche hat auch nicht funktioniert, alles andere war ok - auch Deutsch als Sprache kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort ersteinmal! :)

Ich habe leider noch keine Nano-SIM, die sollte ich von Simyo (E-Plus) bekommen. Telefonieren und 2G & 3G sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Mein vorheriges Handy war auch aus den Staaten und da lief/läuft alles einwandfrei.
LTE ist mir eigentlich egal, habe ich bislang nicht genutzt und werde es auch nicht vermissen.
Als Sprachen stehen mir Englisch, Spanisch und Portugiesisch zur Auswahl. Ich habe aber sowieso alles auf Englisch laufen (und würde das Moto X auch gerne auf Englisch laufen lassen, aber unter deutscher Firmware).

Das heißt du hast mal ein XT1052 mit der Firmware für ein XT1060 geflasht? Musstest du vorher den Bootloader entsperren oder war das bei dir sowieso schon der Fall?

Also laut mehreren Quellen kann man jede Firmware von anderen Ländern auf Android flashen ohne das Probleme entstehen solange kein SIM-Lock vorhanden ist.
 
Also das flashen irgendeiner Firmware setzt immer einen offenen Bootloader voraus! Natürlich habe ich mein MX auch entsperrt. Das geht nur über die Motorola-Website und nach der Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-moto-x.1538/root-anleitung-fuer-das-moto-x.535735.html.
Danach verlierst Du aber die Garantie und wenn Android L per OTA überhaupt noch kommen sollte weiß ich nicht was in deinem Fall passiert!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 20:10 Uhr ergänzt:
 
Alles klar, dann lag der Fehler am Bootloader.

Also soweit ich informiert bin, soll das "alte" Moto X auch noch die Funktionen des neuen X bekommen und L war m.M. nach auch schon bestätigt worden.
Was könnte denn in meinem Fall passieren? Und wie müsste ich ein Update durchführen bzw. sollte ich es nicht einfach OTA bekommen?
 
Maxi8 schrieb:
Alles klar, dann lag der Fehler am Bootloader.

Also soweit ich informiert bin, soll das "alte" Moto X auch noch die Funktionen des neuen X bekommen und L war m.M. nach auch schon bestätigt worden.
Was könnte denn in meinem Fall passieren? Und wie müsste ich ein Update durchführen bzw. sollte ich es nicht einfach OTA bekommen?

Das ist schon klar. Die OTA's werden ja nicht nachdem was auf deinem Handy ist verteilt, sondern m.E. nach einer bestimmten Kennung von Motorola. Also MSN-Nr. ; IMEI oder Modell-Nr. Hier kommen wieder die Barcodes, welche im Handy gespeichert und nicht veränderbar sind (siehe fastboot letzte Zeile/ oder Originalverpackung) zum Tragen. Dort erkennt dann der Server, dass es ein US Handy ist (1053) - und zwar unabhängig von Deinem Standort. Wenn Du also jetzt eine deutsche FW flasht könnte ich mir vorstellen, dass nach dem OTA bestenfalls wieder die US drauf ist. Und Du fängst wieder von vorn an! Weiter oben (Permalink #7) steht ja auch noch ein Weg beschrieben. Das ist allerdings für mich uninteressant, somit kann ich dazu nichts sagen.
Wie gesagt: Es sind nur meine Vermutungen, es kann auch anders sein.
 
Updates lassen sich auch manuell flashen, oder? Sodass ich durch ein manuelles Updaten auf L diesem Problem aus dem Weg gehen könnte. Würde ein solches Update (auf L) alle Daten etc löschen?
 
Dazu muss dann erstmal die *.zip verfügbar sein, das kann dauern. Z.B. erst gestern ist ja die von der 4.4.4 für DE erschienen. Mit der könntest Du ja auch einsteigen, in jedem Fall musst du aber den Bootloader entsperren. Warte erst mal auf die SIM-Karte und probiere ob das Netz hier geht. Wenn Du mit dem Englisch klar kommst hast du ein funktionierendes Handy. Dann werden wir weitersehen!
 
Finde ich die 4.4.4 hier im Forum?
So mache ich's, gebe dann hoffentlich morgen Bescheid. Vielen Dank erstmal! :)
 
Also mal ein kleines Update.
Bootloader entsperren hat ohne Probleme funktioniert. Danach bin ich dann wieder an RSDLite verzweifelt, weil die gleiche Fehlermeldung weiterhin auftrat. Dann habe ich mich am manuellen flashen versucht und das lief dann problemlos und recht zügig. Jetzt läuft das Moto X mit deutscher 4.4.4 Retail. :thumbsup:
 
Glückwunsch! Jetzt kannst Du ja beruhigt das Update auf L erwarten.
 
Maxi8 schrieb:
Also mal ein kleines Update.
Bootloader entsperren hat ohne Probleme funktioniert. Danach bin ich dann wieder an RSDLite verzweifelt, weil die gleiche Fehlermeldung weiterhin auftrat. Dann habe ich mich am manuellen flashen versucht und das lief dann problemlos und recht zügig. Jetzt läuft das Moto X mit deutscher 4.4.4 Retail. :thumbsup:


Wie geht das manuelle flashen?? Mit welchen Programm??
 

Ähnliche Themen

doublesnake
Antworten
9
Aufrufe
2.014
Andy6325
Andy6325
S
  • someone42
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5.737
Cua
Cua
M
  • mulle1
Antworten
11
Aufrufe
3.090
mulle1
M
Zurück
Oben Unten