OnePlus 5 - LineageOS 16 [Nightlies][Pie][ROM][Official][Cheeseburger][9.x.x]

CerealKiller77

CerealKiller77

Stammgast
435
OnePlus 5 - LineageOS 16 [Nightlies][Pie][ROM][Official][Cheeseburger][9.x.x]

logo.png


Hier findet Ihr die offiziellen Nightly Builds von LineageOS 16, basierend auf Android 9.x.x für das OnePlus 5.



Download Link:
LineageOS Downloads

- Modem & Firmware
[FIRMWARE/MODEM] Collection - Flashable Zips! [31.01.2018] [NON-5T]

- Magisk für Root (optional)
Magisk
Magisk Beta

- GApps (arm64 | 9.x.x) (optional)
The Open GApps Project

Changelog:
Lineage OS Nightlies Changelog - OnePlus 5


Installation:
- TWRP auf dem Gerät flashen

Anleitung dazu hier:
OnePlus 5 - TWRP Recovery | ROOT [How-To]

!!!! ACHTUNG !!!!
- Make sure your phone is running Pie firmware (from OxygenOS 9.x)
- Remove custom encryption pins/passwords else decryption will fail!


Flash mit Factory Reset: Alle Daten werden gelöscht


Auf Löschen tippen
Den Schieber unten Werkseinstellungen herstellen von links nach rechts bewegen
Auf Installieren tippen
Die vorher geladene LineageOS .zip Datei auswählen
Der Haken bei ZIP-Signaturprüfung darf NICHT gesetzt sein
Den Schieber unten von links nach unten rechts bewegen
Auf Löschen --> Erweitertes Löschen tippen
Den Haken bei Dalvik / ART Cache & Cache setzen
Den Schieber unten von links nach unten rechts bewegen
Das Gerät neustarten und wieder ins TWRP booten
Auf Installieren tippen
Die vorher geladene gApps (ARM64, 9.x.x) .zip Datei auswählen
Der Haken bei ZIP-Signaturprüfung darf NICHT gesetzt sein
Den Schieber unten von links nach rechts bewegen
Auf Löschen --> Erweitertes Löschen tippen
Den Haken bei Dalvik / ART Cache & Cache setzen
Den Schieber unten von links nach unten rechts bewegen
Auf Neustart --> System tippen
Für ROOT: Magisk flashen

Dirty flash

Auf Löschen --> Erweitertes Löschen tippen
Den Haken bei Dalvik / ART Cache & Cache setzen
Den Schieber unten von links nach unten rechts bewegen
Auf Installieren tippen
Die vorher geladene LineageOS .zip Datei auswählen
Der Haken bei ZIP-Signaturprüfung darf NICHT gesetzt sein
Den Schieber unten von links nach unten rechts bewegen
Auf Löschen --> Erweitertes Löschen tippen
Den Haken bei Dalvik / ART Cache & Cache setzen
Den Schieber unten von links nach unten rechts bewegen
Das Gerät neustarten und wieder ins TWRP booten
Auf Installieren tippen
(optional) Die vorher geladene gApps (ARM64, 9.x.x) .zip Datei auswählen
Der Haken bei ZIP-Signaturprüfung darf NICHT gesetzt sein
Den Schieber unten von links nach rechts bewegen
Auf Löschen --> Erweitertes Löschen tippen
Den Haken bei Dalvik / ART Cache & Cache setzen
Den Schieber unten von links nach unten rechts bewegen
Auf Neustart --> System tippen
Für ROOT: Magisk flashen


Viel Spass beim Testen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und art78250
So mal drauf gemacht. Läuft bis jetzt einwandfrei (hatte vorher die unoffizielle drauf).
 
Die 1. nightly von heute ist auch schon zum Download bereit.

lineage-15.1-20180226-nightly-cheeseburger-signed.zip


Gruß
 
Hat jemand die OOS-Camera mit allen Funktionalitäten unter LOS15.1 zum Laufen bekommen? Mir fehlt immer der Portrait-Modus und der Blitz ist auch buggy...
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
LineageOS 16 basierend auf Android 9.0 Pie ist draussen.

Gruß
 
Mein Homescreen wurde beim Update zurückgesetzt (welche Apps und Widgets wo positioniert sind), aber sonst hat das Update bei mir einwandfrei geklappt :)
Wichtig ist aber, vorher die Pie-Firmware aus OxygenOS, sowie TWRP in einer Pie-kompatiblen Version zu flashen!

Ablauf:
- Die Pie-Firmware kann man auf einfache Art und Weise z.B. von hier downloaden: OxygenOS Firmware + Radio Flashable Zips - Post #8 Dort unter "OxygenOS Stable" den Punkt "Android 9.0 Pie" aufklappen und eine der Firmwares downloaden (ich habe 9.0.4 benutzt). Die Firmware mit dem bereits installierten TWRP flashen.
- TWRP für Pie runterladen: CheeseburgerDumplings - Browse /16.0/cheeseburger/recovery at SourceForge.net (neueste Version nehmen). Dann aus dem alten TWRP heraus die neue TWRP flashen (Install, Install Image, Datei auswählen, Recovery auswählen, Swipe to confirm Flash) oder alternativ in den Bootloader booten und via fastboot ("fastboot flash recovery TWRP_Dateiname.img") flashen.
- in das neue TWRP booten (z.B. im noch gebooteten TWRP auf "Reboot | Recovery" gehen
- jetzt im neuen TWRP das neue LineageOS 16.0 und die neuen GApps flashen, bei Bedarf natürlich auch Magisk nicht vergessen
 
cuco schrieb:
Hat jemand die OOS-Camera mit allen Funktionalitäten unter LOS15.1 zum Laufen bekommen? Mir fehlt immer der Portrait-Modus und der Blitz ist auch buggy...
Das würde mich auch interessieren: Kann man unter LineageOS die Kamera mit allen funktionen nutzten? Evtl. die original Kamera App installieren?!?
 
Ich nutze inzwischen einen Google Camera Port. Das ist ein mindestens würdiger, wenn nicht sogar besserer Ersatz.
Du brauchst:
- Magisk: [2020.1.10] Magisk v20.3 - Root & Universal Systemless Interface [Android 4.2+]
- Den OnePlus5-DotFix als Magisk Modul: OnePlus 5/5T Front Camera Fix (V5.3)
- Empfehlenswert ist auch noch das Pixel2-Colour-Profile für das OnePlus 5 als Magisk Modul: OnePlus 5/5T Front Camera Fix (V5.3)
- eine gemoddete GCam-Version für das OnePlus 5, die letzte voll funktionierende ist die 2.5 von Urnyx05, basierend auf GCam 6.2.030: Urnyx05: GCam-6.2.030_Arnova8G2_Urnyx05-v2.5.apk
- Alternativ kannst du auch die auf 7.0 basierende Version + XML von hier probieren: Urnyx05: CameraX9-Urnyx05.apk

Installation:
- Flashe Magisk per Custom Recovery
- Flashe den DotFix und das Colour-Profile aus der Magisk-App (aus der Recovery heraus flashen hat es bei mir nicht funktioniert...)
- Installiere die APK der gemoddeten GCam-App
 
@cuco Danke für die Info. Aber das ist mir zu viel Aufwand. Wohl auch deswegen, weil die Google Camera nicht OpenSource ist. Was schon mal unschön ist.

Im Urnyx05: CameraX9-Urnyx05.apk changelog steht auch: "Urnyx05 no longer supports the OnePlus 5 and 5T"

Gibt es eine Alternative?

EDIT: Hab gerade gefunden, das man die Original App hier bekommen kann: OnePlus Camera APKs - APKMirror die aktuelle Version funktioniert mit LineageOS aber nicht richtig: Man kann die Bedienelemente nicht richtig benutzten...
Die ältere Version 3.4.25 kann man benutzten. Der Tiefeneffekt funktioniert offenbar aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand kommt drauf an. Ich habe z.B. eh kein Handy ohne Magisk. Dann ist das eine Sache von wenigen Minuten. Wenn man sich das allererste Mal damit beschäftigt, dauert es natürlich etwas länger.

Zum Support: Ja, Urnyx bastelt nicht mehr an neuen Versionen von GCam für das OnePlus5. Das ändert aber nichts daran, dass die App schon klasse ist so wie sie jetzt ist.

Die originale App funktioniert leider nicht vernünftig, weil Libraries fehlen und auch nicht einfach so ausgetauscht werden können. Da war zumindest so, als ich es das letzte Mal probiert habe. Selbst als es noch lief waren die Ergebnisse der originalen Kamera-App aber eher so "naja", zumindest im Vergleich zur GCam.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
935
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
584
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
379
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten