[KERNEL][Find7/7a][AOSP/CM-basierende ROM´s] Despair Kernel

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [KERNEL][Find7/7a][AOSP/CM-basierende ROM´s] Despair Kernel im Root / Custom-ROMs / Modding für Oppo Find 7a im Bereich Oppo Find 7a Forum.
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Vorab: Es gibt ja nun mittlerweile einige ROM´s für das Find7 aber keinen alternativen Kernel. Diese Lücke wurde nun zumindest verkleinert. ;)

Der Despair Kernel beruht auf dem AK-Kernel für das One Plus One. Despair wohl abgeleitet vom XDA-Nick (nur Vermutung von mir) des Kernelbauers DespairFactor.

Despair bietet Euch ein ganze Menge Möglichkeiten was die Standardkernel nicht mitbringen. So zum Beispiel:

Lautärkekontrolle
Undervolting
Eine Menge mehr an Governer
Umfangreiches Hotplugging

Ich nutze Despair bereits einige Tage und er läuft bislang sehr gut auch wenn er natürlich noch lange nicht perfeckt ist. Es ist erst die Zweite Entwicklungsstufe und ich hoffe da kommen noch ein paar. ;)

Despair sollte auf den meisten ROM´s laufen. Habe ihn bereits mit DU, Nameless, Metallium, CrDroid, Slimsaber getestet. Dürfte also auch auf CM laufen. (nicht gestestet, also nicht drauf verlassen)
Ob er Euch jetzt wirklich z.B. weniger Akkuverbrauch beschert kann ich natürlich nicht garantieren. Ich habe ihn nicht mit jeder ROM wochenlang gestestet um eine verlässliche Aussage treffen zu können. Ausserdem hatte ich noch ein das Problem das immer wieder meine Einstellungen weg waren. Scheint aber nun gelöst zu sein.

Download: Aktuelle Version R2 Despair-R2-FIND7.zip | Despair-R2-FIND7.zip | by RIPng for Find 7

Installation: Recovery aufrufen, Backup machen und dann die zip flashen.

Als Kernel Tweak-App (Kernel Einstellungen) empfiehlt der Entwickler Kernel Adiutor. Wer auch das Problem hat das Einstellungen sporadisch weg sind, dem sei Device Control empfohlen. Mit dieser App habe ich das Problem bis jetzt nicht mehr.
Eure verwendete ROM sollte auf dem aktuellsten Stand sein. Sonst könnte es mit Kamera oder Taschenlampe Probleme geben.

Dank geht an DespairFactor für das bauen des Kernels für unser Find 7 sowie an @lillyfee die mir bei den ersten Tests und mit Ratschlägen hilfreich zur Seite stand.


ROM´s mit denen Despair auf jeden Fall/evtl. nicht läuft:

Omni
Color OS
Oppo AOSP Lollipop
 
Zuletzt bearbeitet:
lillyfee

lillyfee

Guru
R1 lief bei mir super. Kamera und blitz gingen nicht.
R2 läuft einwandfrei. Bei meiner nutzung hab ich in etwa 1,5 bis 2 stunden dot mehr. Also doch sehr ordentlich.
Kein ruckeln, kein gar nichts.

Rom - cr droid.
Gerät - find 7a
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja wegen der Kamera-Probleme habe ich R1 auch gar nicht erst verlinkt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ob sich ein eigener Thread für die Einstellungen lohnt muss man mal schauen. Darum dürfen hier auch gerne Gute Einstellungen gepostet werden. So in der Art :
Modell (also 7 oder 7a
verwendete ROM
Min Max Frequenz
Governer /Scheduler
Hotplug
bei Undervolting heruntergesetzte Spannung.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Mit 1-2 Stunden kann ich zwar noch nicht aufwarten, bislang nur 0,5 Stunden, aber es geht in die richtige Richtung. ;)
 
jungermann

jungermann

Lexikon
Habe auch R2 geflasht, wo lassen sich die Einstellungen vornehmen? Im Menü ist bei mir nicht :/ Als Kernel wird mir bei Über das Telefon jedoch Despair R2 FIND7 angezeigt.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Den letzten Teil vom OP lesen. ;)
Wattsolls schrieb:
Als Kernel Tweak-App (Kernel Einstellungen) empfiehlt der Entwickler Kernel Adiutor. Wer auch das Problem hat das Einstellungen sporadisch weg sind, dem sei Device Control empfohlen. Mit dieser App habe ich das Problem bis jetzt nicht mehr.
 
jungermann

jungermann

Lexikon
Hatten das nur als Empfehlung verstanden ^^