Android 9 Pie für das Oppo Find 7

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 9 Pie für das Oppo Find 7 im Root / Custom-ROMs / Modding für Oppo Find 7a im Bereich Oppo Find 7a Forum.
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Gute Nachrichten für alle die noch ein Find 7 ihr eigen nennen. Auch Android 9 in Form von Lineage 16 bekommt das Gerät noch. Das nenn ich mal einen Langläufer wenn man bedenkt mit welcher Android Version das Gerät auf den Markt kam. ;)-old
Sehr schade das ich meines nicht mehr habe. :(

Changelog 22 - Pushing Pie, Bracing Builds and Careful Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
maennje

maennje

Experte
Ich habe noch mein altes Find 7a. Jetzt wird es halt noch mal "ausgemottet". :D
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
:thumbsup: Mach das und berichte gerne. ;)
 
maennje

maennje

Experte
Ich muss mir nur noch eine gescheite Anleitung suchen. Habe schon ewig nicht mehr geflasht.
Wenn es dann funktioniert, spendiere ich dem Teil noch einen neuen Akku. Die zwei Originalen laufen nicht mehr so rund.:]
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn Du die Speicherzusammenführung noch nicht gemacht hast, wirds natürlich ein komplizierterer Weg. Aber das ist auch nix soooooo schlimmes. Bei mir hat das damals auf Anhieb geklappt.
 
maennje

maennje

Experte
So, habe das Gerät jetzt mal vor mir. Beim ersten Einschalten gleich die Nachricht:"Battery too low".
Werde mal beide Akkus laden, nicht dass da beim flashen etwas schief läuft.
Oder kann ich auch "angeschlossen" flashen?

Konnte es jetzt starten. Installiert ist die 2.0.8i, also Android 4.4.2.
Im Speicher werden mir 16gb gesamt angezeigt. Scheint also zusammengefügt zu sein.
Einzig der Akku zeigt 0% an, obwohl er lädt.:2753::1f627:

Rom habe ich mal runter geladen. Welche Gapps brauche ich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja, Du kannst auch angeschlossen flashen. Aber mit 0 Prozent Akku würde ich das trotzdem nicht tun. ;)
maennje schrieb:
Installiert ist die 2.0.8i, also Android 4.4.2.Im Speicher werden mir 16gb gesamt angezeigt. Scheint also zusammengefügt zu sein.
Ganz so einfach ist es leider nicht. ;) Lineage unterstützt diesen Modus leider nicht. Du must das Find 7a auf die chinesische Variante umflashen. Nur damit funktioniert es sinnvoll. Ansonsten kannst Du weder Apps installieren. Wahrscheinlich noch nicht mal die Gapps.
Der Bootloader muss natürlich auch entsperrt sein. Also nachholen falls noch nicht geschehen. Auch wird wahrscheinlich das offizielle TWRP nicht "passen".
Bei XDA gab es damals ein angepasstes womit sich ROM´s ab Oreo flashen ließen.
Wenn das alles erledigt ist, würde ich es mit den Opengapps versuchen. Am besten die Pico.
 
Zuletzt bearbeitet:
maennje

maennje

Experte
Beide Akkus laden, und laden. Trotzdem bleiben sie bei 0% stehen. Also kann ich die Entsorgung antreten.
Dann wird es nichts mit dem heutigen "Schlechtwetterflashen".:1f622:
Auch werde ich mir eine genaue Anleitung zusammen suchen, nicht dass es ein Briefbeschwerer wird.

Der Bootloader ist doch bei diesen Geräten eh nicht gesperrt. Auch habe ich noch die Stockrecovery V1.2gerootet drauf.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Doch, der Bootloader ist gesperrt. Aber nicht kompliziert. Fastboot OEM Unlock, fertig. ;)
Du kannst mal hier schauen, hier hat das jemand für Oreo vor einiger Zeit gemacht.
Android 8 für das Oppo Find 7/7a
 
maennje

maennje

Experte
Komischerweise zeigen jetzt beide Akkus 100% an, laden aber munter weiter.:2753::2753::2753: Ich trau dem Braten nicht so ganz.
Das Flashtool fürs 7a ist bei XDA leider nicht mehr vorhanden.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
maennje schrieb:
Das Flashtool fürs 7a ist bei XDA leider nicht mehr vorhanden.
:eek: Oha, dann wird es schwierig bis sinnlos.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich denke die Akku´s sind "fertig".
 
Zuletzt bearbeitet:
maennje

maennje

Experte
Ich bin auch der Meinung, dass die Akkus fertig sind. Wenn ich mir aber das Handy mal so genau betrachte, so hat es auf jeden Fall einen neuen Akku verdient.
Das Teil sieht aus als hätte ich es gestern gekauft. Und ich habe Haufenweise Hüllen und Cases. :1f606:
Ich denke, als Ersatzhandy ist es auch mit Android 4.4.2 noch gut zu nutzen. :D
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Habe gerade ein wenig in dem Thread gestöbert. Die dort verbliebenen User sind aber noch aktiv. Wenn ich das mit meinem schlechten Englisch richtig vertanden hab, will der Anleitungsersteller alle wichtigen Files nochmal wo hochladen. ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Aktuell gibt es wohl auch noch ein kleines Problem mit den GApps für Pie. Die sind auf dem Find wohl noch was zickig. Die Pico Gapps von OpenGApps sollen aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
maennje

maennje

Experte
Also wenn es die Files nochmal gibt, könnte doch etwas daraus werden. Da ich aber zu den "vorsichtigeren" Usern gehöre, werde ich erst mal abwarten was die Anderen schreiben.:1f60e:
 
P

Paul K. Loeffeler

Neues Mitglied
Moin, ich habe seit gestern Android 9 / Linageos 16 auf meinem oppo am Laufen. Gapps habe ich nicht installiert, dafür F-droid, läuft bisher sehr gut, keine Abstürze und vor allem hält der Akku sehr lange..

Istalliert nach folgender Anleitung:
How to guide (8.1 Android) LVM Chinese Unification Storage Method
Und dann eben 9 anstatt 8.1

Edit: die files hatte ich noch von einer vorherigen Installation auf dem Rechner
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Na das klingt doch schon mal sehr gut. :thumbup:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Paul K. Loeffeler Welches Recovery hast Du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul K. Loeffeler

Neues Mitglied
@Wattsolls ich habe dieses: twrp-modded img
von der xda Seite verwendet (ist 3.2.1-0)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich glaube das habe ich damals auch schon verwendet. Das offizielle funktionierte leider nicht.
 
P

Paul K. Loeffeler

Neues Mitglied
Ich habe mich noch nicht getraut ein neues zu installieren. Wenn es so läuft, lasse ich es erst mal so.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das dürfte auch das einzige sein was funktioniert. Also ruhig drauf lassen. :)