Das OP5 kommt verschluesselt, richtig?

Hilfe!

Hilfe!

Dauergast
149
Verschluesselt.jpg


Ich habe via google nur finden koennen, dass das OP3T wohl schon verschluesselt ausgeliefert wurde, und wohl alle Phones mit originalerem Android ab MM verschluesselt ausgeliefert werden (muessen?):

Wie kann man das gegebenenfalls abstellen?
Was nuetzt mir diese Verschluesselung, wenn ich beim Anstellen des Phones nicht gefragt werde, nach einem Passcode?
Den ich eh nicht kenne?

Wieviel Performance schuckt diese Verschluesselung?
Wie funktioniert die?

Danke fuer Hilfe zum besseren Verstaendnis!
 
Hallo,

Mit dem Nexus 6 unter Lollipop wurde auch die Zwangsverschlüsselung von Android eingeführt.

Möchte man das ändern, geht das nicht so ganz einfach.
Die Normale Vorgehensweise wäre:

Bootloader Unlocken
Custom Recovery flashen
Dort dann "Format Data" ausführen (dabei wird ALLES gelöscht)

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten :
1. Custom Rom flashen welche Force Encrypt deaktiviert hat.
2. OOS flashen mit Custom Kernel welcher Force Encrypt deaktiviert hat.
3.OOS flashen und direkt danach SuperSU oder Magisk flashen ohne Reboot. SuperSU bzw. Magisk patchen (manipulieren) das Bootimage und verhindern so die Zwangsverschlüsselung.

Hilfe! schrieb:
Was nuetzt mir diese Verschluesselung, wenn ich beim Anstellen des Phones nicht gefragt werde, nach einem Passcode?
Den ich eh nicht kenne?

Um nach einen Passwort beim booten gefragt zu werden, muss eine Displaysperre eingerichtet werden.

Performance dürfe man durch die Verschlüsselung überhaupt nicht einbüßen.
Das war damals mit den ersten Verschlüsselten Geräten noch so, aber mittlerweile dürfte man davon nichts mehr spüren. Höchstens in Benchmarks.

Gruß
CyPress1988
 
  • Danke
Reaktionen: Spider1996, AcmE85 und TomTim
Danke fuer die Antwort!
Rooten kann ich das Phone eh nicht, sonst verweigern wieder einige Apps den Dienst.

Was ich nicht ganz verstehe: Bisher war Verschluesselung des Phones und/oder der SD Karte doch ein Feature, das mehr der Sicherheit der EIGENEN Daten dienen sollte.
Das hier ist doch jetzt ein Feature, das dem Android gilt.
Und wenn ich keinen Einfluss darauf habe, weil ich kein Passwort (zu) vergeben habe, duerfte diese Verschluesselung auch meine Daten nicht vor den Herstellern, z.B. schuetzen.

Ich bin derzeit etwas irretiert, ob diese Funktion den Leuten, die ihre Phones bisher immer selber verschluesselt haben, nicht mehr verspricht, als sie haelt.

Nochmals danke, ich war da bisher nicht drueber gefallen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
939
Kosake77
Kosake77
R
Antworten
1
Aufrufe
1.036
dasacom
D
xLexip
Antworten
0
Aufrufe
1.420
xLexip
xLexip
Zurück
Oben Unten