Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Rom Empfehlung für mein Find 7

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rom Empfehlung für mein Find 7 im Root / Custom-ROMs / Modding für Oppo Find 7 im Bereich Oppo Find 7 Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja das ist das ganz normale Omni. @magnus1982 Denkbar das Du ein Find 7 nicht mit dem neuen Display hast?
 
magnus1982

magnus1982

Experte
Wie kann ich das sonst noch raus finden? Suche gerade bei Xda aber finde nichts.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Da bin ich im Moment leider auch etwas überfragt. :(
 
G

gironimo

Erfahrenes Mitglied
Moin,

da du das Handy auch erst bekommen hast so wie ich, kannst du davon ausgehen das du das neue Display hast.
es ist auch noch über ADB möglich
Test with adb (requires root):
Code:
adb devices
adb shell
su
cat /proc/devinfo/lcd
the answer for me (X9006 with COS 2.0.8i) is
Code:
Device version: R63417
Device manufacture: JDI
close the shell
Code:
exit
exit


Hab mich heute morgen auch gleich wieder ran gesetzte :D
Ergebnis, TWRP neuste Version ist jetzt installiert und Funktioniert.
Dadurch konnte ich auch die neuste Version des Omniroms Installieren.
Daher können wir das mit in die liste aufnehmen ^^
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
Hallöchen erstemal , bin seit gestern dank magnus1982 ja auch glücklicher Find7-Besitzer und ich hoffe das Matze nix dagegen hat wenn ich mich hier mal in seinem Pool bzw von ihm eröffneten Frage-Thread mit ein bissl breit mache und leichten Nerd-Fragen nörfe - Dankeschön schonmal im voraus.

Habe hier und auch im Find7a-Bereich also schon ein bissl gestöbert , aber bin iwi noch nicht so ganz fündig geworden.

Kurz zum meinigen Device , nigelnagelneu und gänzlich eingeschweißt bei mir eingetrudelt und nach erstem Booten bzw ersteinrichtung gesehen das auf dem Gerät wohl noch eine mittlerweile gäääänzlich veraltete COS-Version aufgespielt ist - ColorOS V1.2.9i mit Android JELLY BEAN 4.3 ... was mich doch etwas verunderte bzw irritierte da ich der Meinung war das wenn schon "noch" kein 6er Marshmellow so doch wenigstens 5.1.1 oder minimum KitKat 4.4.x vorinstalliert sein würde. Wie gesagt ists aber ne 4.3 und "diese" kann ich in der von Wattsolls verlinkten Downloadliste Index of /android/oppo/x9006/firmware/ garnicht finden , vor-niedrigere wäre die noch ältere v1.2.8i und höher gehts gleich mit ner 2.o.0er von 2014 weiter - von meiner garkeine Spur - wollte sie nur mal sichern.
Habe jetzt in der Index-Liste drei Update-Kandidaten für mich gefunden mit denen ich gern ohne Recovery-Veränderungen oder anderem OS aufm originalen ColorOS bleiben würde , nur leider erschließt sich mir aus der Liste nicht um welchen Versionssprung es sich handeln würde - also welche der drei betreffenden Zips KitKat bzw Lollipop darstellen soll ... ... bzw welche von den dreien denn jetzt am empfehlenswertesten wäre bzw am bugfreiesten laufen tut.

Über die 6er Marshmallow-OMNIROM hab ich durch magnus182 ebenfalls schon gehört/gelesen und wurde mir auch als bislang wohl bugfreieste enpfohlen ... , fällt aber fürs erste aus da ich dazu wiedermal vom STOCK-Recovery aufs mir persönlich nicht so zusagende (man könnte auch sagen "verhasste) TWRP-Recovery wechseln müsste um dann anschließend die OmniRom draufbekommen zu können ??

Also laaaange Rede kurzer Sinn welche von den hier aufgelisteten Roms betrifft KitKat bzw welche wäre Lollipop und welche würdet ihr empfehlen ??

Hier die betreffenden Versionen:

X9006&X9076ColorOS_V2.0.8i_full.zip 10-Apr-2015 13:08 1.0G (4.4.2 ??)

X9006&X9076ColorOS_V2.1.3i_full.zip 02-Aug-2015 12:44 1.0G (5.0.2 ??)

X9006&X9076ColorOS_V2.1.5i_full.zip 30-Oct-2015 13:16 1.0G (5.1.1 ??)

Die "lila-farbenen" Einklammerungen wären jetzt nurmal meine Vermutungen , für mich bislang aber auchnur Vermutungen. Wäre schön wenn kleines Statement Eurerseits zu mir käme - Dankeschön schonmal.

Gruß Ronald
 
G

gironimo

Erfahrenes Mitglied
hallo Ronald,
mein find 7 kam auch mit dem uralt rom an
Das es in keiner Liste ist vermute ich liegt an dem NewDisplay.
Installiert habe ich die 2.1.5full und das ist die Version 5.0.2.
hatte auch das Omnirom drauf, bin ich aber persönlich nicht mit warm geworden und bin zurück zum ColorOS und bleibe dort :)
Gruß Sven
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Deine Angaben in Klammern stimmen fast. ;)
Auch die 2.1.5 ist Android 5.0.2. Wenn Du 5.1.1 haben möchtest, nusst Du auf Spectrum zurückgreifen. Da brauchst Du auch nix am Recovery verändern. Sollte über Oppo´s Recovery flashbar sein und ist wie gesagt Android 5.1.1.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Don_Ron schrieb:
Hier die betreffenden Versionen:

X9006&X9076ColorOS_V2.0.8i_full.zip 10-Apr-2015 13:08 1.0G (4.4.2 ??)

X9006&X9076ColorOS_V2.1.3i_full.zip 02-Aug-2015 12:44 1.0G (5.0.2 ??)

X9006&X9076ColorOS_V2.1.5i_full.zip 30-Oct-2015 13:16 1.0G (5.1.1 ??)

Die "lila-farbenen" Einklammerungen wären jetzt nurmal meine Vermutungen , für mich bislang aber auchnur Vermutungen. Wäre schön wenn kleines Statement Eurerseits zu mir käme - Dankeschön schonmal.

Gruß Ronald
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
Hallo Sven und erstmal ein mega-Thanks zu Dir fürs supischnelle antworten.

Ja möchte auch erstmal auf dem Original-COS bleiben ... habe in den vergangenen Jahren genügend rumgespielert und getestet was das Zeug hält und möchte jetzt eig nurnoch in Ruhe eine halbwegens aktuelle und natürlich smooth laufende Firmware draufhaben. Bei mir ist seit Ende letzten Jahres ziemlich ruhig geworden bezüglich flashens und Root etc ... looool , man wird wohl so so sachte alt. ;-)

Also einfach nur die jeweilige Zip auf eine externe SD-Karte schieben und dann ab ins COS-Recovery und das Flashen der "UN-Entpackten" Zip anstoßen ? Nochwas wichtiges zu beachten , wie zB vorheriges Full-Wipen und nachm Flashen nochmaligen FactoryReset mit Wipen aller Caches ??

Das Thema "offizielles" Marshmellow unter ColorOS werden wir uns wohl eher abschminken dürfen wa ?? ??

Gruß Ron


@ Wattsolls

Dankeschön auch Dir fürs Feedback ... wie lööptn die Spectrum , hast die schonmal versucht ?? Soooo riesengroße bzw gravierende Unterschiede von 5.0.2 zu 5.1.1 wirds ja sicherlich hier bei oppo mitm Find7/find7a nicht geben ??
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich hatte nie was gegen COS grundsätzlich. Mir hatte es nur zu viele Macken. Aber teste selber. ;) Bin was Flasherei angeht auch recht faul geworden. Exodus läuft so dermaßen perfekt bei mir das ich auch keinen Grund sehe.
Wenn Du Jelly Bean noch drauf hast, könnte es Probleme geben. Möglicherweise ist das Oppo Recovery zu alt. Zur Sicherheit würde ich mich "hochflashen" . Also erst Kitkat (COS 2.0.8) , dieses einmal booten und dann die 2.1.5.

Die Wahrscheinlichkeit das es ein COS auf Basis von Marshmallow für das Find 7 gibt, geht gegen Null. Oppo hat das Find 7 in Sachen COS längst abgeschrieben. Selbst ein Update für Spectrum ist fraglich.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Don_Ron schrieb:
@ Wattsolls

Dankeschön auch Dir fürs Feedback ... wie lööptn die Spectrum , hast die schonmal versucht ?? Soooo riesengroße bzw gravierende Unterschiede von 5.0.2 zu 5.1.1 wirds ja sicherlich hier bei oppo mitm Find7/find7a nicht geben ??
Ja hatte Spectrum mal drauf vor langer Zeit. Aber auch die frisst mir einfach zu viel Akku. Oppo hat es in den ganzen 2 Jahren nicht geschafft da wirklich entscheidend was zu verbessern. Ausserdem bin ich mit dem Klangergebnis von Viper4Android mehr zufrieden als das was MaxAudio liefert. Und ein Custom ROM zu flashen war einfacher als z.B. Viper in COS oder Spectrum rein zu frickeln. ;)
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
@ Wattsolls

Hmmmmjaaa das mit dem extremen-Akkudrain unter Lollipop ist hier beim Find7 auch son bissl meine Befürchtung ... weshalb ich eh mit dem Gedanken spiele "erstmal" auf die 4.4.2er KitKat-Version (also v2.0.8i) hochzustufen und zu sehen wie die so laufen tut ... mal jetzt abgesehen von der möglicherweise veralteten Recovery-Version ... aber trotzdem auch Danke für diesen speziellen Tip - hätte mich sonst vllt gewundert warum der Flash direkt auf die 2.1.5i direkt mit nem Failed enden tut. ;-)

Existiert unter 4.4.2 (also besagter v2.0.8i) noch oder schon der SDKarten-Les-/Schreib-Bug oder trat der hier beim Find7/Find7a nicht auf - is ja manchmal von Device zu Device unterschiedlich ??

Komme leider heute nichtmehr dazu - muss morgen erstmal noch ne zusätzliche MicroSD-Karte einkaufen. Nen kleener Tip was genau für eine bzw welche Lesegeschwindigkeit en minimum verwendet werden sollte ??


PS ... NACHTRAG bzw kleine Zusatzfrage

Kurz zur VIPER bzw der ebend von Dir angedeuteten EXODUS ... is da zum Flashen explizit TWRP als Custom-Recovery gefordert oder ginge auch CWM-Recovery ?? Ooouuuups ... gibts für oppo bzw Find7/find7a überhaupt als CustomRecovery ne CWM-Version ??

Haste evl mal ein zwei aussagekräftige Links zur VIPER bzw der Deinigen verwendeten EXODUS ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ob der SD-Bug unter Kitkat existiert bin ich mir nicht mehr sicher. Ist zu lange her. ;) Auch habe ich alle COS-Versionen immer nur gerootet genutzt und meine genutzten Apps konnten ohne Probleme auf die externe SD zugreifen. Aber vielleicht erinnert sich jemand anderes besser als ich.
Don_Ron schrieb:
@ Wattsolls

Hmmmmjaaa das mit dem extremen-Akkudrain unter Lollipop
Der Akkudrain zog sich bei mir durch alle Versionen. Egal welche COS-Version. Von Jelly Bean bis Lollipop. Unter anderem deswegen habe ich ja COS irgendwann den Rücken gekehrt. Aber wie gesagt, bilde Dir Dein eigenes Urteil. Vielleicht kommst Du besser damit klar. ;)
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
@ Wattsolls or @ gironimo

Hi und Grüße an alle OPPO-Jünger ...

Habe nun eine 8GBer MicroSD-Karte im Find7 einliegen und die Zip der KitKat-v2.0.8i befindet sich auchschon auf der Rootebene der externen Speicherkarte.

Muss ich "VOR" dem Flashen der neuen Rom im COS-Recovery auch den WIPE data and cache durchführen oder selbiges nur nach dem erfolgreichen Flashen der neuen Firmware ??

Danke und Gruß - Ronald
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Am besten vorher und nachher.
 
Stroky

Stroky

Stammgast
Ich bin auch super zufrieden mit Exodus! Läuft bei mir auf 3 verschiedenen Geräten und das super stabil, schnell und Akku sparend.
 
G

gironimo

Erfahrenes Mitglied
Also ich hatte mein Find7 direkt von 1.2.9i auf 2.1.5i geflasht ohne Probleme.
Akku mäßig muss ich sagen das ich zum Mashmellow kein wirklichen unterschied gemerkt habe.
Bezüglich buggs habe ich mit dem Omni Rom bzw CM13 mehr Probleme gehabt als mit dem COS.
Find es aber auch echt mist das es keine weiteren Updates für das Find7 gibt das ist ein Armutszeugnis -.-
Momentan bin ich und bleibe ich auf dem COS (aber wohl auch wegen dem NewLCD -.-)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das geht ? Ok, Mann lernt nie aus. ;)
 
magnus1982

magnus1982

Experte
Hab so keine Probleme mit Omni. Exodus möchte ich aber auch noch testen. Bin bloß gerade Flash Faul.

Immer noch begeistert von dem Phone. Auch wenn von Oppo nix mehr zu erwarten ist in Sachen Firmware.
 
G

gironimo

Erfahrenes Mitglied
Naja, bei mir war es irgendwan so das meine Rotation nicht mehr ging, erst nach dem neuflashen wieder.
Aber beim Original Rom hab ich das Problem das wichtige Apps immer wieder beendet werden :( aber das ist bestimmt nur eine einstellungssache ist.
Beim Exudus Rom musst du aufpassen weis nicht ob es mit dem NewLCD kompatibel ist.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
gironimo schrieb:
Aber beim Original Rom hab ich das Problem das wichtige Apps immer wieder beendet werden :( aber das ist bestimmt nur eine Einstellungssache ist.
Wohl eher keine Einstellungssache. Das RAM- Managment von COS ist einfach schlecht. COS schmeisst Apps viel zu früh einfach raus. Leider ein weiterer Bug von COS 2.1.5.

gironimo schrieb:
Beim Exodus Rom musst du aufpassen weis nicht ob es mit dem NewLCD kompatibel ist.
Richtig. Eindeutige Bestätigung das das neue Display unter Exodus funktioniert habe ich leider bislang nirgendwo gesehen.
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
Soooo die 2.0.8i is drauf und werde jetzt nach Ersteinrichtung nochmal ein zusätzliches FULL-Wiping durchführen ... ... hatte ich zwar schon gleich dem Flashen ausm Recovery heraus gemacht - also vor dem Neustart bzw Ersteinrichten ... ... komischerweise habe ich aber wie ich gerade sehe unten in der Telefon-Bar garkeinen "APPDRAWER" mehr zur Verfügung. Könnte da evl etwas beim flashen der Rom-Zip schiefgelaufen sein , oder ist der Appdrawer nur ausgeblendet und muss erst wieder reaktiviert werden ??

Könnte freundlicherweise jemand einen LINK zur aktuellsten EXODUS posten ? Um diese dann zu flashen wird sicherlich ne Installation sprich Flashen einer TWRP-Recovery erforderlich sein ?? Is die aktuellste EXODUS schon MM oder noch Lollipop ?

Aaaah-SORRY , hab jetzt die EXODUS selbst gefunden ... ... ... im Find7a-Bereich. Hätte ich auchmal gleich dort guggen können. ;-)

Hmmmmm ahaaa also ne AOSP ... solche Roms kenne ich noch aus vergangenen HTCdesire- und NEXUS3-Zeiten , schön schlank und easy schnell , aber meistens muss man sich irgendwelche Apps wie u.a Mail etc nachrüsten da diese oftmals eingespart wurden. Is die EXODUS eigentlich "themable" oder zumindestens von den Grundeinstellungen her zwischen HELL oder DUNKEL wechselseitig personalisierbar ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.