Problem mit SuperSU, Magisk und GooglePay

docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
bei meinem letzten Systemupdate muss ich etwas verstellt habe, weiß aber nicht, wie ich das lösen kann.

Mein Handy ist gerootet, ansonsten Stock und verschlüsselt. Seit einiger Zeit nutze ich Magisk, vorher hatte ich SuperSU von CodingCode.
Vor einiger Zeit habe ich mir für GooglePay eine Mastekarte eingerichtet und ich konnte problemlos mit dem Handy bezahlen.
Und das genau geht nicht mehr. Für das Systemupdate musste ich ja das Gerät entsperren, es kam der Hinweis, dass ich nun nicht mehr GooglePay nutzen kann.
Nach dem Update und dem Einrichten der Sperre wollte ich die Karte wieder einrichten. Das wird abgelehnt, weil mein Gerät gerootet sei. Das stimmt, klappte doch vorher aber auch.

Nun hatte ich gemerkt, dass neben Magisk auch noch SuperSU lief. (Aber das war auch so, als ich noch bezahlen konnte). Ich habe SuperSU deinstalliert. Im AppDrawer taucht es nicht mehr auf, aber im Paystore unter "installiert" sehe ich es immer noch. Wie kann ich prüfen, ob SuperSU eventuell immer noch im Hintergrund wirkt? Und so Google verrät, dass das Handy gerootet ist.

Wenn ich es über den Playstore deinstallieren würde, könnte ich mir da irgendwelchen Ärger mit ROOT einhandeln? Und wenn ja, würde ich mit dem erneuten Flashen von Magisk das heilen können?
Ich habe den Magisk-Manager installiert. Brauche ich den eigentlich? Oder verrät der Google, dass ich gerootet bin?
 
Kleiner Zwischenbericht. Ich habe bisher folgende Schritte unternommen:

- Display entsperrt
- SuperSU vom PlayStore deinstalliert
- MagiskManager vom Appdrawer deinstalliert
- nochmals die volle 5.0.5 ROM installiert
- meiner Meinung nach sollte das Gerät nicht mehr gerootet sein, zumindest geht TitaniumBackUp nicht
- wieder versucht, die Karte in GooglePlay zu installieren. Aber, siehe Bild

Habe ich einen Denkfehler, wenn ich meine, mit der ROM flashen ist Root vollständig weg?
Oder bin ich jetzt bei Google ein "gebranntes Kind"
photo_2018-09-07_18-13-27.jpg
 
Bootloader noch offen?
OEM Lock noch deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Hallo Dr. Pepper,
OEM-Entsperrung war aktiviert, da habe ich nichts geändert.
Aber irgendwas war mit dem Bootloader...
Ich bin im erweiterten Neustartmenü in den Bootloader, dort auf Power off. Es ist wie erwartet aus gegangen. Nach dem Neustart haben GooglePay und meine Bank alles akzeptiert, wie es sollte.
Ich denke mal, Problem gelöst Dank deines Tipps.
 

Ähnliche Themen

docadams
  • Gesperrt
  • docadams
Antworten
2
Aufrufe
660
KyleRiemen
KyleRiemen
rotation
Antworten
0
Aufrufe
765
rotation
rotation
F
Antworten
2
Aufrufe
1.101
Fischer
F
Zurück
Oben Unten