Samba / Custom ROM ?

G

girouno

Gast
hab mir jetzt das Xelio 7 pro bei Conrad bestellt und so stellt sich dann doch eine Frage:

Samba ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba ) funktioniert ja leider nicht unter Jelly Bean - wäre aber ja ungemein praktisch, um Daten kabellos auf das Pad zu kriegen.

Wenn ich das richtig sehe, dann helfen mir diesbzgl. weder das OMA JB noch das OMA CM10 Custom Rom weiter. Ist das korrekt?
 
Als ich komme ohne Probleme z.B mit dem ES-Explorer auf meine Windowsfreigaben. Mit der Stock-ROM und mit Oma's ROM.
 
jaja, aber ich will am PC sitzen und die extSD-Karte des Tab als Netzlaufwerk in Windows einbinden.
 
Also wenn ich das richtig lese ist das doch ein Problem was die APP mit JB hat, oder nicht? Also ist das kein Problem von JB, sondern ein Problem das die APP seit einem Jahr nicht mehr geupdated wurde. Auch unter anderen Linuxen gibt es immer wieder diese Probleme das ein Prg nicht mehr geht, weil es Probleme mit dem Basisbetriebssystem hat. Komfortabel fand ich bisher die Möglichkeit mit Airdroid zu arbeiten. Ist zwar kein Samba, aber mit chrome auf dem PC konnte ich per Drag&Drop sehr schön Dateien zum Tablet schieben und auch runterladen.

Gesendet von meinem Neo-X8 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja, natürlich ist es ein Problem der App, die nicht mehr mit JB kompatibel ist. Und es gibt leider keine andere freie App, die das unter JB unbeschränkt ermöglicht.

Da das Samba-Problem bei anderen Geräten aber mit Custom-ROMs anscheinend gelöst werden konnte ( https://www.android-hilfe.de/forum/...0-007-james-rom-4-1-1-hd-07-09-13.336376.html ), stellt sich für mich die Frage, ob das mit dem Odys auch gehen würde.

Viele oder große Dateien möchte ich nicht mit irgendwelchen "geht so" Lösungen kopieren, sondern am liebsten mit robocopy unter Windows - dafür brauche ich aber eine Einbindung des SD-Speichers als Netzlaufwerk. Alternativen a la Airdroid etc. sind mir bekannt, aber halt für mich halt nur zweite Wahl (geht schon, aber halt nicht so richtig komfortabel).
 
Ich hab mir jetzt mal Deinen Link durchgelesen und mein Verdacht hat sich glaube ich bestätigt, dass wir von verschiedenen Dingen reden. Du willst einen Samba Server auf dem Tablet laufen lassen, in dem Thread wurde aber über den Samba Client/CIFS gesprochen. Ein immer wieder kehrendes Thema ist der Zugriff auf Freigaben im Netzwerk vom Tablet. Diese Unterstützung ist in den meisten Stockkerneln nicht vorhanden und wird entweder direkt in Homebrew Kernel kompiliert oder per Kernelmodul dann nachgeliefert. Aber das ist nicht was Du suchst, denn Du willst ja von einem PC das Tablet wie einen Server ansprechen.
Das Problem kann nur der Entwickler des Samba Servers für Android lösen.

Gesendet von meinem Neo-X8 mit der Android-Hilfe.de App
 
ok, danke - auch wenn es nicht das war, was ich am liebsten gehört hätte ;-)
 

Ähnliche Themen

skysat
Antworten
2
Aufrufe
3.312
puma2002
P
C
Antworten
2
Aufrufe
3.729
hävksitol
hävksitol
L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
NameIstEgal
N
Zurück
Oben Unten