OP6T startet nicht mehr - komme in Fastboot, aber keine Verbindung mit Selbigen

ALF55

ALF55

Neues Mitglied
5
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, denn ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende...

Ich habe auf meinem 6T OOS 9.0.7 und wollte das Update auf 9.0.10 machen.
Wollte mich dabei an » diese Liste (Methode2) « halten, bin aber nur bis zum 2.Punkt gekommen (Magisk über Magisk Manager deinstallieren), denn darauf hin hatte mein 6T auch einen Neustart eingeleitet, seit dem es aber jetzt nicht mehr hoch fährt.

Wenn man es normal startet kommt nach der Meldung zum entsperten Bootloader nichts mehr. Wenn man die StandBy-Taste drückt oder das Display im mittleren Berich berührt vibriert es kurz, außerdem in gewissen zeitlichen Abständen.

Ich komme noch in die (Stock) Recovery und in den Fastboot Mode. Letzterer hatte die ersten male auch ganz normal funktioniert aber mittlerweile bekomme ich vom PC aus überhaupt keine Verbindung mehr hin (obwohl es am Gerät noch genauso aussieht wie zuvor auch).

Ich habe schon Werkseinstellung (über Recovery) versucht (auch mit int.Speicher), brachte aber leider keine Änderung.
Hatte zwischen drin auch über TWRP (nur über Fastboot gebootet, es aber nicht auf dem Gerät installiert) versucht die Stock-ROM neu zu flashen und auch einfach zu wipen, aber auch das brachte keine Veränderung.

Dass Fastboot dann nicht mehr vom PC aus erreichbar war kam kurioserweise nicht unmittelbar nach einer dieser Aktionen sondern das war plötzlich nach einem neuen Startversuch so. Mit etwas rum spielen hatte ich es dann doch wieder mal geschafft aber seitdem will es gar nicht mehr.


Sorry dass der Text etwas länger wurde, aber ich wollte möglichst genau schildern was bisher passiert ist.

Ich hoffe irgendjemand hat hier mehr Plan als ich (und lässt mich auch daran Teil haben ;) ), denn ich bin mit meinem Latein (und Nerven) am Ende...
 
Welche Module hattest du bei Magisk installiert? Bei manchen Modulen gab es beim Deaktivieren Probleme (Bootloop).

Normal müsstest du aber in den Fastboot Modus kommen und solltest das Fullrom flashen können.

Was meinst du mit "versucht über Fastboot twrp zu booten und das Fullrom neu zu flashen"? Hat es nicht geklappt (wegen "versucht")? Normal sollte das eigentlich helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: ALF55
vorweg schon mal Danke für die Antwort!

bbfh schrieb:
Welche Module hattest du bei Magisk installiert? Bei manchen Modulen gab es beim Deaktivieren Probleme (Bootloop).
Ich hatte nur den »OOS Native Call Recording Enabler« installiert & aktiv.


bbfh schrieb:
Normal müsstest du aber in den Fastboot Modus kommen und solltest das Fullrom flashen können.
Ich bekomme das 6T in den Fastboot, aber vom PC aus ist dieser trotzdem nicht zu erreichen, ganz so als hätte die beiden gar nicht verbunden.

Wenn ich das 6T und PC im Fastboot Mode verbinde wird am PC nur kurz eine Windows-Meldung eingeblendet, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde.

Ich habe es danach noch mit meinem alten 5T versucht (um Probleme am PC ausschließen zu können) und da bekomme ich die eben erwähnte Meldung nicht und die Verbindung mit dem Fastboot ist da kein Problem...


bbfh schrieb:
Was meinst du mit "versucht über Fastboot twrp zu booten und das Fullrom neu zu flashen"? Hat es nicht geklappt (wegen "versucht")? Normal sollte das eigentlich helfen.
Ich habe mit "fastboot boot <Dateiname-vom-passenden-TWRP-Recovery-am-PC>" in die TWRP gebootet und dann mit ADB Sideload versucht die FullROM zu flashen.

Ich vermute mal dass es (auch) nicht funktioniert hat, da es nicht mal einen Augenblick gedauert hat, aber Fehlermeldung kam keine.
Ich kann leider nicht mehr sagen was genau angezeigt wurde.
 
@bbfh

Ja, nachdem ich langsam nicht mehr weiter wusste hatte ich mir auch dieses Tool gesaugt, aber das zeigte auch immer nur "No devices found".


Aber mittlerweile hat sich die Lage hier trotzdem um 180° gedreht! :biggrin:

Ich kann nicht erklären was da los war, aber scheibar brauchte das 6T nur mal ein paar Stunden Ruhe.
Nachdem ich alles x-mal versucht hatte und am Ende, wie beschrieben absolut keinen Kontakt mehr zu Fastboot bekam (trotz wirklich unzähliger Anläufe), hatte ich es schließlich einfach aus gemacht und beiseite gelegt.

Jetzt, einige Stunden später, hatte ich es wieder versucht und auf Anhieb sofort wieder Fastboot-Kontakt.
Auch das erwähnte Tool-All-in-One erkannte das 6T sofort. Hab dann gleich damit versucht die aktuelle FullROM zu flashen, was alles auf Anhieb klappte, so dass mein 6T nach dem Neustart auch direkt wieder gebootet hat als wäre nie etwas gewesen! :1f60d:

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie solche Auswirkungen zustanden kamen obwohl es danach plötzlich wieder alles wie weg gewischt ist...


Trotzdem Danke für die Zeit & Antworten – sie hatten mir zumindest wieder etwas Zuversicht gegeben nachdem ich schon langsam nur noch schwarz gesehen hatte... :)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, bbfh und Cua
Hallo nochmal! – Ich weiß jetzt was die Ursache für das seltsame Verhalten war und möchte euch das nicht verschweigen, vor allem falls irgendjemand doch mal vergleichbare Probleme haben sollte:

Darauf gekommen bin ich erst heute, also ich im Zusammenhang mit dem 9.0.11-Update wieder genau die gleichen Probleme hatte.
Es war wohl nur Zufall dass es beim letzten mal nach der längeren Pause gleich beim ersten mal funktioniert hat.

Die Ursache war ganz offensichtlich das USB-C Kabel, welches ich für solche Sachen verwendet habe (ein kürzeres 30cm-Kabel)!

Ich habe nicht an das Kabel als mögliche Ursache gedacht weil es ansonsten einwandfrei funktioniert, auch Datenübertragungen gingen damit absolut zuverlässig und mit gleichbleibend sehr hoher Geschwindigkeit. Dazu kommt dass es bei anderen Geräten wie zB. meinem 5T selbst bei Fastboot keine Probleme gab!
Ich finde es immer noch wirklich reichlich seltsam dass ein Kabel bisher wirklich nur beim Fastboot meines 6T solche Probleme macht (nur noch ganz vereinzelt funktioniert hat obwohl es am Anfang einwandfrei lief) und ansonsten (selbst bei anderen Funktionen mit dem selben 6T!) wirklich absolut einwandfrei und flott arbeitet – aber ich kann mich mit diesem Kuriosum natürlich leichter abfinden als mit dem zuvor... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und vergilbt

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
916
Cua
Cua
T
Antworten
26
Aufrufe
2.023
Cua
Cua
P-J-F
  • P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.112
blur
B
Zurück
Oben Unten