Fix Lockscreen Pattern und Fingerprint nach TWRP restore

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fix Lockscreen Pattern und Fingerprint nach TWRP restore im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 3T im Bereich OnePlus 3T Forum.
R

RyperX

Stammgast
Hey Leute,

habe heute die Backups von einem OnePlus 3T auf ein anderes transferiert und ein Paar Probleme bzgl. Lockscreen und Fingerprint gehabt.

Problem 1
Ein eher bekanntes Problem, wenn man ein TWRP/Nandroid Backup wieder einspielt welches zuvor ein Lockscreen Pattern hatte kann es passieren, dass dieses nicht mehr als korrekt erkannt wird.

Lösung:
  1. In TWRP booten und wenn das Device verschlüsselt ist den Key eingeben dieser sollte weiterhin funktionieren, da er nichts mit dem Backup selbst zutuhen hat. Sollte man kein TWRP drauf haben kann man das auch im Fastboot und über adb machen
  2. Folgende Dateien löschen oder unbenennen.
    Zu finden sind diese im Ordner /data/system (es kann sein das es nicht alle Files gibt, kommt darauf an welchen Pattern ihr verwendet habt)
    • locksettings.db
    • locksettings.db-shm
    • locksettings.db-wal
    • password.key
    • pattern.key
    • gatekeeper.password.key
    • gatekeeper.pattern.key
  3. Telefon wieder rebooten und es sollte keine Pattern Abfrage erscheinen
  4. Optional bei Bootpasswort: Einstellungen -> Security wieder das gewünschte Pattern einrichten und den Encryption Key erneuern damit wieder alles korrekt zusammenpasst.
  5. Finish
Problem 2
Nachdem ich alles wie oben gelöscht hatte, konnte ich jedoch keinen Fingerprint mehr konfigurieren.
Ich erhielt immer die Meldung "Keine Fingerprint Hardware verfügbar"
In meinen Fall lag es daran da ich das Backup von einen anderen Gerät eingespielt habe und somit sich die HardwareID des Fingerprints geändert hat.

Lösung
  1. Zum löschen der Dateien mit einen Root Explorer oder TWRP verwenden
  2. Die folgenden Dateien und Ordner löschen bzw. unbenennen.
    • /data/fpc/
    • /data/system/users/0/fpdata/ (0 steht hierbei für den Benutzer, 0 ist Standard)
    • data/system/users/0/settings_fingerprint.xml (0 steht hierbei für den Benutzer, 0 ist Standard)
3. Telefon rebooten und freuen dass der Fingerprint wieder funktioniert​

Es wurden beide Vorgehensweisen von mir erfolgreich durchgeführt und hat wunderbar unter MM 3.5.4 geklappt.
Ob es Abweichungen bei Nougat gibt kann ich noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
Sehr hilfreich!
Sowas sollte eigtl. sticky sein im forum.