[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Hallo,

ich möchte auf meinen OP3T eine Custom Rom installieren, überlege noch zwischen Paranoid Android und VertexOS.

Hab mir aus den Oneplus Forum eine Beschreibung rausgesucht. Jetzt wollte ich noch Fragen ob die noch aktuell ist und noch mal alles durchgehen. Bin derzeit auf der Beta 19. Bin eigentlich kein Neuling, hab seit meinen Galaxy S2 eigentlich immer eine Custom Rom drauf gehabt aber mit der Verschlüsselung des Telefons bin ich mir nicht ganz sicher ob ich eh nichts falsch mache.

Ich gehe hier noch mal alle Schritte durch:

1. Entwickler Einstellungen - USB debugging und OEM Unlock aktivieren.
2. Gerät in den Fastboot Modus starten
3. adb den Befehl "fastboot devices" um zu sehen ob das Gerät erkannt wird, wenn ja dann "fastboot oem unlock"
4. In das OOS Recovery starten und noch mal alles wipen.
5. Gerät neu starten und Punkt 1 wiederholen.
6. TWRP installieren (Welche Version ist zu empfehlen? Gibt ja mehrere was ich so gesehen habe, eine bluspark, offiziell und eine eigene Paranoid für F2FS)
7. Den Befehle "fastboot flash recovery (file name).img" zum flashen und "fastboot boot recovery.img" zum starten von TWRP

Ab hier bin ich mir nicht mehr sicher. Ich muss direkt das Gerät mit SuperSU oder Magisk rooten? Und was ist das mit den DM-Verity? Nur eine Meldung was man ignorieren kann oder muss man da auf etwas achten?
Gibt es Probleme wenn das Gerät verschlüsselt ist, möchte es eigentlich gerne dabei lassen?

Habe noch öfters gelesen dass Custom Roms Probleme mit F2FS Dateisystem haben. Hier wäre es dann wahrscheinlich besser auf Ext4 zu wechseln?
 
1. Entwickler Einstellungen - USB debugging und OEM Unlock aktivieren.
Richtig
2. Gerät in den Fastboot Modus starten
Jop
3. adb den Befehl "fastboot devices" um zu sehen ob das Gerät erkannt wird, wenn ja dann "fastboot oem unlock"
Zwar ein fastboot Befehl, aber ja, so geht es weiter. Sollte nichts kommen bei fastboot devices, dann stimmt etwas mit den treibern nicht.
4. In das OOS Recovery starten und noch mal alles wipen.
Kannst du dir sparen, erledigt der Unlock sowieso.
5. Gerät neu starten und Punkt 1 wiederholen.
Auch das kannst du die ersparen. Du kannst nach dem Unlock direkt TWRP flashen.
6. TWRP installieren (Welche Version ist zu empfehlen? Gibt ja mehrere was ich so gesehen habe, eine bluspark, offiziell und eine eigene Paranoid für F2FS)
Würde das TWRP von blu_spark empfehlen.
7. Den Befehle "fastboot flash recovery (file name).img" zum flashen und "fastboot boot recovery.img" zum starten von TWRP
Der erste Befehl reicht. Danach das Gerät ausschalten und per Tastenkombination ins TWRP booten.

Bist du im TWRP, machst du als erstes ein Backup!

Danach kannst du die Rom deiner Wahl flashen. Sollte eine Root Lösung nicht schon in der Rom integriert sein, dann kannst du Magisk nach der Rom flashen.
Möchtest du deine Verschlüsselung beibehalten, dann erst die Rom flashen, dann booten und dann erst Magisk flashen.

DM Verity ist zu vernachlässigen. Wegen F2FS steht meist etwas im Eröffnungsthread der jeweiligen Rom. Einfach mal schauen.

Gruß und viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Vielen Dank für die Antwort.
Noch zwei kurze Frage. Ich habe eingestellt dass beim starten des Smartphones ein pin gebraucht wird, soll ich das vorher deaktivieren oder wird mit dem öffnen des Bootloaders das sowieso gemacht?

Wenn ich eine andere Rom flashen will oder es ein update gibt für die verwendete rom, soll ich dann jedes mal den pin deaktivieren oder ist das nicht nötig?

Und gibt es sonst noch eine rom die ich unbedingt mal probieren sollte, was besonders gut ist?
 
Kannst du sicherheitshalber entfernen, braucht man aber eigentlich nicht. Durch den Unlock wird das Gerät sowieso komplett auf Null gesetzt.

Wenn du die Rom wechselst, z.B von LineageOS auf Paranoid Android, würde ich dir immer einen Full Wipe empfehlen. Damit ist dann auch dein Pin weg.

Wenn du nur ein Update deiner aktuell verwendeten Rom flashen willst, kannst du das einfach dirty flashen. Den Pin entfernen musst du dann nicht.
Ich weiß allerdings gerade nicht, ob TWRP immernoch Probleme damit hat ein Backup mit vorhandenen Pin einzuspielen. Ich mache meinen Fingerabdruck immer raus bevor ich ein Backup mache. Ob es noch nötig ist, weiß ich garnicht wirklich.

Wegen guten Roms kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich auf der OxygenOS Beta bin. Guck dir die üblichen Verdächtigen an.
LineageOS
Paranoid Android
Resurrection Remix
Etc.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Gibt es keine Möglichkeit das OP3T ohne Datenverlust zu rooten? Habe das mit dem Galaxy S3 damals recht einfach hinbekommen. Alle Daten blieben erhalten.
schnueppi
 
@schnueppi
Nein, und das ist auch nicht empfehlenswert.
Sehe auch keinen Nutzen ohne offenen Bootloader bzw. TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hallo,
nach langem Schweigen bin ich es mal wieder, mit einem vermutlich nichtigem Problem. Aber ich komme nicht weiter.
Mein Handy ist gerootet, ansonsten original und verschlüsselt.

Mir wurde die ca. 1,4GB große Updatedatei von 5.0.4 auf 5.0.5 draufgeladen. Nach dem Download habe ich nicht, wie gefordert, einen Neustart gemacht, sondern
- Display entsperrt,
- neueste Magisk 17.1 geladen
- in Bluespark TWRP die von OnePlus angebotene Oxygen...zip vom 16.08.18 gefflasht
- Cache/ Dalvic gelöscht
- Neustert

Da Root weg war, wollte ich noch mal ins TWRP, um Magisk zu flaschen und nun komme ich nicht mehr ins TWRP
Obwohl ich im Neustartmenü Wiederherstellung auswähle, komme ich in ein Menü, das 2 Zeilen asiatische Schrift anzeigt und EXIT. (ist das der Bootloader, bin da vorsichtig, das zu probieren?)

Ich halte mich immer streng an die hervorragende Anleitung von viper2097.
Muss ich nun nur den Punkt 4 (Bootloader unlock erlauben & USB Debugging erlauben)
und danach Punkt 7 (TWRP flashen & ins TWRP booten)
abarbeiten?
 
Hi!
Du hast beim flashen der neuen ROM die Original Recovery wieder mit geflasht. Mach nur den Punkt 7 (TWRP falshen) nochmal. Dann sollte alles wieder wie gewohnt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Danke für die Bestätigung.

Es gibt leider ein Problem.
Code:
c:\adb>fastboot flash recovery twrp.img
< waiting for any device >
^C
c:\adb>
Er wollte auch keinen Treiber laden.
In den Entwickleroptionen habe ich USB Debugging aktiviert, aber ich kann keinen Punkt Enable OEM Unlock aktivieren. Auch ähnlich klingende Einträge konnte ich nicht finden. Das Gerät wird über USB aufgeladen. Andere Optionen sind noch Dateien übertragen, Fotos übertragen, oder Gerät als MIDI verwenden. Das ist doch allen nicht das, was ich brauche.
Wurde da etwas gegenüber früher verändert?

EDIT:
Der Punkt OEM Entsperrung ist ausgegraut, "Bootlader ist bereits entsperrt"

EDIT2:
Entwarnung, wahrscheinlich hat die USB-Buchse eine Macke, mit einer anderen gab es keine Probleme.
Also, alles Bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausbuddeln muss. Ich hatte früher mal mein OP3T gerootet aber irgendwann etwas zerschossen, sodass die originale Recovery wieder aufgespielt wurde. Nun habe ich seit Release des Updates diese Meldung in der Notification-Leiste, aber dieses bricht jedes Mal wieder ab, nachdem die Installation über die originale Recovery scheitert (siehe beigefügte Bilder).

Root Checker schreibt mir "Sorry! Root access ist not properly installed on this device".

Ist es möglich, mein Handy wieder so hinzubiegen, dass ich zumindest das Update installieren kann? Root oder TWRP benötige ich mittlerweile nicht mehr wirklich (vllt. aber nice to have um .zips zu installieren?). Am liebsten wäre mir ein OneClickTool :p , da ich früher etwas Probleme hatte, das ganze an meinem Mac aufzusetzen.


Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20191005-113000.jpg
    Screenshot_20191005-113000.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20191005-113051.jpg
    Screenshot_20191005-113051.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 130
Die Meldung sagt nur, dass dein Bootload offen ist, Update sollte eigentlich trotzdem funktionieren.
Du kannst dir das vollständige Update von der Oneplus Seite runterladen, es in das Hauptverzeichnis deines Gerätes kopieren, das OP3t in den Recovery Modus starten und dort dann das Update installieren.

Ich würde, aus persönlicher Erfahrung, die Finger von solchen OneClick Tools lassen, habe mir damit schon mal ein Gerät zerschossen (hardbrick). Ich finde es besser, wenn man solche Sachen selber macht und dann auch versteht, was man hier überhaupt macht.
 
Ich habe das Update gezogen und nun
a) direkt aus der Recovery installiert: bricht bei 20% einfach ab und bringt mich wieder zurück ins Menü - ohne Fehlermeldung
b) in Android Lokales Update: läuft in Android durch, bootet dann in die Recovery und schreibt dann Installation failed.

Gibts noch etwas was ich tun kann?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
595
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
904
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.483
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten