OnePlus 6T kein Fastboot, nur ADB

T

techcom

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Forum,
leider habe ich mein Gerät beim Zurückspielen eines TWRP-Backups (LineageOS) gebricket.
Nach dieser Anleitung
[ROM][STOCK][FASTBOOT][OP6] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 6
konnte ich dann das Gerät zwar wieder auf eine Stock ROM zurücksetzen, allerdings komme ich nun nicht
mehr in den Fastboot-Modus (nur mehr ADB möglich!).

Frage: Wie kann ich (entweder über adb bzw. mit einer apk) den Fastboot-Modus wiederherstellen?

LG
 
Mit adb:
Code:
Adb reboot Bootloader
Damit solltest du in den fastboot-modus kommen.
 
@Cua
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Leider funktioniert keine der Möglichkeiten mehr (erweitertes Boot-Menü, Tasten Kombination, oa. adb Befehl).
Ich komme nur bis zum Fastboot-Logo. Im Linux mit 'lsusb' wird das Gerät auch nicht erkannt. Im EDL Mode wird
das Gerät zwar erkannt (Qualcomm, Inc. Gobi Wireless Modem QDL mode), allerdings finde ich nirgendwo ein Tool
um den FB Mode wieder herzustellen.

LG
 
@techcom Was hast du alles geflasht von dieser Seite? Zu sehen sind dort 4 Spoiler. Hast du nur den oberen "Fastboot Partitions" (s. Anhang) genommen?
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 109
@Cua
Hab ich auch schon versucht, allerdings in der VirtualBox (komme erst morgen zu einem nativen Win10). Das Gerät wird
hier zwar erkannt (unter Anschlüsse > com4) es kommt allerdings keine Verbindung zustande, ausserdem passt die
Firmware nicht (habe aktuell 10.3.6., die Links beziehen sich auf die 10.3.5. bzw 10.3.7. - habs mit der 10.3.5er versucht).

@ BOotnoOB
Vielen Dank!
Nein, leider das volle Programm. Hätte ich nach dem dritten Abschnitt gestoppt (da funtionierte der FB Modus noch)
wäre ich jetzt nicht so in der Bredouille.
 
Zuletzt bearbeitet:
@techcom Hast du dich beim 4. Spoiler streng an die Anleitung gehalten? Hast du überall die Dateien aus derselben FW benutzt?
Fastboot ist nur der Anwendungsbereich des Bootloaders, ein Image von vielen. Der BL ist ja ganz offensichtlich in seiner Funktion noch intakt.
 
@ BOotnoOB
habs genauso gemacht (habe mir soeben die einzelnen Schritte aus der '.bash_history' geholt.
Die FW ist:
10.3.6-OnePlus6TOxygen_34.J.48_OTA_048_all_2010042240_dbd576b615-FASTBOOT.zip
und aus der images.zip die einzelnen Files extrahiert.
 
techcom schrieb:
habe aktuell 10.3.6., die Links beziehen sich auf die 10.3.5. bzw 10.3.7. - habs mit der 10.3.5er versucht
Du hast also quasi einen Downgrade von 10.3.6 => 10.3.5 gemacht? Probier es doch mal mit der 10.3.7.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

techcom schrieb:
Die FW ist:
10.3.6-OnePlus6TOxygen_34.J.48_OTA_048_all_2010042240_dbd576b615-FASTBOOT.zip
oder doch diese??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen auf einer Win10 Maschine versuchen.
 
@techcom Die 10.3.5 hat mangels Win10 nicht funktioniert und aktuell hast du 10.3.6 geflasht. Das entspricht auch der zuvor installierten FW. Wenn ich das so jetzt richtig zusammengefasst habe.

Ja, du hättest nach den ersten Spoiler im XDA-Thread aufhören sollen. Der Entwickler empfiehlt zwar den 3. + 4. Spoiler bei einem Brick, aber du hattest durch deinen Restore via TWRP gar keinen Brick. Ein Bootloop (gehe davon aus, du hattest einen?) ist bestenfalls als Soft-Brick zu bezeichnen. Wenn nur von Brick die Rede ist, ist ein Hard-Brick gemeint. Bedeutet, das Gerät ist tot.

Als Tipp: In dem besagten 4. Spoiler ist die Befehlsfolge notiert. Du sollst das Image auf /sdcard kopieren und dann flashen. Immer wieder erst kopieren => flashen. Ich will die Kenntnisse des Entwicklers nicht in Frage stellen, aber du solltest einfach alle Images zuerst auf /sdcard kopieren, bevor du mit dem Flashen beginnst.

Dieser dd-Befehl darf nicht unterschätzt werden! Der überschreibt dir alles, was du angibst. Ob richtig oder falsch ist egal. Solange die Pfade für "if" (input file) und "of" (output file) stimmen, wird er auch ausgeführt. Ich kann dir damit ein Win10 ISO auf /system kopieren, wenn ich will. Also aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt einen Win10 Rechner aufgetrieben (per Remote). Dazu ein paar Fragen:

1) Das 'testsigning on' bleibt während der ganzen Restore Sizung bestehen (kein Zurücksetzten
nach der Treiberinstallation und reboot)?
2) Welche FW brauche ich (vor allem welche/s Struktur/Format muss das .zip File haben, damit das Tool diese auch richtig verarbeiten kann)?
Beim ersten Versuch brach das MSMDownloadTool mit einer Fehlermeldung ungefähr 'wrong image' ab.
Hatte die 10.3.7 von XDA versucht (mangels 10.3.6.,die aktuell auf dem gebrickten Gerät drauf ist).

LG
 
@techcom Du kannst das Handy doch noch im Fastboot Modus starten, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder TWRP war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, siehe Thread!
 
@techcom Ja, TWRP geht doch noch.
 
nein, leider nicht!
nur mehr adb und edl mit einem neuen 10.3.6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
im laufenden system in den developer einstellungen freigegeben.
 
@techcom Ich frage mich nur, wieso du das MSM Tool benutzen willst, wenn bis auf Fastboot alles funktioniert? Es wird dein komplettes Gerät zurücksetzen und die Images sind dieselben, die sich auch über ADB flashen lassen.

Das Tool ist nichts anderes als ein externer Bootloader, der einen wiederum einen Bootloader auf dein Gerät flasht. Danach benutzt es selber den Fastboot Modus, um die restliche FW zu flashen.
 
Das MSM Tool brauche ich, damit der Fastboot-Modus wiederhergestellt wird.
Ich kann mit ADB ohne root nichts machen/flashen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.188
techcom
T
D
Antworten
1
Aufrufe
797
DELIUS
DELIUS
S
Antworten
7
Aufrufe
743
saalkreisdinos
S
Zurück
Oben Unten