Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Schön zu hören, dass es geklappt hat!
 
Moin Moin,

mein Nexus 6 ist beim Update auf Nugat wohl irgendwie verreckt und nun startet es nicht mehr normal sondern nur noch mit einem Link.

Per Wugs Toolkit kann ich jedoch noch ein Custom Recovery starten. Ich würde so gern darüber zips installieren jedoch sind die Links zu Nugat leider im Forum Tot. Hat die noch jemand ? Oder soll ich versuchen eine Marsmellow Version zu installieren und dann upzudaten ? Original Recovery / Bootloader scheint noch zu gehen aber mehr nicht.

Please Help ... das Note 2 als ersatz ist echt nicht der Hit wenn Frau das Nexus gewohnt ist ...
 
Links zu was genau? Factory Images?
 
Die Factory Images habe ich ja per Wugs Toolkit, aber damit komme ich nicht weiter.

Aber per Wug kann ich das TWRP Booten und darüber würde ich dann die Zip's installieren wollen wenn das klappt.

Also ich bräuchte installierbare Zip's, oder kann ich die selbst erstellen ?wobei mir da das risiko doch etwas zu groß wäre was falsch zu machen und das Nexus gänzlich zu töten
 
AndreaHH schrieb:
startet es nicht mehr normal sondern nur noch mit einem Link
Was meinst du damit überhaupt?
Anonsten per Stock Recovery erstmal Cache wipen.

Die Factory Images gibt so nicht als .zip zum flashen, ausgenommen jemand hat die selber erstellt. Da brauchst du aber aber etwas KnowHow..

Ich nehme mal an, der Bootloader ist zu und du hast deine Daten nicht gesichert, oder...?
 
Daten sind egal, hatte vorher das 6.0.1 mit Root am laufen und habe erst den Root rückgängig gemacht und wollte dann auf 7 Updaten. und da ist wohl irgendwas schief gegangen denn nach dem Update kommt nur noch das ...

ÄDIT: bootloader sollte noch offen sein da ich ihn definitiv nicht geschlossen habe.
 

Anhänge

  • 20161116_102951.jpg
    20161116_102951.jpg
    492 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Dann flashe einfach das aktuellste Image über Fastboot, entweder händisch oder ein Toolkit.

Schau mal im allgemeinen Bereich, da gibt es Themen für beides.
 
Hmm, das hatte ich vorher schon versucht aber nach dem ich das Handy eine Nacht am ladekabel hatte klappte es nun jetzt. Keine Ahnung warum es beim ersten mal nicht geklappt hat. Aber nun lebt das Nexus wieder habe mit Wug's noch mal geflasht und nun hat es geklappt ...
 
Leider startet das Nexus 6 meiner Tochter nicht mehr (hängt fest nach dem Einschalten mit dem "Google" Schriftzug). Unzählige Neustarts und Reboots mit Ein/Austaste und Lautstärke nach oben haben nichts gebracht. Nun wollte ich einen Recovery oder Factory Reset durchführen, aber auch dies klappt nicht da nichts startet, egal was ich mit Laustärke leise auswähle. Das Nexus 6 ist voll geladen und hängt mit dem Originaladapter am Stromnetz.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Betriebssystem wieder zum laufen bekomme?

IMG_0542.JPG
IMG_0542.JPG
 
Wenn du per Lautstärke Taste auf Recovery navigierst und dies mit der Standby Taste bestätigst, passiert nichts?

Ein Factory Reset wäre nämlich wohl noch nie einzige Option. Aber die Daten sind dann weg..
 
Hi Klartext, nein es passiert leider nichts. Das die Daten weg sein werden ist mir schon klar, die Frage ist nur wie startet das OS jemals wieder? Auf dem Gerät war kein Root oder ähnliches installiert, alles original.
 
Mich wundert sehr, dass einfach gar nichts passiert. Sehr ungewöhnlich.. Zumindest irgendwie reagieren sollte es.

Neu flashen wird aufgrund von geschlossenem Bootloader nicht funktionieren. Und ich nehme mal an, dass die entsprechende Option im OS nicht aktiviert ist.

Ansonsten noch probieren per Fastboot das Gerät zu wipen oder in die Recovery zu booten. Dafür mal in das Thema Fastboot einlesen. Weiß aber nicht wie viel da mit geschlossenem BL möglich ist.
 
Danke Klartext. Leider blitzt wirklich nur kurz das weiße Google Logo im Hintergrund auf, wenn ich Recovery oder Factory Reset aufrufe. Habe mir den Nexus Root Kit installiert aber drehe mich hier auch nur im Kreis .. die ganzen Funktionen können wirklich nur bei einem gerooteten Gerät ausgeführt werden aber dafür müsste ich erstmal im OS den USB Debug Modus aktivieren, zu dem ich aber nicht mehr komme ... was kann ich jetzt noch tun?
 
Nein, dass hat mit Root oder USB Debugging nichts zu tun. Problem ist, wie schon gesagt, der geschlossene Bootloader.

Und diesen wirst du nicht mehr öffnen können.

Ich bin unterwegs, versuche morgen ein paar Links zusammen zu suchen. Aber es sieht leider nicht gut aus..
 
So,

wenn selbst die Recovery nicht mehr funktioniert, sieht es eher schwarz aus.
Allerdings kann ich mir das immer noch nicht so richtig vorstellen...

In diesen Thread ist die Problematik mit geschlossenem Bootloader thematisiert:
Nach Bootloader Relock: N6 hängt in TWRP Bootloop
Direkt im verlinkten Post sind 2 Kammando Blöcke die du noch per Fastboot probieren kannst, wenn die nicht mehr greifen, hilft leider nichts mehr.
 
Guten Morgen und danke Klartext! allerdings ist mir völlig unklar, wie und an welcher Stelle ich diese Kommandos in das Nexus 6 eintippen kann??

Ich vermute mal, dass es bei mir überhaupt nicht geht, da ich dieses genannte TWRP nicht installiert habe, oder wie siehst Di das?
 
Nochmals Danke Klartext für Deine Erklärung und Verlinkung. Software ist installiert und die fastboot Befehle ausgeführt, leider lässt sich das Nexus dennoch nicht den Bootloader entlocken :-( hier ein Auszug (die Befehle brechen quasi immer ab, weil der Bootloader nicht offen ist):

C:\adb>fastboot format userdata
Creating filesystem with parameters:
Size: 59751923712
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8192
Inode size: 256
Journal blocks: 32768
Label:
Blocks: 14587872
Block groups: 446
Reserved block group size: 1024
Created filesystem with 11/3653632 inodes and 275392/14587872 blocks
target reported max download size of 536870912 bytes
erasing 'userdata'...
OKAY [ 0.342s]
sending 'userdata' (141067 KB)...
OKAY [ 4.420s]
writing 'userdata'...
(bootloader) Not allowed in locked state!
FAILED (remote failure)
finished. total time: 4.769s

Ist das Nexus nun Schrott oder was kann ich noch machen? Weißt Du zufällig, wie lange die Nexus 6 Geräte Garantie haben (es ist 15 Monate alt) und könnte das ein Servicecenter reparieren oder bringt das alles nichts??
 
Wie befürchtet, lassen sich mit geschlossenem Bootloader kaum Fastboot Befehle ausführen.

Aber laut dem Log hat er die Partition gelöscht, kann sie nur nicht neu beschreiben. Mal probiert zu booten?

Wenn das nicht funktioniert, kannst du selber nichts mehr machen. Versuchen auf Garantie zu tauschen/reparieren wäre hier noch eine Option. (oder optional auf eigene Kosten)
 
Ja, Reboots habe ich schon gefühlte 1000 durchgeführt, alles nichts ... habe die Schachtel gefunden mit den Garantiebedingungen - 2 Jahre steht drin - dann versuche ich morgen mein Glück über den Motorola Support ...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
748
dvdram
D
D
Antworten
0
Aufrufe
752
dvdram
D
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.076
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten