Custom Rom Support? Erfahrungen mit den älteren 1+ Geräten

Kosake77

Kosake77

Stammgast
306
Hi Leute,

Ich besitze noch kein OnePlus Smartphone, liebäugele aber mit dem 5er. Der Hauptgrund ist vor allem die custom rom Unterstützung. Ich habe zurzeit ein Galaxy S4 (vorher ein S3) und habe seit Anbeginn immer nur custom roms genutzt. Das Problem bei den Galaxys ist/war: Sobald von Samsung keine neue offizielle Androidversion mehr kam, gab es bei neuen CyanogenMod/LineageOS Versionen einige tiefgreifende Bugs, die bis heute nicht behoben sind, (die Klassiker: Bluetooth, GPS, Kamera usw). Grund ist wohl einfach, wenn von Samsung keine Sourcen mehr bereitgestellt werden, ist mit einem Fix nicht mehr zu rechnen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die neuste offizielle LineageOS Version auf dem S4 läuft katastrophal!

Meine Frage ist: Wie ist das bei Oneplus? Unterstützen die Custom roms die Hardware komplett? Oder ist das auch ein Gefrickel wie bei den Galaxys? Haben die Leute von LineageOS Treiberzugriff auf die gesamte Hardware? Wie sind eure Erfahrungswerte?
 
Die Hardware wird komplett unterstützt.
Aber: zumindest beim OP3/T leidet die Kamera Performance spürbar bei Custom ROMs.

Wie es beim OP5 aussieht wird sich zeigen, wobei ich auch hier von verminderter Kameraqualität ausgehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Das heißt: wenn in zwei Jahren Android 10 rauskommt und one plus kein Update mehr anbietet, wird ein lineageos, basierend auf Android 10 die gesamte Hardware unterstützen?
 
Zum größten Teil kommt es hier auf Qualcomm an, da man die Treiber und Blobs auch direkt von Ihnen beziehen kann, sofern noch Treibersupport besteht.

In der Vergangenheit ist zB der Treibersupport für den Snapdragon 801 ausgelaufen,
so dass Hersteller keine offiziellen Nougat Updates für diese Socs mehr liefern können.
Das OnePlus One und X werden jedoch noch immer von LineageOS und Co. unterstützt und laufen bereits länger mit Nougat.

Wer weiß wie Android 10 aussehen wird und was Google unter der Haube alles ändert.
Man kann das leider nicht abschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz und Kosake77
Ich danke dir für deine Infos!
 
Auf OnePlus kannst du dich nicht verlassen aber die beste Basis bietet dir trotzdem OnePlus. Für das OnePlus 5 gibt es bereits die Kernel Source sowie den Device Trees:
OnePlus Releases the Device Trees and Kernel Sources for the OnePlus 5

Das Oneplus 2 zum Beispiel sollte Android 7 bekommen, nach etwa 6 Monate hieß es dann "doch nicht". Lineage OS mit Android 7 läuft aber bestens darauf, weil es eben Geräte mit dem Board gibt, welche unter Android 7 laufen und dies Basis gegeben ist.

Irgendwann kommt die Zeit, wo die Treiber nicht mitspielen und das könnte zum Problem werden. Ein Moto G zum Beispiel läuft fehlerfrei mit Lineage OS unter Android 7.1.2, ein Galaxy S7 grausam und so gutw wie gar nicht, von Beginn an.

Ich würde an deiner Stelle zu Xiaomi greifen. Das Mi2s, welches April 2013 auf den Markt geworfen wurde, also vor über 4 Jahren bekommt bis heute Updates.
Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Jede Woche für Entwickler und in 1-2 Monaten eine stable. Dort war dann auch bei Android 5.1.1 Ende...
Es kommt halt immer darauf an, welche Entwickler am Ende das Gerät betreuen, da es gute und sehr gute gibt. Bei den Chinesen gibt es Wunder hingegen, die ohne nichts dir nach einem Tag TWRP zaubern...
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Ich bin eigentlich schon seit Monaten auf der Suche nach einem passenden Smartphone. Das einzige was mir wichtig ist sind Updates bzw Custom-ROMs Support und ein SD-Kartenslot. Aber das ist schwieriger als man glauben möchte...
 
Das glaube ich dir :) geht mir nicht anders... auf den SD Kartenslot verzichte ich jetzt dafür hab ich aber die 128er Variante bestellt.

Wichtiger ist mir Dual Sim... und Stock Android und ohne viele Umwege und Hintertürchen Custom Roms zu installieren...
 
Wenn das LG V20 Lineage OS hat, dann wäre das ideal für euch. H990DS bei eBay suchen.
 
ich kann OP nur empfehlen! Im XDA Developer Forum wird hervorragend supported, vor allem viel länger als es die Hersteller tun.
Und in der Zeit in der man sein Smartphone nutzt ist immer eine saubere u. stabile Version zu bekommen, alles an Luxus ist Geschmackssache ;-)
hab beim OP2 bis zuletzt mitverfolgt. Nun beim 5er bekommt es sicher reichlich Unterstützung seitens der DEVs
 
Ich hoffe mal, dass bezüglich der Kameraqualität nicht das gleiche passiert, wie beim Oneplus 3(T). Die HAL wurde da ja meines Wissen nicht veröffentlich, obwohl es versprochen war.
 
Habe auch aus dem Grund, dass es generell für OnePlus gute Community Unterstützung gibt, das OP5 bestellt. Allerdings nach den ganzen negativen Wellen mit JellyEffect habe ich die Befürchtung, dass viele gute DEVs absteigen könnten, und das wir LineageOS vll. gar nicht sehen werden.
 
Jelly Effekt?
 
Das Problem beim Scrollen, wegen dem 'umgedreht eongebautem' Display. Kann man viel drüber auf XDA/YT finden. Finde persönlich, dass das Thema zu viel aufgeblasen wurde. Habe trotzdem gestern, den OP5 bestellt.
 
Dieser Jelly Effekt wenn man diesen überhaupt wahrnimmt wird so wieso bald gefixt wie man bei XDA Lesen kann. Bin auch der Meinung das hier viel zu Wind darum gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Also wenn man Oneplus Glauben schenkt "gehört das so" und lässt sich aufgrund der HW nicht ändern :D bin ja gespannt, denn das hält mich auch noch davon ab doch noch ein OP5 zu kaufen
 
Wird wohl das erste, das ich nach dem Auspacken und HW Check prüfen werde. Musste einfach einen bestellen, will das live sehen, ob und wie störend dieser Effekt bemerkbar ist.
 
Keldin schrieb:
und das wir LineageOS vll. gar nicht sehen werden.
Du wirst in jedem Fall Lineage OS official für das OnePlus 5 bekommen.
dass viele gute DEVs absteigen könnten
OnePlus hat viele Geräte for free verteilt, damals und dieses mal hat es eigentlich jeder etwas größere YouTuber erhalten. Wie es bei den DEV's ist, weiß ich nicht aber viele könnten es verkaufen und sich 2 Geräte davon kaufen.

Devices | LineageOS Wiki
Schau mal wie viele Chinesen sich in der Liste finden. Le Max 2 Pro (200€ QHD, 820er, usw.) und das Mi6 wird es sicherlich auch geben, weil du eben für 320€ ein 6GB/64GB Snapdragon 835, mit UFS, LPDDR4, 5,15 Zoll 3350 mAh, bessere Kamera, OIS, dual speaker, allgemein besserer Firmware-Support, usw. bekommst.

Beim OnePlus 2 haben die Entwickler schon jetzt abturn bekommen, wegen der versprochenen Update, welche es nicht gibt. Die Regel ist: Günstig und lange Support, mit richtig Hardware-Power, damit es lange bei einem bleiben kann.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
726
yaladag
Y
xLexip
Antworten
0
Aufrufe
1.419
xLexip
xLexip
DjangoOne
Antworten
1
Aufrufe
528
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten