Oppo Find 7a bootet nach OTA-Update nur noch in den Fastboot-Modus

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo Find 7a bootet nach OTA-Update nur noch in den Fastboot-Modus im Root / Custom-ROMs / Modding für Oppo Find 7a im Bereich Oppo Find 7a Forum.
E

eddy1983

Neues Mitglied
Hi,

ich benutze seit längerem auf meinem Oppo Find 7a Cyanogenmod 12.1 und update OTA regelmäßig die Nightlys. Wie auch am Freitag Abend, nur mit dem kleinen Unterschied, dass dieses mein Handy nicht mehr hochfährt.

Mein Handy bootet kurz, keine 5 Sekunden später kommt das Display mit Fastboot... und dass ich 6 Sekunden auf den Powerknopf drücken soll zum rebooten. Ich warte ewig, tut sich nichts, wenn ich reboote komme ich wieder zu dem Punkt wo das mit dem Fastboot steht.

Ich komme nicht ins Fastbootmenü oder ähnliches so das ich eine Recovery oder ähnliches installieren kann, kann mir jemand einen Rat geben wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank

Eddy
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo eddy1983,
Willkommen hier bei Android-Hilfe in unserer kleinen Oppo-Community. :thumbsup:

Ich habe Deinen Beitrag mal ganz bewusst umbenannt. Wenn das Display mit Fastboot erscheint, befindest Du Dich bereits im selbigen Modus. ;) Da kommt kein Menü mehr oder sonstwas.
Was Du jetzt also machen nur noch machen must ist ein Recovery per fastboot flashen und das OS Deiner Wahl drauf.
Alles was Du dazu brauchst findest Du in dieser Anleitung. Und bei eventuellen Fragen einfach fragen. ;)
 
E

eddy1983

Neues Mitglied
Hi Wattsolls,

danke dir, habe die Anweisungen in der Anleitung gefolgt und was soll ich sagen ... es läuft :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße

Edi
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Na bitte. :cool::)
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
Hallo Leute :)
Also auf meinem Oppo Find 7a lief CM 12 monatelang problemlos. Als ich ein CM12 Update gemacht hatte (das vom 06.10) startete es nicht normal sondern nur in den Fastboot-Modus. Man kann es so oft versuchen wie man will, es erscheint erst ganz kurz das Oppo Logo und dann vibriert es und der Fastboot-Modus erscheint. Ich verlinke euch mal ein Video damit ihr es selbst seht :)

(sorry für die Quali, hatte nur mein altes Samsung zur Hand)

In die Recovery komme ich leider auch nicht (bei der Tastenkombi kommt auch nur der Fastboot-Modus), sonst hätte ich die Rom neu draufgespielt. Meine Frage ist nun, wie ich das Telefon wieder zum laufen bekomme. Eine neue Recovery habe ich mit Fastboot mehrmals geflasht, aber sie lässt sich nicht vom Handy aus starten und dann bringt mir das ja nichts :winki: Abd funktioniert meines Wissens nur wenn man USB-Debugging aktiviert hat, aber ich kann das ja nicht aktivieren wenn ich das Handy nicht starten kann bzw. nicht mal in die Recovery komme oder ? :confused2:
Was kann ich denn nun tun damit das Oppo wieder benutzbar ist ? Bin total ratlos und freue mich über jede Hilfe :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Du hast auch nach dem Recovery flashen direkt versucht dort hinein zu booten? Und nicht erst versucht System zu starten?
Welches Recovery hast Du genommen? Welche Version?
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
@Wattsolls
Ja ich hab direkt versucht in die Recovery zu booten, aber es kam nur wieder der Fastboot-Modus
Es waren folgende:
twrp-2.8.7.2-find7.img
oppo_recovery_v1.0.20140605-find7.zip
cm-12.1-20151010-NIGHTLY-find7-recovery.img
 
Zuletzt bearbeitet:
jungermann

jungermann

Lexikon
Denke wenn du das Recovery wieder per fastboot flashst ("fastboot flash recovery recovery.img"), dann ins Recovery gehst, ein full wipe machst und deine ausgewählte ROM per recovery installierst, wird dein Find 7a wieder laufen.

Klappt das nicht, installiere nicht vom recovery aus die ROM, sondern geh nach dem installieren per fastboot des Recoverys ins Recovery, full wipe machen (Cache, factory reset, dalivk cache), dann wieder fastboot Eingabeaufforderung starten und "adb push Name der ROM+.zip/sdcard " eingeben.

Alles natürlich auf eigene Verantwortung. Aber viele Möglichkeiten gibt es da nicht ^^.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Stonehenge So nun bin ich zu Hause. Da wir bereits einen Thread dazu haben, habe ich Dich mal da reingeschubst.

Flash mal zuerst Openrecovery-TWRP Version 2.8.5.0 , boote dann da hinein. Dann Flash die ROM Deiner Wahl und dann Update von TWRP auf 2.8.7.2. Frag mich nicht warum das so ist, habe da leider auch keine Erklärung parat. Aber das sollte so funktionieren.
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
Hab TWRP 2.8.5.0 draufgeflasht hat geklappt aber ich kann nicht hinein booten, es kommt ein Fehler:

D:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot boot twrp-2.8.5.0-find7.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.462s]
booting...
FAILED (remote: bootimage: incomplete or not signed)
finished. total time: 0.468s


Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
@Wattsolls
Ist das nicht die gleiche Recovery ? :biggrin: Der Fehler kommt weiterhin :huh:
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Der Fehler kommt weiterhin? Hmm, das ist merkwürdig.

Du benutzt offenbar andere ADB-Tools als ich bzw. in meiner Anleitung . Frag nur weil ich auch keine Bestätigung sehe das TWRP korrekt geschrieben wurde,

Sowas erscheint bei mir beim flashen von TWRP:
"Writing Recovery" Okay
Finished
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
Kommt es auch ;) Der Fehler kam ja beim booten und nicht beim flashen.

D:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.5.0-find7.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (14636 KB)...
OKAY [ 0.463s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.316s]
finished. total time: 0.781s

D:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot> fastboot boot openrecovery-twrp-2.8.5.0-find7.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.462s]
booting...
FAILED (remote: bootimage: incomplete or not signed)
finished. total time: 0.468s


Hab ich vielleicht was falsch gemacht ?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich würde es damit nochmal versuchen. Sollte das wieder erwarten auch nix bringen. Die grosse Keule in Form des Unbricktools auspacken. ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Den Bootbefehl hab ich noch nie benutzt. Kann erstmal keinen Fehler beim Flashen entdecken. Und wenn Du per Hand bootest? Also Power und Vol.Down drücken?
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
Was ist das Unbricktool ? :biggrin:
Ja mit Power + Vol- kommt auch nur der Fastboot.Modus :laugh:
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
Ich werds ausprobieren, danke erstmal für deine Hilfe :biggrin:
Melde mich morgen mit dem Stand der Dinge.
 
S

Stonehenge

Neues Mitglied
Ok das Unbricktool war etwas kompliziert und musste es mehrmals probieren, aber es hat geklappt ! hätte ich nicht gedacht :biggrin:
Tausend Dank an Wattsolls für deine Hilfe ! :D
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Na bitte. :thumbsup: