Oppo Find 7 zurück zu Color OS

J

Jonniedp

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,


nach einem Update funktioniert das Oppo Find 7 von meinem kleinen Bruder nicht mehr


Ich kenne mich absolut nicht aus mit dem ganzen Android fachgesimpel und bräuchte ein klein wenig Unterstützung bei draufspielen des Originalen Systems auf das Smartphone


Das Telefon wurde gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat an der Software schon was gedreht.

Zurzeit kann ich den TWRP Startbildschirm erscheinen lassen aber kein System widerherstellen. Habe beim rumspielen glaubich den ganzen Spiecher platt gemacht


Könnt Ihr mir weiterhelfen oder kennt Ihr eine Adresse wo man solch ein Telefon einschicken kann?



vielen Dank schonmal im voraus
 
Hallo Jonniedp,

Willkommen hier bei Android-Hilfe im Find 7 Forum. :thumbsup:

Da Du hier neu bist und Dich wie Du schreibst Dich nicht auskennst, als kleiner Hinweis: Wenn Du etwas nicht verstehst, geniere Dich nicht zu Fragen. Die Fragen von jemand der sich mit Android nicht auskennt sind hier genauso Willkommen wie die eines Profi´s. ;)

So wie sich Dein Beitrag liest denke ich nicht das Du das Find 7 einschicken musst. Das sollten wir zusammen schon wieder hinbekommen. ;)

Fangen wir mal ganz vorne an. Du willst das originale System (also ColorOS hier im Forum kurz COS genannt) wieder drauf haben. Dazu ist es natürlich gut zu wissen was denn drauf war. Eine Version die auf Jelly Bean basiert, oder eine die auf Kitkat basiert oder gar eine die auf Lollipop basiert. Ausserdem wäre gut zu wissen welche Version von TWRP installiert ist.
 
Vielen vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum

Das freut mich, dass sich eine Lösung finden wird.

Also zunächst einmal möchte ich das Telefon einfach wieder zum laufen bringen.Mit welchem OS ist mir an und für sich egal.

Was vorher drauf war kann ich so blöd es auch klingt nicht sagen. Mein kleiner Bruder 10 Jahre hat das Gerät vor 2 Monaten gekauft und bisher funktionierte es einwandfrei.

Welches Twrp drauf ist kann ich jetzt leider auch nicht sagen, da mir das Gerät nicht vorliegt. Habe aber auf der Oberfläche schon ein wenig rumgespielt und einen kompletten Wipe gemacht und damit wahrscheinlich alle Daten vom Gerät gelöscht.

Ich werde aber morgen früh versuchen die benötigten Daten nachzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

auf dem Gerät ist TWRP v.2.8.6.0 installiert


Nun habe ich folgende anleitung gefunden und die Color Os Recovery und die Firmware gedownloadet


Weiter habe ich minimal adb und fastboot heruntergeladen und installiert

Jedoch stellen sich mir noch einige Fragen die ich rot in die beschreibung schreibe


Vorbereitung:
  • Vergewissert euch, dass euer Gerät genügend Akkuleistung hat, >30% oder darüber sollten ausreichen
  • Vergewissert euch, dass eure abd Treiber installiert sind (habe minimal abd installiert reicht das aus?)(Windows 7 & darüber sollte die Treiber automatisch installieren)
  • Ladet euch die ColorOS Recovery runter und verschiebt sie in euren Fastboot-Ordner (wo finde ich diesen Fastboot ordner und muss die entpackte Datie in diesen Ordner???)auf euren PC
  • Ladet euch die ColorOS Firmware runter

Anleitung:
  • Öffnet auf euren PC eine Konsole (Start > Ausführen > CMD)
  • Bringt nun euer Oppo Find 7/7a in den Fastboot Modus (Ausschalten und zum Einschalten Power-Taste und Lauter-Taste gleichzeitig drücken bis es vibriert)
  • Nun erscheint ein Schriftzug "Fastboot" auf euren Gerät
  • Nun verbindet ihr das Oppo mit dem PC
  • mit den Befehl: "fastboot flash recovery recovery.img" (die .img-Datei findet ihr in der Zip die ihr vorher runtergeladen habt
  • Jetzt wird über die Konsole euer Gerät mit der ColorOS Recovery geflasht (dauert ein paar Sekunden)
  • Nun haltet den Power-Button gedrückt um das Gerät auszuschalten
  • Mit der Power-Taste + Leiser-Taste gelangt ihr nun in die ColorOS Recovery (Solange gedrückt halten, bis das Oppo Logo sichtbar wird)
  • Nun seid ihr in der Oppo Recovery und könnt eure ColorOS-Firmware Build flashen (Ist das selbserklären oder muss an dieser stelle noch was beachtet werden?)
  • Nach dem Flash startet ihr euer Gerät neu und wartet bis es vollständig gebootet hat
[DOUBLEPOST=1442412664,1442408304][/DOUBLEPOST]So habe noch ein wenig rumgespielt und habe es geschafft die Color OS recovery aufs Telefon drauszuspielen.


Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Firmware nicht auf das Gerät bekomme. Im Telefon ist keine SD Karte verbaut und von meinem Windows Rechner wird das Telefon nicht als usb Massenspeicher erkannt. Die

Universal ADB Treiber habe ich schon auf meinem Pc installiert jedoch ohne Erfolg
 
Das Find 7 hat durchaus eine interne SD. Nur mit dem Oppo (COS) Recovery klappt das erst recht nur mit einer externen SD. Du musst Dir also wenigstens irgendwie eine ausleihen. Oder aber mal so nett sein und seinem kleinen Bruder eine kleine spendieren. ;)
Wenn Du eine hast die COS zip runterladen. Auf die externe SD schieben. Ab ins Recovery und dann die zip installieren. Das ist quasi selbsterklärend. ;)
[DOUBLEPOST=1442416164,1442415321][/DOUBLEPOST]Am besten Du nimmst Kitkat. Das hat weniger Macken als Lollipop.
 
Ah super das hört sich doch schonmal nach einer Lösung an.


Werde es morgen direkt ausprobieren
 
Mach das. Eins noch, falls Dein Bruder ein grosser Zocker ist und das Oppo mit vielen grossen Speicherplatz fressenden Games befüllt, richte ihm Unified Storage ein bevor Du alles Apps installierst. Sonst darfst Du nochmal mit dem einrichten anfangen. ;)
 
Hallo Wattsolls,


das Oppo läuft wieder wie am ersten Tag. Vielen Dank für die Unterstützung
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke für die Rückmeldung. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.001
Purermehr
P
D
  • DerOlli90
Antworten
1
Aufrufe
1.110
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
3
Aufrufe
2.140
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten