Funktioniert Backup & Restore in TWRP?

B

blur

Enthusiast
1.192
Hallo in die Runde,

in einem anderen Thread wurde erwähnt, dass ein Restore mit TWRP nicht funktioniere. Ich hatte das Problem seit Jahren auf keinem Gerät:
rotkreuzhelfer schrieb:
... nur funktioniert die Backupfunktion beim TWRP für's OP6T noch nicht richtig. Die Wiederherstellung wurde bei mir mit dem Fehlercode 255 abgebrochen.

Ich kann das ja schlecht testen, wenn die Wiederherstellung nicht funktioniert.
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Restore?
 
Ich habe schon gelesen, dass es bei manchen geklappt hat, andere hatten Probleme. Bisher haben aber noch nicht viele Erfahrungen damit. Weil...

Bisher gibt es noch wenig Veranlassung ein Backup zu machen. Gibt ja kaum was zu flashen. Und OTA gehen ohne TWRP einfacher, selbst mit Root. Daher verzichte ich zur Zeit auch noch komplett auf twrp und nutze nur Magisk. Für Backups einzelner Apps nutze ich Titanium. Damit ist mein Backup Bedarf zur Zeit gedeckt.

In zwei Jahren, wenn oneplus keine Updates mehr bringt, ändert sich das vielleicht. Wenn gute Costum-Roms kommen vielleicht früher.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich frage halt auch, weil ich gerne noch mal nen Lautsprecher Mod installieren würde, ich wage es aber nicht mehr.
Beim letzten Versuch landete ich im Bootloop und musste das System komplett neu aufsetzen.
Für solche Fälle wäre ein nandroid-restore ganz hilfreich.
 
Versuch doch erst mal ein Backup zu machen. Beim Backup erstellen passiert ja erst mal nix schlimmes. Wenn das funktioniert würde ich es einfach mal wiederherstellen. Dann siehst du es. Falls es da Probleme gibt, brauchst du nur die Fullrom zu flashen und alles sollte gut sein. Verloren geht dabei grundsätzlich nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ja, das Backup sieht eigentlich gut aus, ist auch fehlerfrei durchgelaufen.
Aber für deinen Vorschlag muss ich mir erst Mal Mut antrinken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Hat es denn jetzt schonmal jemand probiert?
Und es müsste doch auch möglich sein, eine Datenpartition von nem anderen Gerät zu restoren und dann zumindest booten zu können oder?
 
bei mir ist es aktuell so, dass ich kein Backup machen kann, bricht einfach ab:
createTarFork() process ended with ERROR: 255

Ich habe verschiedene Lösungen gefunden und probiert aus 2016-2019 nichts hatte geholfen.
Beim nächsten Firmwareupdate setze ich das System wahrscheinlich neu auf, dann sollte es funktionieren.
 
Nun mußte ich aus anderen Gründen mein System neu aufsetzen. Alles lief wunderbar auch Magisk und TWRP.
Dachte leichtsinnig, dann kann ich ja in TWRP ein Backup machen,
das wars, nun habe ich wieder einen Bootloop und komme nicht weiter als in die Recovery Partition.
[doublepost=1548791487,1548791283][/doublepost]Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Firmware ohne die Data Partition zu flashen?
Bei meinen BQs konnte man in der Batchdatei einfach diese Zeile auskommentieren, dann blieben alle Daten erhalten.
In der Batchdatei der 1+ Firmware ist das nicht möglich.
 
Und wenn du nur die Datenpartition wiederherstellst in TWRP?
 
Ich hatte dann die Firmware neu installiert und mit Titanium meine Apps wiederhergestellt.

Aber ist schon merkwürdig, dass nur das Backuppen das System derangiert.
Ich mache das schon seit vielen Jahren, aber das habe ich noch nicht erlebt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.187
techcom
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Pazuzu-13
Pazuzu-13
K
Antworten
24
Aufrufe
2.420
kika1992
K
Zurück
Oben Unten