[MOD] LED-Benachrichtigungen aktivieren (für Stock ROM, ohne root)

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] LED-Benachrichtigungen aktivieren (für Stock ROM, ohne root) im Root / Custom-ROMs / Modding für Nexus 6 im Bereich Google Nexus 6 Forum.
S

spacetaxi

Gast
Drüben bei XDA wurde herausgefunden, dass sich auf Stock ROMs durch Modifizieren einer einzigen System-Bibliothek die LED-Benachrichtigungen aktivieren lassen (allerdings kein Blinken, sondern nur Dauerleuchten). Das funktioniert dann z. B. mit K9-Mail und anderen Apps, die LED-Benachrichtigungen unterstützen (z. B. auch Xposed/GravityBox). Und beim Aufladen des Akkus leuchtet die LED dann ebenfalls.

Ich habe einen flashbaren Installer für den Mod gebaut, so dass er sich einfacher installieren lässt. Der Mod sollte zumindest auf Android 5.1.1 (LMY47Z und LYZ28E) funktionieren. Im Zweifelsfall gilt: Für alle Fälle ein Backup der System-Partition anlegen und dann einfach ausprobieren.

Den Installer gibt es dort:
Flashable zip (aroma installer) - Post #21 - XDA Forums

Freue mich über Erfolgsmeldungen! :smile:
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Aber Root brauche ich doch in jedem Fall, oder? Wie soll ich das sonst flashen?
 
S

spacetaxi

Gast
Nein, Du brauchst nur ein Custom Recovery, z. B. TWRP. Und dafür brauchst Du kein Root.
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Hmmmm ja OK. Aber wer TWRP drauf hat, hat wohl auch gleich Rootrechte mit geflasht... Naja, aber trotzdem schöne Sache.
Vielleicht kommt die LED ja doch mal in der StockROM.
 
S

spacetaxi

Gast
Du musst TWRP ja noch nicht mal auf das Nexus flashen, sondern kannst es per fastboot starten ohne es zu flashen. Dazu installiert man sich erst mal fastboot auf dem PC, besorgt sich dann das aktuelle TWRP-Image (momentan also twrp-2.8.7.1-shamu.img), bootet das Nexus dann in den Bootloader und ruft auf dem PC fastboot so auf:
fastboot boot twrp-2.8.7.1-shamu.img
Dadurch wird TWRP auf dem Nexus gestartet, ohne es dauerhaft darauf zu installieren.
 
Samwow

Samwow

Ambitioniertes Mitglied
Hab ich bis jetzt so noch nicht gemacht, würdest du noch eine genau Anleitung zu der Methode dazu packen? dann würde ich mir den Mod auch gerne mal drauf hauen :)
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Hier wäre aber auch anzumerken, dass durch die Veränderung im System zukünftige Updates scheitern werden.
 
S

spacetaxi

Gast
Samwow schrieb:
Hab ich bis jetzt so noch nicht gemacht, würdest du noch eine genau Anleitung zu der Methode dazu packen? dann würde ich mir den Mod auch gerne mal drauf hauen :)
Wie man fastboot auf dem PC installiert und nutzt, solltest Du am besten an anderer Stelle nachlesen. Danach sollte meine oben im Kurzform aufgeschriebene "Anleitung" völlig ausreichen. Allerdings stimmt der Hinweis von Elting, dass danach wohl keine zukünftigen Updates mehr funktionieren werden. Deshalb sollte man per TWRP Recovery vorher ein Backup der System-Partition anlegen, damit man es bei Bedarf wieder einspielen kann. Wenn Dir das zu kompliziert oder heikel erscheint, würde ich an Deiner Stelle darauf verzichten. Bei solchen Modifikationen am System sollte man schon wissen, was man tut - und was man tun kann, wenn irgendwas schief läuft.

Elting schrieb:
Hier wäre aber auch anzumerken, dass durch die Veränderung im System zukünftige Updates scheitern werden.
Ja, guter Hinweis! Entweder legt man also vorher ein Backup der System-Partition an oder man flasht bei Bedarf die System-Partition aus einem Factory Image per fastboot.
 
kolibree

kolibree

Dauergast
Funktioniert die flashbare .zip auch noch unter Android 6?
Ich hab im Moment keinen Rootzugriff und gleich muss ich in die Arbeit. Da möcht ich jetzt nichts
am Handy rumspielen und selbst rumprobieren :)

Ansonsten probier ichs nach Feierabend aus und geb hier Rückmeldung. Aber da es ja nur ein File ist,
was ausgetauscht wird, denke ich, das sollte keine Probleme geben..

Edit: funktioniert ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Kurze Rückmeldung von mir, geht unter MRA58N auch noch problemlos.