Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Oppo Find 7 startet nicht mehr nach Installation von Twrp

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo Find 7 startet nicht mehr nach Installation von Twrp im Root / Custom-ROMs / Modding für Oppo Find 7 im Bereich Oppo Find 7 Forum.
M

mimikryt

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Oppo Find 7 fährt nicht mehr hoch. Ich wollte Twrp neu installiert. Zuerst hab ich den bootloader entsperrt (fastboot oem unlock) und anschließend mit fastboot flash den Twrp installiert.

Ich komme noch ins fastboot-Menü und sehe teilweise auch den Twrp - allerdings teilt sich das Bild des Twrp und die linke Bildschirmhälfte bewegt sich nach oben (die rechte steht).

Das Handy hoch zu fahren klappt überhaupt nicht mehr. Es zeigt zwar das Oppo-Logo an, bleibt dann jedoch hängen und der Akku wird dabei schnell sehr warm.

Ich habe versucht, Twrp nochmals zu installieren. Das tut mein Handy auch, aber es verändert sich leider nichts (der Twrp läuft noch immer zweigeteilt und ich kann mein Handy leider nicht hochfahren (komme nicht über das Oppo-Logo hinaus).

Ich bin noch ziemlich unerfahren und mit meinem Latein am Ende. Hoffe jemand von Euch weiß Rat.

Hoffnungsvolle Grüße

Mimi
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Oha, das klingt nach Find 7 mit neuem LCD-Panel. Ist Dein Find 7 neu? Welche TWRP-Version hast Du versucht zu installieren? Von wo kommst Du? Color OS? Welche Version?
 
M

mimikryt

Neues Mitglied
Nein, mein Find 7 ist nicht neu. Ich habe es, kurz nachdem das 7er (ohne a) auf den Markt gekommen ist. Welche Color OS ich drauf habe, kann ich gar nicht sagen und ich kann leider nicht nachsehen, da mein Oppo ja nicht mehr bootet. Ich habe mir mal eine installiert, weiß aber nicht mehr welche. Es war jedoch eine Color OS. Damals hat alles geklappt. Allerdings war das Twrp anschließend weg und deshalb wollte ich es nun neu installieren.

Aber die Twrp-Version kann ich Dir sagen. Es ist die 2.8.5.0

Ich hab schon in den Foren nach Hilfe gesucht, aber nichts passendes für mein Problem gefunden. Und nun bin ich offen gesagt auch verunsichert, auch weil ich mich nicht wirklich gut mit Rooten, Flashen, etc. auskenne.

Was würdet Ihr versuchen? Für Unterstützung sage ich jetzt schon danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hmm, dann ist das ganze wirklich seltsam. Du hast auch diese TWRP-Version geflasht? Wenn ja, würde ich erstmal versuchen das Oppo Recovery wieder drauf zu bekommen. Es gibt zwar noch die Methode "mit der grossen Keule" sprich unbrick Tool. Aber danach landest Du bei Color OS 1.2.5 und musst gänzlich von vorne anfangen. Sollte also das allerletzte sein.
 
M

mimikryt

Neues Mitglied
Ja, genau dieses TRWP habe ich draufgespielt. Du sagst du würdest versuchen, die Recovery wieder drauf zu spielen. Aber ich bin mir nicht sicher, wo ich das richtige finde. Und wie gehe ich dann vor? Auch mit dem Befehl fastboot flash recovery?

Wäre sehr lieb von Dir oder von Euch anderen, wenn Ihr Euch die Mühe macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja, da gehst Du genauso vor. Also auch über Fastboot flash.....

In diesem Link findest Du einen Link zu einer zip. Die entpackst Du. darin befindet sich ein Recovery Image mit 4.4 in der Bezeichnung. Das sollte das aktuelle sein.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
mimikryt schrieb:
Wäre sehr lieb von Dir oder von Euch anderen, wenn Ihr Euch die Mühe macht.
Wer nett fragt dem wird auch gern versucht zu helfen. ;)
 
M

mimikryt

Neues Mitglied
Mein Oppo läuft wieder :rolleyes:.

Ich habe das Twrp mit dem Tool oppo_recovery_v1.0.20140712-find7 entfernt. So bin ich mit dem Drücken von der Power und Leise-Taste ins Oppo-Installierungs-Menü gekommen und das hat funktioniert. Damit konnte ich Color OS neu installieren (ich habe die neuste Color OS-Version 2.0 drauf gemacht). Nach dem zweiten Bootversuch ist es dann auch wieder hochgefahren. Jetzt stehe ich zwar wieder ganz am Anfang (von dem was ich ursprünglich machen wollte) und meine kompletten Apps sind gelöscht, doch mein Oppo läuft wieder und das ist die Hauptsache :thumbsup:.

Hoffe meine Erfahrungen helfen auch anderen. Und nochmals danke für Deine schnelle Antwort Wattsolls :wubwub:.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Prima das Dein Find nun wieder läuft. Freut mich. :)
Neueste 2.0 meinst Du damit die 2.0.8? also Kitkat?

Warum Dein Recovery Flash so verunglückt ist, kann man vielleicht ein anderes mal in Ruhe nochmal untersuchen. ;)
 
M

mimikryt

Neues Mitglied
Ich hatte das Find 7/7a ColorOS v2.0.0i installiert. Das hau ich aber gleich wieder runter. Ich brauche ein Betriebssystem, mit dem ich meine App-Partition vergrößern kann. Das war auch der Grund, weshalb ich an meinem Oppo rumgespielt habe. Ich konnte nix mehr installieren oder updates machen, da die 3 GB belegt waren (hauptsächlich von diesen doofen Googleapps). Wenn Du einen Tipp hast, mit welcher OS ich am idealsten meine Partition erweitern kann, wäre ich die Dankbar.

Ich hoffe diesmal klappt es. Drückt mir die Daumen. Nochmals vielen Dank.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Na dann nimm Color OS 2.0.8 Kitkat. Da ist Deine gewünschte Funktion integriert. Color OS installieren, Speicher zusammenlegen, Find 7 einrichten und hoffentlich glücklich sein.
 
M

mimikryt

Neues Mitglied
Du bist ein Schatz - Dankeschön :) Das werde ich gleich versuchen.
 
M

mimikryt

Neues Mitglied
Es hat geklappt. Endlich habe ich wieder twrp und das Color OS 2.0.8 drauf :biggrin:. Was ich jedoch nicht schaffe ist, die Partition zu vergrößern. Wenn ich im Color OS 2.0.8 auf Partition wechseln gehe fährt mein Oppo runter und startet im Twrp :blushing:. Hast Du vielleicht auch für dieses Problem einen Rat für mich?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
:scared: Du hast TWRP geflasht nur für das Speicher zusammen legen? Hättest Du gar nicht gemusst. ;) Das geht auch mit Oppo Recovery. In den Einstellungen in Color OS (glaube unter Speicher) gibts nen Punkt Partitionen wechseln. Einfach den Anweisungen folgen, mehr nicht. Das geht aber nicht mit TWRP. Was Du nun machen kannst ist entweder wieder das Oppo Recovery drauf und das so machen oder Speicher zusammenlegen über TWRP.

Schau mal hier in den Post unter LVM (Spoiler aufmachen) einrichten. Da findest Du alles nötige
[ROM] [5.1] [Nightlies] OmniRom Find 7/7a
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wenn Du das über TWRP machst, hinterher Color OS nochmal flashen. (ja das geht auch über TWRP)

Wie zuverlässig Color OS mit TWRP und zusammengelegtem Speicher läuft habe ich keine Erfahrung (habe COS 2.0.8 nie mit LVM genutzt). Leider gibt es da mit manchen ROM´s hin und wieder Probleme. Würde Dir aber falls Du evtl. mal was anderes willst jenseits von Color OS raten, TWRP drauf zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@mimikryt Weiter gemacht? Hast Du es hinbekommen?
 
M

mimikryt

Neues Mitglied
Entschuldige bitte, ich hab die Grippe und mir ging es die letzten Tage sterbensschlecht. Daher war ich seit Sonntag nicht online und hab mich auch nicht weiter mit meinen Handy beschäftigt. Es geht mir inzwischen etwas besser, aber noch habe ich keine Geduld um mich mit meinem Handy zu beschäftigen. Ich habe dies deshalb auf das Wochenende geschoben. Nochmals ganz lieben Dank an Dich für Deine Mühe. Ich informiere Dich dann, ob es geklappt hat. Danke danke danke :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Kein Thema. Keiner muss sich hier rechtfertigen ob un wann er sein Smartphone flasht oder nicht. Real Life geht vor. Gute Besserung. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mimikryt

Neues Mitglied
Hallo Wattsolls,

das sehe ich etwas anders. Ich finde, dass es sich gehört, Dir ein Lebenszeichen zu geben. Schließlich hast Du einiges an Zeit in mich investiert, obwohl Du mich nicht kennst. Da ist es das mindeste, dass ich Dir den Grund sage, weshalb ich nicht reagiere.

Natürlich will ich experimentieren, flashen, rooten, usw. Genau aus diesem Grund habe ich mir ein Oppo find 7 gekauft. Leider mangelt es noch am Können :(.

Meine Partition ist nun jedoch erweitert - ich hab's geschafft :). Ich habe es über TWRP gemacht und es war ganz einfach. Dann habe ich die Nighlie getestet. Diese Custom Rom ist auf englisch (deutsche Sprache habe ich nicht gefunden). Sie gefällt mir aber auch sonst nicht (ist aber sicher Geschmackssache). Nun habe ich Lollipop crDroid drauf und das gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Muss mich allerdings noch daran gewöhnen, denn es ist etwas anders als ColorOS. Doch ich habe schon gesehen, dass man da im Entwicklermodus noch viel mehr einstellen kann, als bei ColorOS. Nun habe ich wieder eine Spielerei.

Was ich allerdings nicht verstehe, bei mir läuft nur die TWRP-Version 2.8.4.0 - alle anderen nicht. Doch das ist egal, so lange diese läuft.

Es ist mir wichtig, mich nochmals ganz herzlich bei Dir zu bedanken. Ohne Deine Unterstützung wäre ich aufgeschmissen gewesen. Du hast mir die nötigen Hinweise geliefert, die mich weiterbringen. Es steht zwar viel im Netz, doch gerade das macht es für eine Anfängerin wie mich nicht einfach, den richtigen Ablauf für mein Problem zu finden. Toll dass es Dich gibt und Du Deine Zeit dazu verwendest, um Leuten wie mir zu helfen!

Daher nochmals Danke Danke Danke! Alles Liebe Mimi