RAZR HD mit 4.1.2 als USB Massenspeicher

T

Ted Striker

Neues Mitglied
0
Hallo.

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein neues RAZR HD nicht als Massenspeicher (bzw. Wechseldatenträger) benutzt werden kann.

Anscheinend gibt es diese Funktion bei Motorola seit Android 4.1.2 Jelly Bean nicht mehr. Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten diese Funktion bei gerooteten Geräten zu reaktivieren, ich habe dazu aber keine speziellen Tipps und Erfahrungen zum RAZR HD gefunden.

Daher wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis und Erfahrungen, ob und wie der Massenspeichermodus beim RAZR HD mit Android 4.1.2 (re)aktiviert werden kann.

Danke!

P.S.: Bitte nicht auf andere Geräte, Rooten des RHD, Verwendung von MTP/PTP etc. eingehen - dazu gibt es schon viele Informationen in anderen Threads.
 
Ich frage mich warum bis jetzt noch keine Reaktion kam. Stört der fehlende USB-Massenspeichermodus (USM) niemanden, oder weiss niemand wie man Abhilfe schaffen kann, oder ist die Frage nicht klar verständlich?

Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Motorola Support ausgetauscht. USM gibt es tatsächlich nicht mehr, obwohl er im Handbuch noch beschrieben wird. Motorola tut es leid, aber eine Lösung haben die auch nicht.

Ich behelfe mir jetzt übergangsweise mit SambaDroid, damit bekomme ich einen Laufwerksbuchstaben und kann vernünftige Synchronisationssoftware benutzen (SyncToy, PureSync, ...). Nachteile: Geht nur im heimischen WLAN und ist RICHTIG LANGSAM (!). Für ein GB Datenübertragung gehen schon ein paar Stunden drauf, also ähnlich wie bei MTP oder PTP.

Kann jemand sagen, ob es mit anderen ROMs wie z.B. CM etc... den USB Massenspeichermodus gibt, oder kann das RAZR HD das grundsätzlich nicht?
 
Diese Funktion gibt es generell seit Jelly Bean nicht mehr, kann Moto nix dafür. Für mich war die Frage klar verständlich, aber Abhilfe interessiert mich nicht, da mich das Problem nicht stört. :D

Wenn du was schnelles willst, nimm den Wifi File Explorer. Das oder Dropbox nehm ich für meine Files.
 
Danke für die Antwort! Mein Motorola Defy hat die gleiche Android Version (4.1.2) als Custom-ROM (CM10), ist das dann nicht auch Jelly Bean? Da gibt es zumindest den USM Modus noch.

Daher wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob es auf einem Custom ROM für das RAZR HD auch noch ein USM Modus gibt.

Da ich große Datenmengen auf dem Telefon spiegele (ca. 40GB) hat sich leider jede Übertragung per WLAN, MTP, PTP, WWW (Wolke), etc... als VIEL zu langsam und daher unbrauchbar erwiesen. Ich habe schon tagelang mit Recherche und Test verbracht...
 
Ich versteh nicht, was an MTP so schlimm sein soll? Ist zwar bisschen lahm, aber funktioniert doch einwandfrei oO Alle Ordner, die man erreichen muss, erreicht man doch.
 
Wie lahm ist es den? Wenn er oft zweistellige GB Mengen transferieren will spielt das ja eine Rolle.
 
Danke für die vielen Anregungen.

Also wie schon gesagt, MTP ist zu langsam, stürzt bei großen Datenmengen ständig ab, und funktioniert nicht mit Synchronisationssoftware (kein Laufwerksbuchstabe).

Zu der von sxg75 angegebenen App taucht das RAZR HD nicht in der Kompatibilitätsliste auf, aber anscheinend hat es ja jemand getestet. Werde ich auch mal machen, dann ist zumindest schon mal die SD-Karte zugänglich (wohl aber nicht die internen 16GB...).

Ein Dateimanager (z.B. FX) ist nicht ausreichend, da ich ja synchronisieren will und nicht nur kopieren. Das ist, wenn man sowohl am PC als auch am Telefon arbeitet, leider unvermeidbar.

Bleibt allerdings immer noch die Frage offen, ob ein anderes ROM (z.B. CM 10) den UMS Modus wieder bereitstellt. Das wäre für mich die beste Lösung, ich will den Schritt aber nur gehen wenn ich sicher bin, dass es auch den gewünschten Effekt bringt.
Irgendwelche Erfahrungen? Hat jemand ein RAZR HD mit Custom ROM?
 
Ted Striker schrieb:
Hallo.

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein neues RAZR HD nicht als Massenspeicher (bzw. Wechseldatenträger) benutzt werden kann.

Anscheinend gibt es diese Funktion bei Motorola seit Android 4.1.2 Jelly Bean nicht mehr. Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten diese Funktion bei gerooteten Geräten zu reaktivieren, ich habe dazu aber keine speziellen Tipps und Erfahrungen zum RAZR HD gefunden.

Daher wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis und Erfahrungen, ob und wie der Massenspeichermodus beim RAZR HD mit Android 4.1.2 (re)aktiviert werden kann.

Danke!

P.S.: Bitte nicht auf andere Geräte, Rooten des RHD, Verwendung von MTP/PTP etc. eingehen - dazu gibt es schon viele Informationen in anderen Threads.
Hast Du die USB Verbindung inzwischen hinbekommen. Habe das gleiche Problem und suche verzweifelt eine Lösung.
 
Hallo.

Nein, ich habe leider immer noch keine gute Lösung.

Ich habe viel mit dem Motorola-Support korrespondiert, aber die wissen auch keine Lösung (obwohl im Handbuch der UMS-Modus angegeben ist!). Auch rooten und experimentieren mit verschiedenen Tools und Einstellungen hat nichts gebracht.

Auch weitere Tests mit den anderen Modi (MTP etc.) sind nur frustrierend. Nicht nur grottenlangsam, sondern auch Verlust des Dateidatums! Damit ist z.B. jegliche Synchronisation unmöglich. Auch nicht mit PureSync.

Meine Notlösung ist nun Sambadroid. Damit kann ich das RAZR als Laufwerke mit dem PC verbinden, sofern sich beide Geräte im selben WLAN befinden. Dann benutze ich PureSync mit den verbundenen Laufwerken.

Damit kann ich zwar nur daheim Daten synchronisieren, und es ist auch nicht so flott wie USM, aber wenigstens geht es überhaupt. Achtung: geht nur bei gerooteten Geräten!

Mich würde immer noch brennend interessieren, ob der USM-Modus bei Custom-ROMs (CM etc.) verfügbar ist. Bitte um Antwort, falls jemand ein RAZR HD mit Custom ROM hat!
 
Kannst du berichten, was "USM-Modus" genau ist?
 
UMS = USB Mass Storage = USB Massenspeicher
= Verbindung von USB-Laufwerken als Massenspeicher mit Laufwerksbuchstaben
 
Das Thema hat mich auch schon ziemlich lange gestört und jetzt mit CM 11.0 gibt es UMS Leider auch nicht mehr. Das ist ziemlich Nervig, wenn man nach einem knappen Gigabyte die Fehlermeldung bekommt und es dann abbricht. W-Lan steht ausser Frage, die 5 Mb/s über W-Lan kannste genauso vergessen.
 
Habe jetzt auch das Problem mit der USB Buchs e, bekomme kaum noch eine stabile Verbindung. Ganz toll.
 

Ähnliche Themen

MrFishBone
  • MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.676
MrFishBone
MrFishBone
M
  • miky03
Antworten
0
Aufrufe
1.492
miky03
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.771
AndroidThomas
A
Zurück
Oben Unten