Nach Bootloader Relock: N6 hängt in TWRP Bootloop

A

Andischaf

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem N6:

Das Gerät hatte ich gerootet dabei hat sich damals TWRP mit installiert.
Jetzt wollte ich das original von Google über OTA verteilte Update auf 5.1 installieren was aber 2x fehlgeschlagen ist, da das Telefon immer TWRP gestartet hat und nicht die Installation des Updates durchgeführt hat.
Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden das der Bootloader für ein OTA Update nicht entsperrt sein darf. Daraufhin habe ich diesen also wieder über fastboot geschlossen (das war erfolgreich: Device Locked) und habe voller Elan mein Telefon neu gestartet. Seit dem hängt es in einer Bootschleife mit dem TWRP Startbildschirm (2 Sekunden Teamwin, 2 Sekunden schwarz im Dauerwechsel).
Ich bekomme das Telefon noch in den Bootloader Modus gestartet, hier steht auch das es gelocked ist.
Nachdem dieser gestartet war, dachte ich mir, gut, jetzt auch egal, flashe ich halt direkt das Update, Hauptsache das Telefon läuft wieder. Aber... ich kann es nicht mehr unlocken. Das Gerät antwortet nicht bekomme ich als Fehlermeldung. Über fastboot oem lock (hab ich zum Spaß mal probiert) antwortet es aber sehr wohl und sagt das es bereits gelocked ist.
Ich kann über den Bootloader auch kein Recovery starten, selbe Schleife wie oben.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dieses, im Moment, ziemlich teure Stück Schrott wieder zum laufen bekomme?

Ach ja Motorola Support hab ich angerufen, durch das entsperren des Bootloaders verliert man sämtliche Garantieansprüche (das war mir klar) und sie würden mir nicht mal helfen, selbst wenn ich dafür bezahle... Toll :thumbsup: ich würde zahlen darf aber ned. Super Kundenfreundlich... Aber egal...

Liebe Grüße Andreas
 
Mal ne kurze Frage, warum hast du den Bootloader nicht einfach offen gelassen und das 5.1 factory image geflasht?
Hast du mal versucht mit dem Wugs Toolkit den Bootloader wieder zu entsperren?
 
Das hab ich sogar tatsächlich probiert. Original Factory Images von Google geladen. Hat immer abgebrochen das irgendeine Datei fehlt.
Deshalb ja die Idee mit wieder schließen und OTA installieren...

Wug hab ich auch Probiert, der bekommt den Bootloder auch nicht auf. Startet ja neu und dabei gehts direkt wieder in die Schleife.
 
Vielleicht findest du auf XDA eine Lösung http://forum.xda-developers.com/sho...ootloader around the time of updating to 5.1!
 
Ja mal gucken, Danke Dir auf jeden Fall
 
Hast du die flash-all.bat benutzt beim flashen vom Image? Falls ja hattest du evtl. den Fehler mit der fehlenden system.img?

Flashe dein N6 einfach mal manuell nach der Anleitung hier im Forum Factory Image manuell flashen

LG Akin4ru
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren, da sein Bootloader geschlossen ist.
 
Ok, das ist ein Problem
Sry
 
Ich hab mir den XDA Thread mal durchgelesen und es sieht nicht gut aus.
Das Problem: Durch dein locken des Bootloaders ist die Option zum unlocken des Bootloader in den Entwickler-Optionen wieder deaktiviert. Um den Bootloader wieder unlocken zu können müsstest du das Phone ins System booten und dort in den Entwickleroptionen diese Option wieder aktivieren. Dort kommst du aber ja nicht mehr hin, da du im Bootloop steckst. Ein Teufelskreis oder mit anderen Worten ein Brick deines N6.

Es gibt noch einen Hoffnungsschimmer, da du TWRP drauf hast. Schau mal in dieses Posting von efrant: /!\ WARNING /!\ Do NOT relock your bootloader around the time of updating to 5.1! - Post #193 - XDA Forums

Mit den Fastboot-Kommandos:
Code:
fastboot -w
fastboot reboot-bootloader
fastboot reboot
oder
Code:
fastboot format userdata
fastboot format cache
fastboot reboot-bootloader
fastboot reboot
könnte es wieder funktionieren.

Versprechen kann ich es aber nicht.

Das relocken des Bootloaders mit anschließendem Bootloop scheint tatsächlich zum Brick zu führen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mc Böhm und vergilbt
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe... Werd mir das morgen nochmal anschauen wenn ich wieder ausgeschlafen hab :)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:38 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Konnte nicht warten :)
ES STARTET WIEDER!
Ich danke Dir so tausend mal :) Jetzt muss ich nur das Update noch drauf bringen...
 
Welche der Fastboot Befehle hast du genommen? Die oberen, oder die unteren?
 
Die oberen
 
Und was war dann? Bootete es wieder ins System?
Und für die Zukunft: ein offener Bootloader verhindert NICHT das OTA Update.
Root und TWRP aber schon.
 
Ja, hat zwar ewig gedauert, aber hat das System wieder ganz normal gestartet. Hoffe das jetzt beim wiederherstellen nicht wieder irgend was schief geht.

Und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Werd mir erst mal kein Telefon mehr rooten... dann gibts halt kein DoubleTapToWake :tongue:
 
Nichts zu danken! Bin selber froh, dass es so einen einfachen Weg aus dem Brick gibt. Allerdings steht bei XDA, dass es nicht bei jedem funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Sooo... ich noch mal.
Wie bekomm ich jetzt das Update istalliert? Das olle TWRP hängt sich schon wieder dazwischen und lässt kein OTA Update zu...
 
Wie ich in Post #13 bereits geschrieben habe, verhindert das TWRP und/oder Root dass das OTA geflasht werden kann.
Ich hoffe, du hast voher den Bootloader geöffnet?
 
Nö der ist noch zu... Telefon lässt sich wieder ganz normal starten.

Wie werd ich das blöde Ding wieder los?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Komm mir vor wie der erste Mensch mit nem Smartphone :(
Hatte vorher noch nie ein Problem mit gerooteten Telefonen die liesen sich immer ohne Probleme updaten.
 
Zu aller Erst musst du jetzt unbedingt den Bootloader wieder öffnen! Wenn wieder was schief geht, dann bist du wenigstens noch handlungsfähig.

Dann würde ich dir empfehlen, das aktuelle Factory Image zu flashen. Eine Anleitung findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-factory-image-manuell-flashen.670048.html

Dann bist du wieder komplett auf Stock; ohne TWRP und Root und das nächste OTA flutscht ohne Probleme durch.
 
Ich probiers aus, danke Dir
 

Ähnliche Themen

SaschaKH
Antworten
14
Aufrufe
2.313
Netbook
Netbook
U
Antworten
0
Aufrufe
686
ufgde
U
qu4nd
Antworten
3
Aufrufe
1.654
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten