1. blur, 07.01.2019 #1
    blur

    blur Threadstarter Android-Ikone

    Hallo in die Runde,

    in einem anderen Thread wurde erwähnt, dass ein Restore mit TWRP nicht funktioniere. Ich hatte das Problem seit Jahren auf keinem Gerät:
    Ich kann das ja schlecht testen, wenn die Wiederherstellung nicht funktioniert.
    Wie sind eure Erfahrungen mit einem Restore?
     
  2. bbfh, 07.01.2019 #2
    bbfh

    bbfh Android-Experte

    Ich habe schon gelesen, dass es bei manchen geklappt hat, andere hatten Probleme. Bisher haben aber noch nicht viele Erfahrungen damit. Weil...

    Bisher gibt es noch wenig Veranlassung ein Backup zu machen. Gibt ja kaum was zu flashen. Und OTA gehen ohne TWRP einfacher, selbst mit Root. Daher verzichte ich zur Zeit auch noch komplett auf twrp und nutze nur Magisk. Für Backups einzelner Apps nutze ich Titanium. Damit ist mein Backup Bedarf zur Zeit gedeckt.

    In zwei Jahren, wenn oneplus keine Updates mehr bringt, ändert sich das vielleicht. Wenn gute Costum-Roms kommen vielleicht früher.
     
    blur bedankt sich.
  3. blur, 07.01.2019 #3
    blur

    blur Threadstarter Android-Ikone

    Ich frage halt auch, weil ich gerne noch mal nen Lautsprecher Mod installieren würde, ich wage es aber nicht mehr.
    Beim letzten Versuch landete ich im Bootloop und musste das System komplett neu aufsetzen.
    Für solche Fälle wäre ein nandroid-restore ganz hilfreich.
     
  4. bbfh, 07.01.2019 #4
    bbfh

    bbfh Android-Experte

    Versuch doch erst mal ein Backup zu machen. Beim Backup erstellen passiert ja erst mal nix schlimmes. Wenn das funktioniert würde ich es einfach mal wiederherstellen. Dann siehst du es. Falls es da Probleme gibt, brauchst du nur die Fullrom zu flashen und alles sollte gut sein. Verloren geht dabei grundsätzlich nichts.
     
    blur bedankt sich.
  5. blur, 07.01.2019 #5
    blur

    blur Threadstarter Android-Ikone

    Ja, das Backup sieht eigentlich gut aus, ist auch fehlerfrei durchgelaufen.
    Aber für deinen Vorschlag muss ich mir erst Mal Mut antrinken ;)
     
    bbfh bedankt sich.
  6. mj084, 27.01.2019 #6
    mj084

    mj084 Android-Ikone

    Hat es denn jetzt schonmal jemand probiert?
    Und es müsste doch auch möglich sein, eine Datenpartition von nem anderen Gerät zu restoren und dann zumindest booten zu können oder?
     
  7. blur, 27.01.2019 #7
    blur

    blur Threadstarter Android-Ikone

    bei mir ist es aktuell so, dass ich kein Backup machen kann, bricht einfach ab:
    createTarFork() process ended with ERROR: 255

    Ich habe verschiedene Lösungen gefunden und probiert aus 2016-2019 nichts hatte geholfen.
    Beim nächsten Firmwareupdate setze ich das System wahrscheinlich neu auf, dann sollte es funktionieren.
     
  8. blur, 29.01.2019 #8
    blur

    blur Threadstarter Android-Ikone

    Nun mußte ich aus anderen Gründen mein System neu aufsetzen. Alles lief wunderbar auch Magisk und TWRP.
    Dachte leichtsinnig, dann kann ich ja in TWRP ein Backup machen,
    das wars, nun habe ich wieder einen Bootloop und komme nicht weiter als in die Recovery Partition.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Firmware ohne die Data Partition zu flashen?
    Bei meinen BQs konnte man in der Batchdatei einfach diese Zeile auskommentieren, dann blieben alle Daten erhalten.
    In der Batchdatei der 1+ Firmware ist das nicht möglich.
     
  9. mj084, 29.01.2019 #9
    mj084

    mj084 Android-Ikone

    Und wenn du nur die Datenpartition wiederherstellst in TWRP?
     
  10. blur, 29.01.2019 #10
    blur

    blur Threadstarter Android-Ikone

    Ich hatte dann die Firmware neu installiert und mit Titanium meine Apps wiederhergestellt.

    Aber ist schon merkwürdig, dass nur das Backuppen das System derangiert.
    Ich mache das schon seit vielen Jahren, aber das habe ich noch nicht erlebt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Magisk 6T McLaren startet nach Magisk update Versuch nur noch in TWRP Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 6T Dienstag um 16:16 Uhr
[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 6T 31.10.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. oneplus 6t twrp Full backup

Du betrachtest das Thema "Funktioniert Backup & Restore in TWRP?" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 6T",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.